hallo brett,
meine zunge ist - beinahe - ständig weiss belegt. ganz komisch ist, das ist mir erst vor kurzem aufgefallen, dass es einen fleck gibt, der wohl immer ohne diesen belag ist.
was kann ich machen (war deswegen noch bei keinem arzt - aber laut gesundenuntersuchung ist alles ok)…?
danke für antworten,
gerlinde
Hallo Gerlinde,
kauf dir eine Zungenbürste (Drogeriemarkt z.B.) und schrubbe deine Zunge regelmäßig ab, es geht auch mit weiche Zahnbürste. Wenn der Belag trotzdem bleibt und dir das suspekt ist, dann zeige deinem Doc die Zunge
.
Viele Grüße,
das Brett-chen
hallo brett,
Hallo Gerlinde,
Hast Du in der letzten Zeit Antibiotika eingenommen ?
Ich hatte mal - nach einer mehrwöchigen Einnahme von sehr starken Antibiotika - das Problem, dass meine Zunge mit einem dicken weissen Belag versehen war. Nach einigen Wochen löste sich dieser Belag mehr und mehr ab und hinterliess gereizte, empfindliche und rote Haut auf der Zunge. Zu diesem Zeitpunkt begann ein Brennen auf der Zunge.
Mein Arzt erklärte mir dann, dass dies Zungensoor sei. Ein Pilz, der die Zunge durch die Abschwächung des Immunsystems durch längere und hohe Antibiotikadosierung befallen könnte.
Die Behandlung war nicht schwierig : zwei drei Wochen den Mund mit einem speziellen Medikament ausspülen und ruckzuck ist alles wieder OK. Kam auch nicht wieder.
Gruss,
Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]