Pocken, Blattern und Pest…

…sind diese Krankheiten identisch, oder sind das untterschiedliche
Krankheiten? Werden Kinder noch heute gegen Pocken geimpft? Was ist der
Unterschied von Kuhpocken und Pocken?
Mit Gruß, Alexander

Hallo!

…sind diese Krankheiten identisch, oder sind das
untterschiedliche
Krankheiten?

Pocken = Blattern. Das sind Viren
Pest ist etwas völlig anderes. Das ist eine bakterielle Sache.

Werden Kinder noch heute gegen Pocken geimpft?

Nein, denn es gab Impfkomplikationen und die „normalen“ Pocken sind vermutlich ausgerottet bis auf Erreger in wenigen Labors.

Was ist der
Unterschied von Kuhpocken und Pocken?

Sorry. Die genaue Klassifizierung hab ich vergessen. Die sind natürlich verwandt, aber die Taxa weiß ich grad nicht.
Wichtig ist die Kreuzimmunität von Kuhpockenimmunität und Pockenimmunität.
Hier sollten sowohl cytotoxische T-Zellen, T-Helferzellen und B-Zellen die Immunität vermitteln. Bin aber noch nicht sehr firm darin.

Gruß, Stefan

Werden Kinder noch heute gegen Pocken geimpft?

Nein, denn es gab Impfkomplikationen und die „normalen“ Pocken
sind vermutlich ausgerottet bis auf Erreger in wenigen Labors.

Hallo, es gab zwar vereinzelt Zwischenfälle, wie bei jeder Impfung und jedem anderen meddizinischen Eingriff, aber im Verhältnis zum Nutzen der Impfung war es zu vernachlässigen.
Nur durch die Impfkampagnen war es möglich die Pocken auszurotten, zumindest gelten sie seit Mitte der 1970ger als ausgerottet, es gibt sogar eine formelle Erklärung der WHO darüber. Es gab lediglich in 2 Laboren (eines in USA und eines in UDSSR) noch Erreger, da die diese gegenseitig als Biowaffe einsetzen wollten, oder zumindest für einen Biowaffenangriff gewappnet sein wollten, da man aus diesen Stämmen neuen Impfstoff herstellen könnte.
Wo allerdings der Stamm aus der UDSSR geblieben ist, seitdem sich das Land aufgebröselt hat, ist mir und vermutlich auch nur sehr wenigen Menschen auf der Welt bekannt.
Gruß Susanne

1 „Gefällt mir“

Hallo Susanne!

Dass die Impfkampagne sehr erfolgreich war, ist die eine Sache, besonders in Anbetracht des oft dramatischen Krankheitsverlaufs und des Fehlens wirksamer antiviraler Medikamente.
Aber ich habe mehrfach, auch von Virologen, gehört, die Pockenimpfung sei im Vergleich zu anderen Impfungen wie Tetanus recht gefährlich gewesen und habe mit Inzidenzen von 1/10.000 zu massiven Problemen geführt.

Es gibt ja sogar noch heute Pockenfälle bei Menschen mit irgendwelchen Tierpocken, die auf den Menschen überspringen. Es scheint wohl einige Menschen zu geben, die meinen, man müsse daher weiter an Pocken forschen und möglichen Impfmöglichkeiten für den Fall, dass einige Tierpocken wieder infektiöser für den Menschen werden.

Gruß, Stefan