Warum dürfen Typ I Diabetiker kein Blut spenden?

Hallo Medizin-Experten,

über dieses Thema hatte ich schon diverse fruchtlose Diskussionen mit Medizinern.

Um das mal auf den Punkt zu bringen: Ich bin Typ I Diabetikerin, gut eingestellt und erfreue mich meistens meines Daseins. Bevor ich Diabetes bekam hatte ich nicht nur Blut, sondern auch regelmäßig Plasma gespendet, weil ich besonders viele Abwehrstoffe gegen Herpes zoster aufweise. Zudem habe ich die begehrte Blutgruppe 0 negativ.

Wenn einer Blut spendet, wird Blut in seiner Gesamtheit entnommen und nicht nur ein Teil davon. Und deshalb verstehe ich das Argument nicht, daß es für mich zu einer unkontrollierbaren Unterzuckerung kommen könnte.

Wer kann mir das mal genauer erklären? Bin ich vorher nur immer an vernagelte Schulmediziner geraten?

Andererseits wird immer rumgestöhnt, es gäbe zu wenig Blutspender. Aber mich wollen sie nicht. Selber Schuld!

Ich freue mich auf Eure Antworten.
Margitta

Dir wird in einem Durchgang etwa ein halber Liter Blut abgenommen. Wenn dein Körper dann anfängt dieses neu zu bilden braucht er a) Energie dafür und b) das neu hergestellte Blut hat dann nun mal einfach weniger Nährstoffe (Zucker sprich Kohlenhydrate) in sich.

Dir wird in einem Durchgang etwa ein halber Liter Blut
abgenommen. Wenn dein Körper dann anfängt dieses neu zu bilden
braucht er a) Energie dafür und b) das neu hergestellte Blut
hat dann nun mal einfach weniger Nährstoffe (Zucker sprich
Kohlenhydrate) in sich.

Kann ich so nicht nachvollziehen. Nach der Blutentnahme läßt sich der Körper doch nicht zu einem aufbäumenden Kraftakt hinreißen, um das fehlende Blut in Null Komma Nichts wieder nachzubilden, weil das Fehlen von ca. 500 ml Blut keine lebensbedrohliche Situation darstellt. Sonst dürfte kein Mensch Blut spenden. In der organischen Natur verläuft doch alles nach dem Prinzip: So viel wie nötig und so wenig wie möglich. Eben nach dem Niedrigenergieprinzip.

Gruß
Margitta

Huhu Margitta!

Also mir wurde erklärt, dass man deswegen nicht spenden darf, weil der Diabetes eine Autoimmunkrankheit darstellt und man nicht wisse, was das Blut im Körper des Empfängers „anstellen“ könnte.
Ob das aber stimmt - keine Ahnung!

Liebe Grüsse
Bine

Huhu Margitta!

Also mir wurde erklärt, dass man deswegen nicht spenden darf,
weil der Diabetes eine Autoimmunkrankheit darstellt und man
nicht wisse, was das Blut im Körper des Empfängers „anstellen“
könnte.

Ich übersetze nur was Du gesagt hast: Das Spenderblut enthält evtll Antikörper gegen die Inselzellen des Empfängers und blockiert dort die Insulinbildung.
Udo Becker

Tach Udo!

In der Regel ist das was wir als Diabetes Typ I Autoimmunität beim Menschen kennen weniger B-Zellvermittelt, also über Antikörper, sondern vielmehr über CD8+ cytotoxische T-Lymphozyten.
Wenn allerdings irgendwo Antikörper andocken, machen die nicht nur durch irgendwelches Blockieren oder so Probleme. Zellen, die mit Antikörpern besetzt sind, werden doch auch durch das ach so tolle Complement (erinnerst Du dich noch :wink: ) und auch zelluläre Antworten abgeräumt.
Also größte Vorsicht bei der Therapie mit Antikörpern! Very dangerous.

Gruß, Stefan

Hi,

Dir wird in einem Durchgang etwa ein halber Liter Blut
abgenommen. Wenn dein Körper dann anfängt dieses neu zu bilden
braucht er a) Energie dafür und b) das neu hergestellte Blut
hat dann nun mal einfach weniger Nährstoffe (Zucker sprich
Kohlenhydrate) in sich.

Entschuldige mich wenn ich einfach so behaupte, daß dies keine zufriedenstellende antwort sein kann, denn genauso wie Du es beschreibst ist es für jeder. Einschließlich Diabetikern!

Darüber hinaus eine kleine Anmerkung: Energie braucht der Mensch immer. Ob der Blut spendet oder nicht.

Und das mit den Nährstoffe ist auch so imo sehr an den Haaren herbei gezogen, denn bei einer Spende nimmt man nicht Nährstoffe allein, sondern auch Blut dazu. D.h. der Nahrstoffanteil der Blut der im Körper des Spendenden bleibt, ist auch konstant, höchstens mit äußerst minimale Schwankungen, die aber mit der „kleinen Verpflegung“ (das gezuckerte Getränkt und/oder Sandwich), die man immer hinterher kostenlos bekommt, sofort wieder ausgeglichen wird.

Schöne Grüße,
Helena
PS. Ohne Dich zu nahe treten zu wollen, wirkt auf mich Deine Antowrt, als ob Hans fragt „warum regnet es“ und Peter sagt, „weil es Wasser vom Himmel fällt“ ;o))