Hallo zusammen,
kann das Tragen eines Headsets einen Tinnitus auslösen?
Lieber Gruss
Matthias
Hallo zusammen,
Lieber Gruss
Matthias
Moien
Man kann von fast allem was Geräusche mach oder Stress auslöst in der Theorie Tinnitus bekommen.
Die häufigen Ursachen sind aber zu laute Töne (egal woher). Mein Handy wäre z.B. laut genug.
cu
Bakterien
Hi Matthias,
sicherlich kannst du dadurch einen Tinnitus bekommen. Doch vorerst bekommst du einen Hörsturz.
Auf das Headset bezogen, hat das nichts mit der Lautstärke zu tun, sondern mit den Bakterien im Headset, die die Wärme lieben. Ich denke, du benutzt es oft, dann kommt es vor.
Ich z.B. habe in einem Callcenter gearbeitet und da die Headsets benutzt, die die anderen vor meiner „Schicht“ benutzten. Bekam einen Hörsturz. Jetzt weiß ich es besser.
Hoffe, die Antwort hat dir geholfen.
LG, Bomba
Hallo Bomba,
und wie ist der Zusammenhanb Bakterien und Hörsturz genau?
Gruß
Kathy
Hi Kathy,
genau weiß ich das auch nicht. Mein Ohrenarzt hat mir das damals nach meinem Hörsturz erklärt, worauf ich meinen Job in dem Callcenter gekündigt habe -wohl aus Angst…
Soweit ich weiß entstehen diese Bakterien durch häufiges Verwenden des gleichen Headsets bzw. durch Verwenden eines Headsets von mehreren Personen. Durch die Wärme, die bei der Nutzung entsteht, vermehren sich diese und dringen ins Ohr ein. Was genau die da anstellen, weiß ich auch nicht, weil ich mich damit nicht mehr befasst habe, nachdem mein Hörsturzt „geheilt“ wurde.
Ich weiß nur, dass ein erneuter Hörsturz das Hörvermögen bis zur Taubheit schädigen kann.
LG, Bomba
Danke!!
Und schön, dass es Dir gut geht!
Gruß
Kathy