Hallo!
Ich bin in der 18. SSW. Bisher lief alles ganz OK. Mein Busen ist auch ins „unermessliche“ gewachsen (bisher 2 Körbchengrößen) und noch kein ende in sicht…
Leider sind meine Brustwaren recht flach, die Nippel kommen nur zum vorschein, wenn mir kalt ist.
Meine Frage lautet nun:
Wann schlüpfen die Nippel dauerhaft, kann es Probleme geben, wenn sie nicht schlüpfen (ich möchte gerne stillen).
Ist das Stillen ohne Nippel möglich, gibt es evtl. Hilfsmittel etc.?
In den div. Büchern die ich bereits gelesen habe, wird sich nur mit Problemen beim Stillen beschäftigt (Entzündungen, etc.)
Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken, dann könnt ihr mich evtl. einfach nur beruhigen, das nützt auch schon viel (vorallem bei einer gefühlsduseligen Schwangeren…)
Herzlichen Dank, grüße Tiffy
Hallo Tiffy,
deine Nippel müssen nicht unbedingt dauerhaft „schlüpfen“. Wenn sie rauskommen, wenn dir kalt ist, ist das schonmal ein gutes Zeichen.
Wahrscheinlich kommen sie auch raus, wenn du erregt bist (frag mal deinen Bettgenossen).
Das alles spricht dafür, dass sie auch rauskommen, wenn dein Schlüpfling daran nagt und dann wäre Stillen kein Problem.
Bei noch mehr Fragen…
dies ist eine gute Ansprechadresse für Info übers Stillen:
http://www.lalecheliga.de/
Viel Spaß noch vor und dann mit dem/der Kleinen
Gruß
Kerstin
Hallo Tiffy,
der Säugling hat beim Saugen nicht nur den Nippel im Mund, denn so funktioniert es nämlich nicht. Er/Sie muß schon ein gutes Stück Brustwarze mitnehmen um erfolgreich saugen zu können. Das Kind muß den Mund richtig voll haben, damit es genügend Angriffsfläche zum Druckaufbau hat. Es ist also nicht so wichtig wie weit der Nippel hervorsteht. Wenn die Hebamme dir später erklärt, wie du das Kind richtig anlegst, ist dir das sofort klar.
Gruß Steffi
Hallo Tiffy,
bei meinem ersten Sohn hatte ich das gleiche Problem und musste daher die erste Zeit mit Silikonhütchen - die werden sterilisiert und über die Brustwarze gelegt, stillen. Nach ca. 1 1/2 Monaten hatte ich schon kleine Nippel (vorher waren sie nicht größer als ein Kirschkern:smile:))) ) und das Saugen ohne Hütchen ging dann problemlos.
Beim zweiten und dritten Kind war’s von Anfang an kein Problem.
Die Mühe lohnt sich echt und ich wünsche dir viel Glück und Freude mit deinem Baby.
liebe Grüße Mona
Stillberatung
Bei noch mehr Fragen…
dies ist eine gute Ansprechadresse für Info übers Stillen:
http://www.lalecheliga.de/
Hallo,
dem Tipp will ich mich anschließen.
Der Vollständigkeit halber, hier noch der Konkurrenzverein zur LLL:
http://www.afs-stillen.de/
Und noch eine Ergänzung:
Auf der Webseite der LLL findest du irgendwo auch ein Verzeichnis der Stillgruppen. Dort sind auch Schwangere willkommen. Ist ganz lustig, dort mit dickem Bauch unter lauter Muttis zu sitzen - da kann man schonmal sehen, was so auf einen zukommt. 
Grüße
Mira
Hallo!
Absolut richtig, was Steffi schreibt.
Jede Mutter, die selbst gestillt hat - und damit meine ich nicht die paar Tage im Krankenhaus, sondern mehrere Monate - weiß aus Erfahrung, dass es NICHT auf das Vorstehen von Brustwarzen ankommt.
Steffi hat es hervorragend zum Ausdruck gebracht, worauf es beim Stillen wirklich ankommt.
Viel Erfolg beim Stillen!