Hallo,
ich wurde vor ein paar Tagen von einer winzig kleinen Zecke gebissen. Was ist das denn?? Eine Zecke war es ohne jeden Zweifel, nur eben vielfach kleiner als die „großen“ Exemplare. Wir haben zuhause Katzen. Haben die Katzen die Zecken mitgebracht oder „wohnen“ die kleinen Zecken bei uns im Haus? Im Sofa vielleicht? Sind die da aus Eiern geschlüpft?? Ich mag gar nicht dran denken … kennt sich da wer aus?
Gruselige Grüße
Anna
Hallo,
Zecken sind bevor sie zubeißen und saugen eigentlich alle recht klein, sie schwellen nur von dem Blut an. Zecken beißen außerdem in verschiedenen Lebensstadien, es könnte also sein, dass dies eine Larve oder Nymphe war.
http://www.sofawolf.de/vetmed/zecken.htm
Auch die gabelt man draußen auf, genau wie die adulten Zecken. Also vermutlich kein Grund zur Sorge, dass Dein Haus eine Zeckenbrutstätte ist 
Gruß,
Myriam
Hallo,
Zecken sind bevor sie zubeißen und saugen eigentlich alle
recht klein, sie schwellen nur von dem Blut an.
… ich weiß, ich weiß! Durch unsere Katzen bin ich mittlerweile mit jeglichen Erscheinungsformen dieser Mistviecher vertraut. Nur so klitzekleine kannte ich bis dato nicht. Scheint in der Tat eine Nymphe gewesen zu sein. Unfassbar. Kaum ausgeschlüpft, schon beißen sie.
Danke für die Antwort 
Scheint in der Tat eine Nymphe gewesen zu sein.
Unfassbar. Kaum ausgeschlüpft, schon beißen sie.
So eine Nymphe habe ich vor 2 Wochen auch zum ersten Mal gesehen, zum Glück auf dem Hund und bevor sie zubeißen konnte. Der Hund einer Arbeitskollegin ist beim Toben im Gebüsch vor ein paar Wochen in ein Zeckengelege geraten und hatte hunderte Nymphen im Gesicht … war recht unangenehm für den Hund, und verspottet wurde sie auch noch … „Dein Hund hat Beulenpest“.
Gruß,
Myriam
Hallo Anna,
es kann natürlich eine Nymphe sein, es kann aber auch einfach eine andere Art sein. So habe ich z.B. eine Pferdeweide wo seit Jahrzehnten ausschließlich nur winzige Zecken vorkommen, während sonst weit und breit die allseits bekannten Zecken heimisch sind.
Gruß Steffi
Hab ich nochmal für dich aus dem Archiv geholt
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Gruß Kai
Gruselige Grüße
Anna