Was bedeutet chronisch krank genau?

Hallo,
ich hab gehört, dass wenn man chronisch krank ist, man die Krankheit nie mehr los bekommt.
Aber wie kann das sein? Warum kann sich der Körper bzw. das Immunsystem nicht mehr helfen?
Nehmen wir als Beispiel eine chronisch Kranke Lunge. Warum kann die nicht mehr heilen und was ist da kaputt?
Gut wären noch andere Beispiele, wo man chronisch Krank werden kann.

Auf Wiki steht das leider nicht so genau.

Danke für die Antwort

Hi,

ich hab gehört, dass wenn man chronisch krank ist, man die
Krankheit nie mehr los bekommt.

das stimmt nicht, „chronisch“ nennt man eine Krankheit, wenn sie sich über einen langen Zeitraum hinzieht. Was genau „lang“ ist, ist nicht scharf definiert, geht aber ab mehr als vier Wochen los.

Aber wie kann das sein? Warum kann sich der Körper bzw. das
Immunsystem nicht mehr helfen?

Weil der Körper nicht gegen alles ein wirksames Mittel hat.

Nehmen wir als Beispiel eine chronisch Kranke Lunge. Warum
kann die nicht mehr heilen und was ist da kaputt?

Zum Beispiel, weil Gewebe dauerhaft geschädigt ist und sich nicht mehr regenerieren kann, sei es durch eine Verletzung oder Schadstoffe, die der Körper nicht oder nur schlecht abbauen kann.

Gut wären noch andere Beispiele, wo man chronisch Krank werden
kann.

Hepatitis ist ein „schönes“ Beispiel, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Hepatitis_C

Weitere chronische Krankheiten wären bspw. verschiedene Krebsarten, Epilepsie uvm.

Wikipedia ist auch kein Lehrbuch, sondern eine Enzyklopädie. Was Du suchst, steht da schon drin, auch recht genau, aber eben verteilt.

Gruß,

Malte

Hallo Tim,

Hier einmal ein paar Gedanken von mir, die von anderen Teilnehmern sicher noch ergaenzt werden.

Wiki sagt ueber „chronisch“ folgendes:
„chronisch (von griechisch χρόνος chrónos „die Zeit“) kennzeichnet sich durch langsam entwickelnde oder lang andauernde Erkrankungen. Der Krankheitsverlauf erstreckt sich über mehr als vier Wochen. Eine Erkrankung kann chronisch sein und trotzdem eine akute Komponente haben. Einige chronische Erkrankungen, wie z. B. Epilepsie, zeichnen sich durch akute Schübe (Anfall) aus.“

Das heisst, dass bei einem Patienten mit einer chronischen Krankheit diese Krankheit immer vorhanden ist … auch zu einem Zeitpunkt wenn der Patient sich gut fuehlt, keine Symptome erkennbar sind und der Erkrankte sich als gesund bezeichnen wuerde. Die Symptome koennen aber jederzeit wieder auftreten (oben das Beispiel des epileptischen Anfalls). Der Betroffene wird die chronische Krankheit ein Leben lang behalten (sofern keine neue Behandlungsmethode gefunden wird).

Das ist eine sehr gute Frage, die wohl niemand richtig beantworten kann. Ich wuerde naemlich behaupten, dass die genauen Ursachen und biologischen Mechanism der meisten chronischen Krankheiten nicht zufriedenstellend aufgeklaert sind. Hinter vielen chronischen Krankheiten steckt uebrigens ein nicht richtig funktionierendes Immunsystem (z.B. Asthma, Schuppenflechte, Allergien, Colitis ulcerosa und Morbus Crohn). Man spricht hier von Autoimmunerkrankungen.

Das kann sehr viele verschiede Ursachen haben. Bei Asthma z.B. liegt eine Ueberempfindlichkeit der Atemwege vor. Werden die Zellen der Atemwege gereizt (z.B. durch Pollen, Staub, Kaelte usw.), dann reagieren sie mit einer verstaerkten Produktion von Schleim, der die Atemwege verstopft. Ausserdem verkrampft sich die Bronchialmuskulatur und der Betroffene verspuert Atemnot. Chronisch obstruktive Lungenerkrankungen (COPD) haben dagegen ganz andere Ursachen. Schaue dir fuer Asthma und COPD folgende Wiki-Artikel an:
http://de.wikipedia.org/wiki/Asthma
http://de.wikipedia.org/wiki/Chronisch_obstruktive_L…

kann.

Wie oben erwaehnt, die meisten Autoimmunerkrankungen sind wohl chronische Krankheiten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Autoimmun

Etwas anderes, das aber auch in die Richtung „chronische Erkrankung“ geht: wenn man einmal Herpes-Viren aufgesammelt hat (z.B. Lippenblaesschen), dann bekommt man die nicht mehr los und sie koennen immer wieder Infektionen ausloesen. Man spricht hier aber nicht von chronischer Erkrankung sondern von „Persistenz“. Die Viren „verstecken“ sich naemlich in Nervenzellen vor dem Immunsystem. Von dort aus treten sie immer wieder einmal in Erscheinung (z.B. Lippenblaesschen).

Ich hoffe, das hat ein wenig geholfen.

Viele Gruesse,

Marcus

hallo,

ich habe zum Beispiel Borreliose. Das ist eine chronische Krankheit, diese Bakterien ( Borrelien ) lassen sich nicht alle ganz abtöten. Sie vermehren sich immer wieder neu, ich brauche bis an mein Lebensende Antibiotika. Diese Bakterien sind nicht nur im Blut, sondern auch im Gewebe, im Gehirn, in den Gelenken, überall. Diese Bakterien können sich verwandeln und Zystenformen ausbilden, wo sie dann unangreifbar für Antibiotika sind. Das nennt sich dann persistierende Borreliose, das ist dann noch viel schlimmer als chronisch. Es ist auch möglich, dass ich als Pflegefall enden werde, weil sich bei mir absolut keine Besserung, sondern eher eine Verschlechterung zeigt. Ich hoffe, ich konnte Dir mit meinem Posting klar machen, was chronisch bedeutet, d.h. im Klartext, Du wirst diese Krankheit NIE WIEDER los !

viele Grüsse

chatboy

kann.

Danke für die Antwort