Glasscherben in Brot

Hat jemand von euch schon mal gehört, dass in gekauftem Brot Glasscherben sein können? Habe das heute morgen gelesen. Heute Abend habe ich Brot gegessen und prompt hat beim runterschlucken was gepiekst. Da habe ich mich gleich an heute morgen erinnert und frage mich jetzt ob es eine Glasscherbe gewesen sein könnte?!
Hat irgendjemand schon mal eine Scherbe in Brot entdeckt?! Oder wäre ich die erste?

hatte mal ein stück plastik im rosinenbrötchen und das jemandem vom ordnungsamt erzählt—die haben bei mir offiziell angefragt und den hersteller belangt.

hatte mal ein stück plastik im rosinenbrötchen und das
jemandem vom ordnungsamt erzählt—die haben bei mir offiziell
angefragt und den hersteller belangt.

Hallo, ich hatte mal ein Metallstück in einer Microwellenmoussaka, hab allerdings nicht das Ordnungsamt eingeschaltet, da mir ja nichts passiert ist (was hartes in einer Pampe fällt numal leichter auf). Dafür hab ich mich beim Hersteller beschwert, bekam etwas Geld (DM) und das Versprechen, das demnächst noch ein Päckchen kommen soll, mit Kochutensilien (Schürze Handschuh etc.) auf das warte ich immer noch.
Das fand ich jedenfalls ganz neckisch

Ausserdem hab ich im Kaninchenstreu (diese Holzspäne) einer bekannten Marke (wollte Hasi was gutes tun, da er immer soProbleme mit der Bindehaut hatte) ein totes Viech (irgendeine art Holzfresser, hatte ich im Netz recherchiert, da er sehr ungewöhnlich aussah) entdeckt.
Nach der Beschwerde bekam ich ein Päckchen mit allerlei Fressalien für den Hasen, doch das Futter von denen mochte er eh nicht (zuviel von diesen Pellets drin und statt Heu aß er nur Trockenkräuter und „Blütenwiese“ von einem anderen ), allenfalls die Knabberstangen konnte ich/er brauchen.
Das fand ich also nicht so doll. Mal abgesehen davon, dass wir dann zum Billigstreu übergegangen sind, da es genauso gut war.

Also ja sowas kommt vor, aber die Frage ist, waren die Scherben in „Bäcker um die Ecke“ Brot oder in Industriebrot?
In der Industrie hat man oft Sensoren für alles mögliche vor der Verpackungsstrasse, beim Handbäcker müsste es schon bei der HErstellung auffallen (abteilen des teigs und in Form kneten).
Aber wenn es so ein Halbindustrieller Großbäcker ist, dann fällt sowas nicht auf.
Allerdings ist Glas auch etwas was Sensoren nur schwer erkennen, selbst wenn das Brot geröngt wird.
Gruß Susanne

Hallo Susanne!

War „Industriebrot“. Also könnte schon mal so etwas vorkommen?! Und was mache ich oder was passiert wenn es nun wirklich eine Glasscherbe war die ich da geschluckt habe?!

Hallo Daniela,

Hat jemand von euch schon mal gehört, dass in gekauftem Brot
Glasscherben sein können?

gehört schon, aber auch von Spinnen in Yuccapalmen und anderen ‚Nettigkeiten‘ :wink:
Nennt sich auf Neudeutsch Urban Legend

Heute
Abend habe ich Brot gegessen und prompt hat beim
runterschlucken was gepiekst. Da habe ich mich gleich an heute
morgen erinnert und frage mich jetzt ob es eine Glasscherbe
gewesen sein könnte?!

Das nennt sich dann wiederum selbsterfüllende Prophetie oder auch selektive Wahrnehmung.

Hat irgendjemand schon mal eine Scherbe in Brot entdeckt?!
Oder wäre ich die erste?

Ich hatte schon mehrfach Kirschkerne in der Kirschmarmelade, aber die war selbstgemacht.

Gandalf

sieh es einfach mal so:
wenn du gelesen hättest, daß jemand mal im brot einen kronkorken gefunden hat, was denkst du, wie es dir dann im hals gepiekt hätte? oder gar beim abgebrochenen flaschenhals?

sieh es einfach mal so:
wenn du gelesen hättest, daß jemand mal im brot einen
kronkorken gefunden hat, was denkst du, wie es dir dann im
hals gepiekt hätte? oder gar beim abgebrochenen flaschenhals?

Wahrscheinlich hast du recht… Aber es ist echt enorm wie man sich etwas einbilden kann. Seitdem habe ich das Gefühl es hängt mir was im Hals und ich krieg es nicht wieder raus!
Aber wieso soll gerade bei meinem Brot eine Glasscherbe drinnen gewesen sein… ich hoffe das geht in meinen Kopf!

Nagel in Frikadelle
Während meiner Ausbildung (1999-2003) stand in unserer Kantine ein Automat mit Süßigkeiten, Frikadellen, Mettwürsten, Waffeln usw. Habe da ab und zu mal eine Frikadelle gefuttert.

Als ich dann allerdings ein Stechen im Gaumen verspürte und einen riesigen krummen Nagel aus der Frikadelle zog, habe ich den Automaten gemieden.

Hab es auch diversen Ausbildern erzählt, aber irgendwie hat das keinen interessiert.

Aber wieso soll gerade bei meinem Brot eine Glasscherbe
drinnen gewesen sein…

eben :smile:
ganz ausschließen kann man sowas zwar nie, aber wahrscheinlich gewinnt man eher im lotto, als glas im brot zu haben.

glasscherben würden, auch wenn sie klein sind, irgendwelche blutungen hervorrufen. ich denke, das hättest du sicher schon gemerkt.

schöne grüße
ann

Hallo,
ist wohl nicht so ungewöhnlich.
Vor ein paar Jahren hat es meinen Vater getroffen.
Er hatte einen Pfannkuchen, biss rein und hatte plötzlich was zwischen den Zähnen.
Zunächst musste er kotz…
Dann ging er zum Arzt, hat ihm den angebissenen Pfannkuchen hingelegt. Der hat das Teil sofort zerlegt. Und am Ende kam da eine halbe Maus raus.
Ich hab dann für längere Zeit keine Pfannkuchen mehr gegessen.

Na ja, jetzt geht’s wieder.

K.

pfannkuchen machen wir selbst–da kann sowas nicht passieren.

Hi,

Und am Ende kam da
eine halbe Maus raus.

Wie macht ihr um Himmels Willen Pfannekuchen, dass eine halbe Maus da übersehen werden kann??

*grübel*

Anja

3 „Gefällt mir“

Wie macht ihr um Himmels Willen Pfannekuchen, dass eine halbe
Maus da übersehen werden kann??

Das kommt ganz auf die Region an. Im Osten sind Pfannkuchen das, was im Westen Berliner sind, und das platte in der Pfanne, was man für gewöhnlich nicht fertig kauft, sind Eierkuchen.

Bis denne
Schnoof

1 „Gefällt mir“

Hallo Susanne!

War „Industriebrot“. Also könnte schon mal so etwas
vorkommen?! Und was mache ich oder was passiert wenn es nun
wirklich eine Glasscherbe war die ich da geschluckt habe?!

Wenn es eben genau dieses Brot (Hersteller, ggf. Charegennr. oder ein ähnlicher hinweis auf der Packung?)war, dann erst mal zum abklären zum arzt. Wenn der wahrhaftig einen Schaden feststellt, dann Hersteller (über Anwalt?)kontaktieren. Vorher veilleicht nochmal im rechtsbrett nachschauen.
wenn es echt eine rückrufaktion gab, dann kann der Hersteller darüber Bescheidgeben, entweder ist eine Infohotline in den Medien veröffentlicht oder es steht auch eine allgemeine auf der Packung, die einem die Nummer der Rückrufinfoline sagen kann.

Viel Glück Susanne

Hi danni,

sobald etwas in gläser abgefüllt wird (und das kann irgendeine zutat für den brotteig gewesen sein) kann es passieren, das auf dem abfüllband ein glas bricht und die scherben in einem anderen, noch offenen das daneben steht, landet. da ist kaum ein bereich in der lebensmittelbranche absolut sicher davor.

genau aus diesem grund wird inzwischen ein immenser teil der lebensmittel nach dem verpacken durchleuchtet, geröntgt und was weiss ich sonst noch (bei babynahrung ist dies absoluter standard). aber nicht jeder kleinere betrieb hat solch eine anlage.

da nicht alles durchleuchtet wird, ist es gelegentlich möglich, das scherben, steinchen oder sonstige fremdkörper auch mal mit verarbeitet werden. wespen in marmelade und steinchen in trockenpilzen halte ich für fast normal, einen plastikplitter hatte ich auch schonmal in einem joghurt.

eine maus ist insofern ungewöhnlich, als das die verarbeitungsbetriebe und lagerräume meist sehr schädlingssicher sind und mäuse dort eigentlich nicht hineinkommen sollten. aber auch eine maus ist nicht absolut sicher ausschliesbar, da die viecher als gute kletterer recht findig sind in eine fabrik oder lagerhalle zu kommen.

da hilft eigentlich nur eines: aufmerksamkeit beim essen.

gruss Sama

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Danni

ich hatte auch mal Glasscherben in einem Brot.
Als ich in eine Scheibe des Brotes biss, knirschte es. Nach näherer Betrachtung kamen Glasscherben zum Vorschein.

Das Brot hatte ich in einem Feinkostgeschäft gekauft.
Als ich das nächste Mal dort einkaufte, habe ich von den Glasscherben im Brot erzählt. Die Verkäuferin hat Das, wie versprochen, weitergemeldet.
Ein paar Tage später erhielt ich einen Anruf von dem Brothersteller, in dem man mir erklärte, dass evtl. durch eine Unachtsamkeit des Betriebspersonals, Glasscherben ins Brot gelangt sein könnten.
Man bat mich darum, das Brot zu dem Geschäft, in dem ich es gekauft hatte, zurückzubringen. Glücklicherweise hatte ich es aufbewahrt.

Als ich das Brot ins Geschäft brachte, wartete die ganze Brotabteilung schon freudestrahlend auf mich.
Der Brothersteller hat der gesamten Abteilung diverse Kuchen und Torten spendiert.
Ich selber bekam soviele Kuchen und Torten, dass ich diese an Kollegen und Nachbarn weiterverschenken musste :wink:

(…) Heute
Abend habe ich Brot gegessen und prompt hat beim
runterschlucken was gepiekst.

Da Du Dein Brot kaust, bevor Du es schluckst, halte ich die Gefahr, sich an der Speiseröhre zu verletzen, für relativ gering.
Zunächst würdest Du Dir wohl den Mundraum verletzen.

Zur ersten Hilfe beim Verdacht auf Verschlucken von scharfkantigen Gegenständen, würde ich rohes Sauerkraut empfehlen.
Das Sauerkraut umschlingt die scharfkantigen Gegenstände.

Gruß
karin