Schnittwunde im Daumen

Hallo,

meine Freundin hat sich heute mit einem Teppichmesser in den Daumen geschnitten. :frowning:( Die Wunde ist ziemlich tief, fast beim Knochen!
Die Wunde wurde mit 4 Stichen genäht.

Was sollte man jetzt alles beachten? Welche Mittel sind in so einem Fall hilfreich um den Schmerz zu mindern bzw. die Wunde besser verheilen zu lassen, so dass, eine möglichst kleine (oder gar keine :wink:) Narbe bleibt?

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!

Danke schon mal!

Euer aLessandro

Hallo serserstmal!
Ein paar Anregungen hab ich:

Was sollte man jetzt alles beachten?

Den Finger nicht so stark belasten (z. Bsp. schweres Heben und Tragen, Handarbeiten). Kein Wasser dran, damit die Naht nicht aufquillt.
Manchmal hat man ein puckerndes Gefühl, dann die Hand hochlegen (z. Bsp. auf dem Sessel sitzend ein Kissen auf die Armlehne und den Arm nicht ganz durgestreckt drauf legen,; unterwegs den Arm anwinkeln oder auch mal ganz hochstrecken)

Welche Mittel sind in so

einem Fall hilfreich um den Schmerz zu mindern bzw. die Wunde
besser verheilen zu lassen, so dass, eine möglichst kleine
(oder gar keine :wink:) Narbe bleibt?

Schmerzmittel, je nach Anspruch, 1 Tabl. Paracetamol 500 b. Bedarf bis hin zu Ibuprofen 400 b. Bedarf ( ca. 3 Tabl. max. pro Tag). Nach 2-3 Tagen sollte aber nichts mehr nötig sein.

Keine Narbe geht nicht, das Gewebe ist nun mal zerstört!

Nach dem Fäden ziehen noch zwei Tage warten und wenn alles gut aussieht, kurze Seifenbäder.

Zur schöneren Wundheilung 2-3x tgl. mit normaler Fettcreme eincremen und später auch ruhig einmassieren. Die extrateure Salbe (Contractubex oder Dermatix) schmälert nur das Portemonaie!

Und wenn keine Bindegewebsschwäche vorliegt, müßte es ganz gut verheilen!

Dafür viel Glück!

LG Doreen