Pulsdiagnose

Moin Wissende,

gerade läuft auf Phönix ein Bericht über Shaolin, Kung Fu und Traditionelle Chinesische Medizin.

Dabei wird auch die Pulsdiagnostik erwähnt.

Dazu hatte ich mal folgendes Erlebnis.
Bei einem Lehrgang zu diversen Kampfkünsten lernte ich einen älteren Franzosen kennen, der seit Jahrzehnten sowohl eine Kampfkunst (Aikido) praktizierte, als sich auch mit chinesischer Medizin beschäftigte.
Er hatte die Fähigkeit, per Pulsdiagnose erstaunlich präzise Diagnosen zu stellen. Ein Kollege hatte Magenprobleme, die er schnell feststellte, ein anderer hatte rheumatische Beschwerden, die aber nur in Schüben auftraten und dazwischen symptomfrei waren. Auch die fand er schnell heraus.
Ich war tief beeindruckt und durch den Film wurde ich wieder daran erinnert.
Gibt es zu dieser Methode klinische Studien?
Und kann sie jeder erlernen, oder braucht es dazu bestimmte Talente/Fähigkeiten?

Gandalf

Hi,

naja, in der fernöstlichen medizin gibt es ganz erstaunliche diagnostikmöglichkeiten.
Die als humbug abzutun wäre sicherlich falsch, da sie sich oft über jahrhunderte bewährt haben.

Gibt es zu dieser Methode klinische Studien?
Und kann sie jeder erlernen, oder braucht es dazu bestimmte
Talente/Fähigkeiten?

Nun, ich kenne keine studien und bezweifle auch, dass es da wirklich aussagekräftige gibt.
Zum erlernen:
Wenn du mal solche dokus siehst, wird dir bei allen eines auffallen; die leute, die soetwas betreiben sind meist so an die 80-100 jahre alt und haben natürlich dementsprechend viel erfahrung, wo imho auch das ganze geheimnis liegt…

LG Alex:smile:

Hallo,

Die als humbug abzutun wäre sicherlich falsch, da sie sich oft
über jahrhunderte bewährt haben.

Das sich eine Methode über Jahrhunderte bewährt hat reicht den Kritikern nur leider nicht.

… die leute, die soetwas betreiben sind meist so an
die 80-100 jahre alt und haben natürlich dementsprechend viel
erfahrung, wo imho auch das ganze geheimnis liegt…

Ja, aber wie sind sie zu der Erfahrung gekommen? Sie müssen doch auch irgendwann und irgendwo gelernt haben!

Gruß Steffi

Hallo Gandalf,

zum Lesen hier:
http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-url/i…

und sonst hilft nur üben, üben und noch mal üben.

Gruß Kerstin

Wenn du mal solche dokus siehst, wird dir bei allen eines
auffallen; die leute, die soetwas betreiben sind meist so an

Meine Tochter hatte einen Akupunkturkurs in Peking gemacht. Der verehrungswürdige Guru der die formale, nicht die praktische Leitung hatte, war über 80. In einer Demo hat er den Kursteilnehmern erklärt: Wenn’s nicht weh tut, wirkt’s auch nicht. Das hat mich doch nachdenklich gemacht.
udo Becker

… die leute, die soetwas betreiben sind meist so an

Ja, aber wie sind sie zu der Erfahrung gekommen? Sie müssen
doch auch irgendwann und irgendwo gelernt haben!

Es gab Ärztefamilien, in denen Wissen - gehütet - weitergegeben wurde.
Da man in China versuchte, die „alte Medizin“ zu diskreditieren zugunsten der modernen westlichen, und erst spät ihren Wert erkannte und sie rehabilitierte, ist viel Wissen verloren. Der Rest wird gigantisch gut vermarktet. Funktionieren tut er auch noch - auf welchem Wege ist eigentlich egal. Wer heilt, hat recht.

dalga

Man stelle sich mal vor ein chinesischer arzt der eine Dame untersucht, da bleibt ihm nur Puls und allenfalls die Zunge, ausziehen und abtasten ist nicht. Für die Damen gab es sogen. Schmerzpüppchen, wo sie drauf zeigen konnten, wo es wi weh at, alles andere musste die Pulsdiagnostik machen. Die ist durchaus erlenrbar in Kusen zur Chinesischen Medizin. der Puls wird sehr viel feiner Unterschieden als hierzulande, eben mehr als „ist da oder ist nicht da“ und „wie schnell“, sondern eben auch ob er doll oder weniger doll gegen die Tastfinger klopft etc.
Wie gut man es am Ende kann ist sicher eher vom persönlichen Engagement abhängig, also ob man zB. auch mal nach China reist um es von einem echten Arzt perfektionieren zu lassen,oder eben nur von einem hiesigen lernt.

Gruß Susanne