ich bin kurzsichtig und trage deshalb Kontaktlinsen …soweit alles kein Problem.
Wie ist das nun, wenn ich vemutlich in absehbarer Zeit altersweitsichtig werde (da über 40)?
Trage ich dann Kontaktlinsen und zum Lesen eine Brille zusätzlich oder was gibt es dann für Möglichkeiten? (eine Gleitsichtbrille würde ich ungern wollen, da ich nicht die ganze Zeit eine Brille tragen möchte)
Trage ich dann Kontaktlinsen und zum Lesen eine Brille
zusätzlich oder was gibt es dann für Möglichkeiten? (eine
Gleitsichtbrille würde ich ungern wollen, da ich nicht die
ganze Zeit eine Brille tragen möchte)
Wenn Du nicht die ganze Zeit eine Brille tragen möchtest, kannst Du mal schauen in welchem Sehbereich Deine Hauptaktivitäte liegen.
Dann kannst Du Dir für diesen Bereich KL anpassen lassen und für die anderen Bereiche Brillen.
Du wirst an der Natur nicht vorbei kommen!
Jeder, der über 50 ist und keine Brille benötigt, ist ein Lügner, sagen die Optiker.
Trage ich dann Kontaktlinsen und zum Lesen eine Brille
zusätzlich oder was gibt es dann für Möglichkeiten?
das ist die einfachste und günstigste Möglichkeit
Meine Augenärztin hatte mir eine Gleitsichtbrille verschrieben … mein Optiker hat sich kringelig gelacht …
Ich arbeite den ganzen Tag am PC
Ich treibe täglich Sportarten bei denen (mich) eine Brille NUR stört
Ich trage seit über 20 Jahren ausschliesslich Kontaktlinsen
Er meinte wenn ich Geld vernichten will, kann er mir gern eine gleitsichtbrille anpassen die ich aber sowieso nicht tragen würde … und hat mir statt dessen eine sehr schicke Lesebrille gemacht, die er so eingestellt hat dass ich auch sehr gut damit am PC arbeiten kann.
Das würde ich dir in der Kombination auch empfehlen, wenn du bisher mit den KL gut zurecht kommst.
Hallo woven,
genau diese Frage habe ich mir auch schon gestellt - und meiner Augenärztin auch. (Irgendwie hatte ich immer gehofft, dass sich Kurz- und Weitsichtigkeit dann aufheben:wink: ) Die Ärztin sagte, dass es inzwischen auch so eine Art Gleitsicht-Kontaktlinsen gibt, wo der innere Bereich für die Kurz- und der äußere Bereich für die Weitsichtigkeit ist und wo man auch einige Zeit braucht, bis man damit vernünftig sehen kann (Soll ja bei einer Gleitsichtbrille auch so sein). Ich habe mich aber noch nicht genauer informiert - die Arme sind noch lang genug
Gruß
binimaja
Trage ich dann Kontaktlinsen und zum Lesen eine Brille
zusätzlich oder was gibt es dann für Möglichkeiten?
Ja, genauso ist es. Ich selbst trage seit 25 Jahren Kontaktlinsen (-6 rechts und -13 links). Jetzt bin seit 2 Jahren gleichzeitig kurzsichtig und weitsichtig (und ich habe einige Zeit gebraucht, um DAS zu akzeptieren).
Bevor ich mich mit der Lesebrille angefreundet habe, versuchte ich, die beginnende Alterskurzsichtigkeit mit neuen KLs auszugleichen. Es gibt, wie hier auch erwähnt wurde, eine Gleitsichtkontaktlinse, mit der ich aber gar nicht klar gekommen bin.
Ich fahre also wirklich am besten, indem ich, wenn ich kleine Schriften lesen möchte, einfach zur Lesebrille (Stärke 1,5) greife. Irgendwann und unbemerkt ist es zum Automatismus geworden…