Hallo alle zusammen,
ich wollte hier einfach mal das Thema „Knochenmarkspende“ ansprechen und gleichzeitig eine Frage loswerden.
Also, ich bin bereits seit 2005 als Spender bei der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) registriert und habe vor einigen Tagen einen Brief erhalten. Hier wurde mir mitgeteilt, dass ich aufgrund der bisher durchgeführten Blutuntersuchungen in mehreren Gewebemerkmalen mit einem Patienten übereinstimme.
Gleichzeitig wurde ich gebeten mich schnellstmöglich telefonisch mit meiner Betreuerin in Verbindung setzen, um die weitere Vorgehensweise zu besprechen.
Das hab ich dann natürlich auch sofort gemacht und mir wurde sehr genau erklärt wie es jetzt weitergeht. Natürlich stand an erster Stelle die Frage: „Sind Sie immernoch bereit zu spenden“. Was für eine Frage - Natürlich!!
Meine Betreuerin hat jetzt auch einen Termin zur letzten Blutabnahme für die sog. Bestätigungstypisierung bei meinem Hausarzt gemacht. Das wollte Sie gern für mich machen, weil sie gleichzeitig einen Kurierdienst bestellt hat, der die Blutproben sodann auch gleich an die Transplantationsklinik schickt.
Hier nun meine Frage: Hat jemand von euch bereits Knochenmark gespendet und kann vielleicht darüber berichten?
Gleichzeitig möchte ich natürlich nochmals darauf aufmerksam machen, wie wichtig es ist, dass sich viele Menschen bei der DKMS (oder ähnlichen Dateien) registrieren lassen. Hierfür ist lediglich eine Blutentnahme nötig. Wenn man sich direkt auf der DKMS Seite zur Typisierung registriert, dann bekommt man sogar nur ein paar Wattestäbchen, welche man dann im Mund mit Speichel benetzt und einsendet. Übrigens: Eine Knochenmarkspende hat rein garnichts mit dem Rückenmark zu tun. Die Stammzellen werden also nicht aus dem Rückenmark entnommen - mehr Infos auch auf der DKMS Seite.
Ich hoffe mein kleiner Beitrag kann dazu beitragen, dass sich noch ein paar Menschen finden, die anderen die Chance auf ein zweites Leben geben möchten.
Liebe Grüße
Martin
Hierzu noch ein kleiner Beitrag. Diesen hat heute ein dankbarer Vater im DKMS Forum gepostet:
Hallo Ihr da draußen,
vor über 3 Jahren wurde mein jüngster Sohn Moritz in Hannover transplantiert. Ab Morgen ist er dann ein richtiges Schulkind. Ich wollte an dieser Stelle einfach nochmal Danke sagen für die vielen „Gespräche“ und aufmunternden Worte.
Ich schätze ich bin momentan nervöser als der Kleine selbst.
Wir sind überglücklich das er da ist.
So…jetzt laßt uns weitermachen und noch ein paar Leute ins Boot holen.
Bis dann
Ted