Hallo zusammen,
kann mir wer sagen was eine entzündung am kleinhirn / Großhirn ist?
was kann dabei rauskommen wenn einem zur näheren bestimmung gehirnwasser entnommen wird?
Gruß
Phillip
Hallo zusammen,
kann mir wer sagen was eine entzündung am kleinhirn / Großhirn ist?
was kann dabei rauskommen wenn einem zur näheren bestimmung gehirnwasser entnommen wird?
Gruß
Phillip
Naja eine entzündliche Reaktion am Hirn ist eben erst mal alles was man dazu sagen kann (Entzündung = Schwellung, Schmerz, Wärme, Rötung, eingeschränkte Funktion; also nichts was man wirklich so von aussen erkennen kann), um die Ursache näher zu bestimmen und auch um die VORLÄUFIGE Diagnose zu bestätigen, wurde Hirnwasser entnommen, dass nun zB. auf Erreger Untersucht wird, ausserdem untersucht man noch, ob die Zusammensetzung richtig ist (also ähnlich wie bei einer blutuntersuchung) Sind die werte aus dem Normalbereich, liegt halt zB. eine Entzündung vor oder eben doch eine andere Erkrankung.
zB. Multiple Sklerose oder Tumoren oder Alzheimer http://www.medizinfo.de/kopfundseele/multipleskleros…
Zusammen mit den Befunden aus Apparativen Untersuchungen (MRT, oä) und dem Befinden des Pat. kann man dann eine endgültige Diagnose stellen. Nur aus dem Liquorwerten allein kann man gar nichts sagen, allenfalls etwas deutlicher vermuten als ohne Untersuchungen.
Gruß Susanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Phillip,
Diese Entzündungen werden unter anderem beim MRT festgestellt. Durch das Kontrastmittel werden sie sichtbar. Diese Entzündungen können vorübergehend bestimmte „Aussetzer“ hervorrufen (Veränderungen beim Sprechen, unwillkürlich gesetzte Pausen u. a.).
Bei mir wurden die Entzündungen mit cortison behandelt und zur weiteren Untersuchung Nervenwasser abgenommen.
Was dabei rauskommen kann ist fü+r eine bestimmte Aussage leider zu breit gefächert.
Liebe Grüße Curly
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]