Herzschrittmacher

Hallo, Fachleute !

Wie funktioniert eigentlich ein Herzschrittmacher genau?
Gibt er nur einen Impuls oder übernimmt er auch einen Teil der Arbeit ?
Welche Auswirkungen hat ein Schrittmacher bei einem Herzinfarkt ? Hilft er dann oder nutzt er dann auch nichts mehr ?
Für eine Antwort wäre ich dankbar
Gesine

Hallo, Fachleute !

Wie funktioniert eigentlich ein Herzschrittmacher genau?
Gibt er nur einen Impuls oder übernimmt er auch einen Teil der
Arbeit ?

Ein Herzschrittmacher gibt nur elektrische Signale ab. Er übernimmt keine Pumparbeit des Herzmuskels, aber er ersetzt oder ergänzt die Erregungsbildung (ebenfalls eine Aufgabe der Herzmuskelzellen). Er wird eingesetzt, wenn die Erregungsbildung oder -leitung im Herzen einen Defekt hat, wobei es unterschiedliche Arten von Schrittmachern gibt, die sich aber nur dadurch unterscheiden wo und unter welchen Bedingungen der Impuls gegeben wird.

Welche Auswirkungen hat ein Schrittmacher bei einem
Herzinfarkt ? Hilft er dann oder nutzt er dann auch nichts
mehr ?

Als HI (Herzinfarkt) bezeichnet man den Verschluß eines der den Herzmuskel versorgenden Herzkranzgefäße. Da beim Herzen die Querverbindungen zwichen den einzelnen „Ästen“ des Gefäßsystems fehlen hat ein solcher Verschluß oft so dramatische Folgen (das hinter dem Verschluß liegende Gewebe wird nicht mehr mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt, was in kurzer Zeit zum Zelltod führt).
Daraus wird ersichtlich, daß ein Schrittmacher keinen direkten Einfluß auf einen HI hat. Es ist aber zu bedenken, daß Schrittmacherpatienten schon ein vorgeschädigtes Herz haben, und deshalb für die Folgen eines HI viel anfälliger sind.

Für eine Antwort wäre ich dankbar

Ich hoffe, ich konnte helfen…

Gesine

Gruß Goosi