Mich würde hier mal die allgemeine Meinung über Vitaminpräparate interessieren.
Ich habe bis jetzt solchen Präparate nie benutzt weil ich eigentlich gut auf meine Ernährung achte und keinerlei Bedenken habe, was Mangelerscheinungen betrifft.
Außerdem gibt es inzwischen immer mehr Studien, die behaupten oder beweisen (da weis ich zuwenig um beurteilen ob es nur Behauptungen oder Beweise sind), dass es sehr fraglich ist, ob eine zusätzliche Einnahme von Mineralien und Vitaminen überhaupt der Gesundheit förderlich ist, oder, dass es sogar gesundheitsschädlich ist, auch in geringen Mengen.
Es gibt Studien, dass nur natürlich gewonnene Vitamine und Mineralien gesund sind und dass sogar die künstlichen Vitamine gesundheitsschädlich, sogar das Krebsrisiko steigern können.
Über was sich aber anscheinend alle Studien einig sind: Einem Personenkreis ist der Konsum von Mineral- und Vitaminzusätzen sehr förderlich; und das ist die Pharmaindustrie!
Zum Nachdenken bin ich gekommen, da mir jetzt in meiner Schwangerschaft ein Präparat mit Vitaminen und Mineralien angeboten wurde, obwohl bei mir keinerlei Mangelerscheinungen oder Ähnliches bekannt sind. Mein Eisenwert ist ausgezeichnet, immer zwischen 15-16 (was das auch immer für ein Wert sein soll).
Ich habe eine Probepackung von diesem Präparat erhalten und habe es, nachdem ich die Inhaltsangaben gelesen habe, das ganze im Mülleimer entsorgt! *g*
Ich war total geschockt als ich auf der Packung gelesen habe, welche Tagesdosis ich mit diesem Präparat eingenommen hätte; einige Vitamine und Mineralien lagen bei 900% RDA, also bei 900% der allgemein empfohlenen Tagesdosis. Das kann doch nicht mehr gesund sein!!! Auch nicht bei einer Schwangeren, bei der sich der Bedarf an bestimmen Mineralien und Vitaminen stark erhöht, aber dieser Bedarf erhöht sich doch sicher nicht um 900%!!!
Ich würde Mineralien oder Vitamintabletten wirklich nur im „Notfall“ einnehmen. In meinem Fall wahrscheinlich, wenn der Arzt wegen des Eisenwertes Alarm schlagen würde.
Ich bin schon gespannt auf eure Meinung,
Grüße,
Monika