Akute Verspannungen/Verkrampfungen,nun noch Augen?

Hi Leute

Zuerst die Vorgeschichte: Ich hab seit ca 4-5 Jahren extreme Rückebeschwerden, bedingt durch eine Sturz auf den Nacken, nach vielen Arztterminen, Physiotherapie, Chiropraktiker und Rückenspezialist hab ichs aufgegeben und „lebe“ nun mit diesem Rücken…mehr oder weniger besser seit nicht jede woche jemand dran rumrepariert. Leider kämpfe ich schon seit beginn der probleme mit akuten muskelverspannungen und verkrampfungen, die sich meiner meinung nach zu chronischen beschwerden entwickeln.
das ganze strahlt aus bis in die oberarme, nacken, rücken, manchmal sogar bauchmuskulatur und hinunter in die oberschenkel bis waden.

nun war ich letztens bei meinem optiker da ich eine kleien sehschwäche bemerkt habe welche mich langsam anfängt zu stören, nun hat mein optiker die diagnose „verkrampfung der augenmuskulatur“ gestellt…um diese problem zu lösen kommt nur eine möglichkeit in frage: 7 tage die woche, ohne unterbruch, ganzer tag eine brille tragen um die muskeln zu entspannen (natürlich dann kombiniert mit einer leichten korrektur da ich noch ein wenig kurzsichtig bin)
meine fragen nun:

–> kann es sein, dass alle diese verkrampfungen und verspannungen zusammenhängen und ich das besser mal abkären lassen sollte? aber zu welchem arzt soll ich den gehen, wer ist für solche fälle verantwortlich? mein hausarzt ist mit seinem latein am ende und sagt mir immer das selbe „versuchen sies mit rückemuskulatur-stärkungs-training“, hab ich auch schon probiert, ohne erfolg. seine antwort darauf ist dann immer „dann wars halt zu wenig lange/intensiv“, ich glaube jedoch nicht, dass wenn ich nach 3 monaten training(jeden morgen und abend 15-30 minuten rückenübungen zur stärkung und 1-2 mal die woche speziell „fitness-training“ bei der physiotherapie) noch KEINE (nicht die minimalste) besserung verspüre die rückenmuskulatur schuld am ganzen ist, inwzischen mach ich nur noch die übungen und das schon seit über 1 jahr, keine besserung spürbar! an was für einen arzt muss ich mich da wenden??

–> kann ich die verkrampfung auch ohne brille bekämpfen, z.b. durch training der augenmuskulatur (aber obs das bringen wird?) oder kommt dafür NUR die brille in frage?

–>wie soll ich weiter vorgehen? ich hab folgende möglichkeiten:

• termin beim optiker für brille zur entlastung
  • termin beim optiker nur mal für die korrektur der kurzsichtigkeit mit brille/linsen (es KANN zu einer besserung der verkrampfung führen,muss aber nicht, eher unwahrscheindlich)
  • termin bei einem anderen optiker und/oder augenarzt um die ganze sache nochmals abklären zu lassen und eine 2. meinung einzuholen
  • oder soll ich echt nochmals eine anlauf starten mit ärzten?

kann mir da iiiiiirgendjemand weiterhelfen, eine tipp geben oder halt selber erfahrung auf dem gebiet?

liebe grüsse und schon mal viiielen dank

hi

Ich hab seit ca 4-5 Jahren extreme Rückebeschwerden, …
nach vielen Arztterminen, Physiotherapie, Chiropraktiker und
Rückenspezialist hab ichs aufgegeben und „lebe“ nun mit diesem
Rücken…

nun war ich letztens bei meinem optiker da ich eine kleien
sehschwäche bemerkt habe welche mich langsam anfängt zu
stören, nun hat mein optiker die diagnose „verkrampfung der
augenmuskulatur“ gestellt…um diese problem zu lösen kommt
nur eine möglichkeit in frage: 7 tage die woche, ohne
unterbruch, ganzer tag eine brille tragen um die muskeln zu
entspannen (natürlich dann kombiniert mit einer leichten
korrektur da ich noch ein wenig kurzsichtig bin)

–> kann es sein, dass alle diese verkrampfungen und
verspannungen zusammenhängen und ich das besser mal abkären
lassen sollte?

jajajaaaa- nur DASS es evtl. schon abgeklärt IST - eine Bekannte von mir hatte genau das gleiche - ist von pontius zu pilatus gerannt mit ihren schlimmen Rückenschmerzen incl. Kernspin etc…und was war es : sie brauchte eine Brille - danach waren alle Schmerzen innerhalb von wenigenTagen wie weggeblasen !!!

aber zu welchem arzt soll ich den gehen, wer
ist für solche fälle verantwortlich?

verantwortlich ? nur du allein! … zuständig - der Augenarzt i.V.m einem guten Optiker !

–> kann ich die verkrampfung auch ohne brille bekämpfen,
z.b. durch training der augenmuskulatur (aber obs das bringen
wird?) oder kommt dafür NUR die brille in frage?

erstmal NUR die Brille

• oder soll ich echt nochmals eine anlauf starten mit ärzten?

NEIN - probiers mit dem mildesten(!) und so wiees aussieht auch wahrscheinlichsten Mittel: und das ist die Brille - nicht alle Sehschwächen lassen sich mit Linsen korrigieren

Gruß H.

–> kann es sein, dass alle diese verkrampfungen und
verspannungen zusammenhängen und ich das besser mal abkären
lassen sollte?

jajajaaaa- nur DASS es evtl. schon abgeklärt IST - eine
Bekannte von mir hatte genau das gleiche - ist von pontius zu
pilatus gerannt mit ihren schlimmen Rückenschmerzen incl.
Kernspin etc…und was war es : sie brauchte eine Brille -
danach waren alle Schmerzen innerhalb von wenigenTagen wie
weggeblasen !!!

eeehm…leider ist das wohl nicht möglich, die rückenbeschwerden hab ich seit 4-5 jahren, vor ca 3 jahren war ich noch beim augenarzt und mit meinen augen war damals noch alles in ordnung! zudem bin ein halbes jahr darauf noch zum optiker (der selbe welcher mir nun diese diagnose gestellt hat) und da war auch noch nichts!! die verspannungen im rücken etc hab ich da aber schon gehabt!

aber zu welchem arzt soll ich den gehen, wer
ist für solche fälle verantwortlich?

verantwortlich ? nur du allein! … zuständig - der Augenarzt
i.V.m einem guten Optiker !

sorry verantwortlich war wohl das falsche wort, ich hab eher gemeint wer da zuständig ist, in welches „arzt“-gebiet das fällt…?

gruss