Autofahren nach sternotomie

hallo,

vor 5 wochen hab ich eine komplette sternotomie bekommen und da ich wieder arbeiten gehe, frag ich mich wann man wohl wieder autofahren darf.
meinen arzt frag ich einfach aus dem grund nicht weil ich nicht mehr in ärztlicher behandlung bin
hat da jemand erfahrungen gemacht?

ach ja, seit einer woche nehm ich keine schmerzmittel mehr, steh also nicht mehr neben mir :smile:

vielen dank schonmal

Hallo Juli,

Sternotomie sagt schon mal fast gar nichts aus. Was wurde gemacht? 5 Bypäse, eine Klappe, ein Loch irgendwo oder was auch immer.
Wie alt bist Du u.s.w.
Ganz ehrlich: Einschätzungen könnte man abgeben, aber wirklich entscheiden, kann es nur einer der Ärzte, der Dich auch da durch betreut hat.
Ein Patient von mir ist ungefähr in dem Rahmen wieder Autogefahren, aber eben mit Absprache mit seinem Kardiologen. Und er ist 31 Jahre alt. Sein Herz wurde noch rechtzeitig operiert und ist in einem recht guten Zustand. Außerdem war er da schon fleißig am Trainieren, um seine Leistungsfähigkeit wieder aufzu bauen.
Er konnte auch erst wieder arbeiten, wenn er Autofahren kann, da es zu weit weg war.
Du siehst, es gibt da vieles zu beachten, was wir nicht seriös und ernsthaft nach Deinen Angaben beantworten könnten/dürften.
Vielleicht doch mal beim Arzt anrufen?

Gruß
Kathy

vor 5 wochen hab ich eine komplette sternotomie bekommen und
da ich wieder arbeiten gehe, frag ich mich wann man wohl
wieder autofahren darf.
meinen arzt frag ich einfach aus dem grund nicht weil ich
nicht mehr in ärztlicher behandlung bin
hat da jemand erfahrungen gemacht?

ach ja, seit einer woche nehm ich keine schmerzmittel mehr,
steh also nicht mehr neben mir :smile:

vielen dank schonmal

zustand nach phpt
also, die sternotomie wurde wegen eines nebenschilddrüsenadenoms vorgenommen, das herzl ist völlig gesund und ich bin auch erst 23

meinen arzt erreich ich ziemlich schwer weil er OA ist und in zwei kliniken arbeitet

vielen dank für deine prognose :smile: