Hallo,
ich habe, trotz Übergewicht, einen recht guten Blutdruck von teilweise u 116 / 66, aber einen Puls dabei von 80.
Wie kommt das, und was könnte man dagegen tun?
Ich habe mal gelesen, daß der Puls nicht so hoch sein soll?
LG
Wolly
Hallo,
ich habe, trotz Übergewicht, einen recht guten Blutdruck von teilweise u 116 / 66, aber einen Puls dabei von 80.
Wie kommt das, und was könnte man dagegen tun?
Ich habe mal gelesen, daß der Puls nicht so hoch sein soll?
LG
Wolly
Hallo Wolly,
ich vermute mal, dass dir der Begriff „Schockindex“ im Kopf herumschwirrt. Dieser wird „Puls:systolischem Blutdruckwerk“ berechnet. Wenn Du also einen Puls von 80 hast teilt man den durch 116, ergibt:
0,5 = normal
1 = drohender Schock
1,5 = manifester Schock
Beachte bitte, dass das keineswegs ein übergeordnetes, allesaussagendes Ergebnis ist, sondern dient lediglich zur ersten Einschätzung einer schockgefährdeten Person. Was das im Endeffekt für ein Schock ist, ist eine andere Sache.
Hinzu kommt eine Anamnese… gibt es bereits bestehende Herzkrankheiten zu verzeichnen? Schon mal einen Herzinfarkt oder zumindestens einen Angina pectoris Anfall gehabt? Sind möglicherweise andere Medikamente für einen zu hohen Puls verantwortlich? Ist der lokale Fussballverein in die Kreisliga abgestiegen?
Du siehst also es gibt etliche Faktoren die miteinander zusammenspielen. Ein Zufallsergebnis ist noch lange nicht aussschlaggebend.
Lange Rede, kurzer Sinn: erstmal cool bleiben.
Fakt ist allerdings, dass diese Methode veraltet ist und nicht mehr oder ganz selten angewandt wird.
Zu beachten ist auch, warum der Puls so hoch ist. Einen Puls von 80/min und einem Blutdruck mittels elektronischem Blutdruckmessgerät, was man sich um das Armgelenk legt, wie du es gemessen hast, von 116/66 ist absolut unbedenklich und in den meisten Fällen auch schlichtweg falsch. Man muss nur ein paar mal währenddessen husten und schon wird das Ergebnis verfälscht. Es kann also nur ein Richtwert sein.
Bedenklich wird es, wenn du einen Ruhepuls von >100/min und höher hast. Wenn die Pulsqualität, als auch der Rhytmus gestört sind. Wenn der Puls „stolpert“ oder merkbar flach ist. Das gekoppelt mit einem systolischen Wert von ca. >160 ist auffällig und damit solltest du dann auch zu einem Arzt gehen.
Der Puls varriert am Tag mehrmals. Wenn deine Frau mit deiner Kreditkarte in der einen Hand und mit einer prall gefüllten Gucci-Einkaufstasche in der anderen vor deiner Nase herumwedelt, solltest du deinen Blutdruck und deinen Puls lieber erstmal nicht messen 
Gruss, levi
Der Puls varriert am Tag mehrmals. Wenn deine Frau mit deiner
Kreditkarte in der einen Hand und mit einer prall gefüllten
Gucci-Einkaufstasche in der anderen vor deiner Nase
herumwedelt, solltest du deinen Blutdruck und deinen Puls
lieber erstmal nicht messen
habe erst hinterher gesehen, dass du weiblich bist.
Also:
Wenn dein Mann freudestrahlend mit einen Maybach Autoschlüssel in der einen Hand und einem Fahrzeugbrief in der anderen durch die Haustür kommt, solltest du deinen Blutdruck und deinen Puls lieber erstmal nicht messen 
Hallo Wolly,
ich vermute mal, dass dir der Begriff „Schockindex“ im Kopf
herumschwirrt. Dieser wird „Puls:systolischem Blutdruckwerk“
berechnet. Wenn Du also einen Puls von 80 hast teilt man den
durch 116, ergibt:~0,7
0,5 = normal
1 = drohender Schock
1,5 = manifester Schock
Nun, es wundert, daß diese uralte Geschichte immer noch in den Köpfen rumgeistert.
Trotzdem: Dieser Index ist nur dann relevant, wenn es einem Patienten schlecht geht (z,B. Ohnmacht, Bewusstlosigkeit, Blutung)
ansonsten sind diese Werte absolut normal und auch ein Puls von 80 ist noch normal.
Beim Gesunden liegt der Index bei 0,4 bis 0,7.
Der Schockindex bei einem Schockpatienten ist normalerweise >1.
Allerdings muss nicht jeder Schockpatient einen Schockindex >1 aufweisen, und nicht jeder Schockindex von >1 bedeutet zwingend, dass ein Schockzustand vorliegt.
Also ruhig Blut und nicht gleich die Pferde scheu machen.
frieeda
Hallo,
und dank für die ausführliche(n) Antwort(en).
Ehrlich gesagt: vom Schockindex habe ich erst von Euch gehört.
Also: ich habe keinerlei Herzkrankheiten und nehme auch keine Medikamente. Gemessen habe ich mit so einem Handgelenkblutdruckmesser.
Aber: beim Arzt hatte die „Tante“ den Blutdruck gemessen, war da 120 /80, und den Puls mit der Hand gemessen, der war da auch auf 80,und sie guckte dann so bedenklich und meinte, höher dürfte er aber nicht sein; also genau wie bei mir zu Hause ganz in Ruhe, ohne husten.
Vor etlichen Wochen hatte ich aber immer einen wesentlich niedrigeren Puls, so bis maximal 70.
Deshalb meine Frage. Und weil mein Mann meinte, der wäre viel zu hoch.
Liebe Grüße
Wolly
P.S.: Schön wäre die Sache mit dem Maybach allerdings, da stört mich auch kein hoher Puls!!
Hi,
Aber: beim Arzt hatte die „Tante“ den Blutdruck gemessen, war
da 120 /80, und den Puls mit der Hand gemessen, der war da
auch auf 80,und sie guckte dann so bedenklich und meinte,
höher dürfte er aber nicht sein; also genau wie bei mir zu
Hause ganz in Ruhe, ohne husten.
also bei einem Blutdruck von 120/80 und einem Puls von 80/min ist Holland noch lange nicht in Not. Das sind doch hervorragende Werte.
Den höchsten Blutdruck den ich bei einem Patienten je gemessen hatte, war 290/160 mit einem Puls von 92/min (erst dachte ich, das Gerät ist kaputt, werd ich mein Lebtag nicht vergessen). Und die fühlte sich pudelwohl. Die kam dann mit Tatü-Tata sofort in die Notaufnahme.
Vor etlichen Wochen hatte ich aber immer einen wesentlich
niedrigeren Puls, so bis maximal 70.
Deshalb meine Frage. Und weil mein Mann meinte, der wäre viel
zu hoch.
Du schriebst, dass du leicht Übergewichtig wärst. Wenn dich der Puls von 80 jedoch stört, so solltest du vielleicht mehr Sport und Bewegung in deinen Alltag bringen. Eine Gewichtsreduktion mit regelmäßigem Sport könnte dazu führen den Puls längerfristig unter 80 zu halten. Aber vorher bitte mit dem Hausarzt absprechen.
Grüsse levi