Fragen zur Empfängnisverhütung

Hallo,
ich habe drei Fragen zur Pille:

1. Hat jemand eine Ahnung, wie viele TroPi-Kinder (schrecklicher Ausdruck, ich weiss) es tatsächlich gibt? In verschiedenen Foren meint man ja gerade, die Pille sei das unsicherste Verhütungsmittel überhaupt, weil soooo viele trotz korrekter (!) Einnahme schwanger wurden.
    Also: wie hoch ist das „Risiko“ trotz korrekter Einnahme der Pille schwanger zu werden?

2. Im Beipackzettel der Pille steht, dass die erste und letzte Woche der Pilleneinnahem bei „Vergessen der Pille“ die gefährlichsten seien. Wäre es nicht noch sicherer, die Pille ohne Pause durchzunehmen? Dann gäbe es keine erste und dritte Woche…

3. Angenommen, ich habe heute Sex und morgen heftigen Durchfall und zusätzlich noch Antibiotikaeinnahme (worst case). Wie sieht es dann mit der Sicherheit aus? Dann wikt ja die Pille nicht mehr sicher, aber der Sex ist nun schon passiert…

Viele Grüße,
tommyboy

Hallo,

Guggst Du erst ma hier:
http://www.nfp24.de/verhuetung/verhuetungfuereilige/…

Gruss frieeda

Hallo,

1. Angenommen, ich habe heute Sex und morgen heftigen
    Durchfall und zusätzlich noch Antibiotikaeinnahme (worst
    case). Wie sieht es dann mit der Sicherheit aus? Dann wikt ja
    die Pille nicht mehr sicher, aber der Sex ist nun schon
    passiert…

Die Pille wirkt ganz besonders schlecht, wenn der Mann die
Pille einwirft.

Viele Grüße,

retour

tommyboy

D

Hi Tommyboy,

1. Hat jemand eine Ahnung, wie viele TroPi-Kinder
    (schrecklicher Ausdruck, ich weiss) es tatsächlich gibt? In
    verschiedenen Foren meint man ja gerade, die Pille sei das
    unsicherste Verhütungsmittel überhaupt, weil soooo viele trotz
    korrekter (!) Einnahme schwanger wurden.
    Also: wie hoch ist das „Risiko“ trotz korrekter Einnahme der
    Pille schwanger zu werden?
  • eigentlich ist das Risiko so gut wie null, wenn man nicht die einnahme nicht verbummelt. Ich glaub, man hat dann noch ne trefferquote von 0,1-0,9%. Sogar Kondome sind laut Pearl Index unsicherer.
  1. Im Beipackzettel der Pille steht, dass die erste und letzte
    Woche der Pilleneinnahem bei „Vergessen der Pille“ die
    gefährlichsten seien. Wäre es nicht noch sicherer, die Pille
    ohne Pause durchzunehmen? Dann gäbe es keine erste und dritte
    Woche…
  • man kann die pille schon durchnehmen. das mache ich ab und zu um den urlaub zu überbrücken oder dergleichen. längere zeit ist aber ohne rücksprache mit dem arzt wohl nicht ratsam, denn der weibliche körper ist nunmal dafür gemacht, alle 4 wochen eine regelblutung zu bekommen.
    passiert…
  • nachdem die spermien im körper noch (oh wei, nicht mehr sicher) 24 h (?) überleben können, wärs ziemlich unpraktisch, wenn so was passiert.
    Ich hatte mal das zweifelhafte Glück am Abend noch Spaß zu haben und über Nacht überkam mich dann ne Magen-Darm-Grippe. Bis zum nächsten Mittag habe ich nichts mehr bei mir behalten können (auch keine Pille). Deswegen stand ich nachmittags beim frauenarzt auf der matte und habe die pille „danach“ bekommen…
    also aufgepasst!

byebye,
die meli.

Hi,

1. Hat jemand eine Ahnung, wie viele TroPi-Kinder
    (schrecklicher Ausdruck, ich weiss) es tatsächlich gibt? In
    verschiedenen Foren meint man ja gerade, die Pille sei das
    unsicherste Verhütungsmittel überhaupt, weil soooo viele trotz
    korrekter (!) Einnahme schwanger wurden.
    Also: wie hoch ist das „Risiko“ trotz korrekter Einnahme der
    Pille schwanger zu werden?

Glaub nicht was du in foren liest (welch ironie:wink:.
Die o.g. meinung ist falsch.
Zur sicherheit der verschiedenen verhütungsmethoden zieht man den PEARL-INDEX heran. Dieser besagt einfach, wieviele schwangerschaften eintreten, wenn 100 frauen ein jahr lang eine bestimmte verhütungsmethode anwenden.
Bei der Pille liegt der index so um 0,2. Beim Coitus interruptus bspw. um 40.
Die sog. TroPis sind tatsächlich meist auf einnahmefehler zurückzuführen.

Woche…

Sicherer wäre es nicht. Dennoch wird es von vielen so betrieben, da man so keine (richtige) periode bekommt.

passiert…

Das szenario ist eigentlich quatsch, da schon die antibiotikaeinnahme den fall des zusätzlichen durchfalls hinfällig macht.
Bei antibiotikaeinnahme sollte man mit mechanischen verhütungsmitteln ergänzen (sprich: kondome).

Bei dem durchfallszenario, wie du es beschreibst besthet keine große gefahr (abhängig vom verwendeten präparat). Allgemein kann man davon ausgehen, dass nach spätestens 12h die hormone aufgenommen sind, so dass dann einsetzender durchfall das nicht stören sollte.

ABER:
Ich frage mich immer, was diese fragen nach durchfall etc. sollen. Wenn ich auch nur einen kleinen zweifel habe, benutze ich kondome!!!

LG Alex:smile:

Woche…

Das würde einen gehörigen Hormonschub bedeuten, der den Körper ganz schön aus dem Gleichgewicht bringt. Wenn du langfristig verhüten willst gibts noch die 3 Monatsspritze oder diese eingepflanzten Stäbchen.
Durcnehmen ist eigentlich nicht nötig

passiert…

Kommt drauf an zu welchem Zeitpunkt des zyklus sowas passiert. Google mal nach Basaltemperatur und „fruchtbaren tagen“ (auch als knaus ogino bekannt). Ist zwar eher was zum Kinder kriegen (unsicher aber für Kinderwunschpaare eine Methode um rauszubekommen, wann der Moment günstig ist.)Das sind nur so etwa 3 Tage im Monat, wenn es also nicht grad in diesem Zeitfenster Stattfindet, dann sollte eigentlich nichts passieren.
Und wenn doch… na dann gibts nch eine Menge Möglichkeiten (Pille danach, Abtreibung, Adoption/Babyklappe oder eben sich am Tropi erfreuen)
Gruß Susanne

Hormonschub?
Hi,

Woche…

Das würde einen gehörigen Hormonschub bedeuten, der den Körper
ganz schön aus dem Gleichgewicht bringt. Wenn du langfristig
verhüten willst gibts noch die 3 Monatsspritze oder diese
eingepflanzten Stäbchen.

Woher soll denn der SCHUB kommen?
Tatsächlich ist es doch so, dass der körper eher auf einem konstanten hormonlevel gehalten wird.
Das können unterschiedliche frauen unterschiedlich gut vertragen; dennoch ist es aber ein ganz probates mittel, das auch häufig durchgeführt wird.

LG Alex:smile:

Hi,

Woche…

Das würde einen gehörigen Hormonschub bedeuten, der den Körper
ganz schön aus dem Gleichgewicht bringt. Wenn du langfristig
verhüten willst gibts noch die 3 Monatsspritze oder diese
eingepflanzten Stäbchen.

Woher soll denn der SCHUB kommen?
Tatsächlich ist es doch so, dass der körper eher auf einem
konstanten hormonlevel gehalten wird.
Das können unterschiedliche frauen unterschiedlich gut
vertragen; dennoch ist es aber ein ganz probates mittel, das
auch häufig durchgeführt wird.

Na so häufig wirklich nicht, allenfalls im Selbstversuch, ärztlich verordnet ab und an bei einer bestimmten Art von Hypophysentumor und auch mal bei besonderen Situationen wo eine Blutung grad ziemlich unerwünscht ist (längerer Rucksackurlaub in den Tropen oder so).
Allerdings ist schub wirklich etwas übereilt geesen und unsauber formuliert.
Aber der weibliche Körper ist nunmal nicht für einen konstanten HormonLevel gebaut, die Pille (je nachdem welche)gaukelt ihm vor schwanger zu sein, aber da er es eben nicht ist, braucht er auch mal seine PAuse und eben seine Blutung. In einer Schwangerschaft gibts auch unterschiedliche Hormonlevel…
Und der monatliche unschwanger Hormonlevel muss mal Gelegenheit haben runterzufahren, normal ist eine schön gleichmäßige Verteilung mit Auf und Abs, mit einem Hochstand und einem Tiefstand mehr oder minder als Sinuskurve.
Bei Dauerstrom brennt auch mal ne Glühbirne durch, wenn sie eigentlich für Sinusförmige Wechselströme gemacht ist…
Gruß Susanne

Fazit ist: Wenn du gut aufpasst, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering. Wenn man sicher aber viele Sorgen macht wegen Durchfall, Medis und Co würde ich zum Evra Pflaster, Verhütungsring oder ähnlichem raten - muss man auch nicht ständig dran denken sondern nur 2 mal im Monat.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo
denn der weibliche körper ist nunmal dafür gemacht, alle 4 wochen eine regelblutung zu bekommen.

Wer erzählt denn so etwas.
Diese aussage stimmt nicht, sonst dürfte die Hormonspirale garnicht verwendet werden.

Hi,

aha, die Hormonspirale wurde also damals gleich für die Frau mitgeliefert. Der natürliche Hormonspiegel der Frau schwankt nunmal und die Spirale ist weder durch die Hormone, die sie abgibt, noch durch das was sie ist, als Spirale, irgendwie natürlich. Wir zeichnen uns zunehmend dadurch aus ganz unnatürliche Dinge mit unseren Körpern anzustellen. Weder die Spirale, noch die Pille dürften dann also angewendet werden. Wir tuns trotzdem, die Folgen sind für viele schon offensichtlich.
Viele Dinge, auch in der Medizin, sind sehr unnatürlich und werden angewendet. Warum? Keine Ahnung? Ist es notwendig? Nicht immer. Sollte man es vermeiden? Wenn mans kann auf jeden Fall!
Also: Genau überlegen, ob man so überhaupt verhüten muss, oder ob es auch anders geht!

Gruß
Kathy

Hallo,

Ich habe bisher noch keinen Menschen kennengelernt, der ein Tropi kind hat und mir 100% bestätigen kann dass er die „Pille“ richtig eingenommen hat.
Glaub eher das solche Menschen das nur als Grund vorziehen.

Hatte allerdings eine Arbeitskollegein bei der Die Pille nicht wirkt, die hat das aber irgendwie Testen lassen.

Nahm Sie selber von 16 bis 24 (jetzt 26) Hab mal ein halbes Jahr ausgesetz und bei mir hat es 4 Monate gedauert bis der ganze Müll vollständig raus war.

Kann dir nur eins Empfehlen, probier mal Nuva Ringe (nehm ich selber auch) kann man nicht vergessen bleiben drei wochen drinn geht ganz easy. Spürt man auch nicht.

Oder Pflaster, hab ich 1 Monat benutzt, ging auch gut nur kann mich nicht damit anfreunden weil mann an der Stelle immer rote Flecken hinterher hat. außerdem binn ich nicht umbedingt 50 KG konnt mir nicht vorstellen dass, das durch etwas dickere hautschichten durchkommt, wird dir auch nur verschreiben wenn du unter 100 Kg wiegst.

Zum letzten punkt: als ich mit 16 begonnen habe hat mein Arzt mir erklärt: dass man wenn mann Durchfall hat am nächsten Tag 2 nehmen soll, und das das nur gilt bis 1 Stunde danach. Das mit den Antibiotika habe ich leider vergessen.

Da ich kein Fachmann bin und auch nur von meinen eigenen Erfahrungen sprechen kann, würde ich auf alle fälle eine Artz befragen. Die meisten können da Tel. schon weiterhelfen.

Grüße

Steffi

Hi

und was hat das mit dem zu tun das eine Frau alle 4 Wochen eine blutung haben muß?
Versteh ich jetzt nicht auf was du hinaus willst b.z.w was diese antwort auf mein Posting zu tun hat.

Sorry

Hallo Ronja,

nun ja, ich habe Dein Posting so verstanden, als dürfte die Hormonspirale nicht angewendet werden, wenn der weibliche Körper darauf ausgerichtet ist, alle 4 Wochen eine Regelblutung zu bekommen.
Und das kann ich mir so einfach nicht vorstellen. Dafür gibt es in der Medizin einfach zu viele Dinge, die in den natürlichen Rhythmus/Regulation des Körpers eingreifen und trotzdem zugelassen wurden.
Es hörte sich so an, als könnte es doch gar nicht sein, das etwas zugelassen und angewendet wird, was zu sehr eingreift.
Und da z.b. die Spirale zugelassen ist und angewendet wird, könnte die Aussage nicht stimmen, dass der weibliche Körper diesen Hormonzyklus hat.
Darauf wollte ich eingehen. der weibliche Körper hat diesen Zyklus. Die Pille und Spirale greifen darein ein. Gut ist es nicht. Angewendet wird es trotzdem.
Jetzt besser erklärt?

Gruß
Kathy