Spastik was ist das?

Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer „laienhaften“ oder vereinfachten Erklärung wie und wo Spastik ensteht. Denn wenn man im Netz sucht findet man nur irgendwelche abstrakten erklärungen mit Muskelspindeln, pyramidenbahnen, motorneuronen usw. die ich als nichtmediziner nicht nachvollziehen kann.
Danke schonmal im voraus
andi

Hi!

Spastik - wo? Meinst du Bronchien oder Muskeln oder…?

Egal, jedenfalls wäre die einfachste, wenn auch nicht hundertprozentige „Übersetzung“: Krampf

Gruß,
Sharon

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Naja, das war nicht das was ich suchte. Das es ein Krampf ist mir auch klar. meine frage war ja auch wie dieser Krampf genau ensteht. Ausserdem mein ich natürlich bei den Muskeln (siehe Motorneuronen, Muskelspindel!!)

Hallo!

Zunächst: es gibt viele verschiedene Ursachen (und Ausprägungen) von Spastik. Ich versuche, einige Grundlagen möglichst einfach zu erklären:

Im Rückenmark befinden sich auf jeder Etage bestimmte Nervenzellen (die sogenannten „Zweiten Motoneurone“), von denen aus die Nervenfasern zu den verschiedenen Muskeln des Körpers ziehen. Vereinfacht ausgedrückt: wenn die entsprechende Nervenzelle ein Signal abfeuert, ziehen sich die dazugehörigen Muskelfasern zusammen; ein Signal - ein Zucken, viele Signale - Daueranspannung des Muskels.

Die Aktivität dieser Nervenzellen wird von anderen Nervenzellen (unter anderem die sog. „Ersten Motoneurone“) kontrolliert und gesteuert, die im Gehirn (und auch in bestimmten anderen Bereichen des Rückenmarks) liegen, und deren Nervenfortsätze innerhalb des Gehirns und Rückenmarks zu den erstgenannten Zellen, den „Zweiten Motoneuronen“ ziehen.

Wenn der kontrollierende Einfluß auf die Zweiten Motoneurone im Rückenmark ausfällt, z.B. durch einen Schlaganfall, kommt es zuerst zu einer schlaffen Lähmung der betroffenen Muskeln (weil das zweite Motoneuron nicht weiß, was es tun soll). Nach einigen Tagen bzw. Wochen beginnen diese „Zweiten Motoneurone“ dann, unkontrolliert zu „feuern“, so daß sich die betroffenen Muskeln dauerhaft anspannen. Da im Arm die Beuger meist kräftiger sind als die Strecker, kommt es zu einer Beugung im Ellenbogengelenk, am Knie ist es umgekehrt, und es kommt zu einer Streckung des Beins. Diesen Zustand nennt man Spastik. Die Muskeln sind nicht völlig verkrampft, man kann zum Beispiel den spastischen Arm eines betroffenen Menschen mit ein wenig Kraft strecken uns spürt einen federnden Widerstand, der manchmal ab einem bestimmten Winkel kurzfristig spürbar nachlässt (sog. „Klappmesserphänomen“).

Wenn eine Spastik über längere Zeit besteht, verlieren die Gelenke ihre Beweglichkeit, da die Gelenkkapseln und Bänder ihre Elastizität verlieren und sich verkürzen, die Gelenke werden in gewisser Weise steif (sog. „Kontrakturen“, können auch schmerzhaft sein). Daher ist bei Spastiken krankengymnastische Übung ein Beitrag zur Gesundheit und Lebensqualität, auch wenn oftmals die Funktion des Arms oder Beins nicht völlig wiederhergestellt werden kann.

War das verständlich?

Grüße,
Vlado

Wenn der kontrollierende Einfluß auf die Zweiten Motoneurone
im Rückenmark ausfällt, z.B. durch einen Schlaganfall, kommt
es zuerst zu einer schlaffen Lähmung der betroffenen Muskeln
(weil das zweite Motoneuron nicht weiß, was es tun soll). Nach
einigen Tagen bzw. Wochen beginnen diese „Zweiten Motoneurone“
dann, unkontrolliert zu „feuern“, so daß sich die betroffenen
Muskeln dauerhaft anspannen.

Soweit schon:smile: danke. Jedoch wie ist es wenn jemand nur eine leichte Spastik hat? Gibt der erste Motoneuron dann falsche oder zu wenig „Befehle“ an den zweiten??

Hallo!

Soweit schon:smile: danke. Jedoch wie ist es wenn jemand nur eine
leichte Spastik hat? Gibt der erste Motoneuron dann falsche
oder zu wenig „Befehle“ an den zweiten??

Zunächst: vieles hängt davon ab, um was für eine Grunderkrankung bzw. Urscache für die Spastik es geht. Allgemein gilt, daß natürlich nicht alle Motoneurone gleichzeitig kaputt gehen müssen, die einen bestimmten Muskel versorgen, sondern daß auch nur ein Teil davon aussetzen kann. Somit werden auch nicht alle Muskelfasern spastisch, sondern ebenfalls nur ein Teil davon.

Um was geht es denn konkret in Deinem Fall?

Grüße!