Parkinson

Seit etwa fuenf tagen zittert mein zeigefinger dauernd, es will nicht stoppen. Das tut manchmal sehr weh, zumindest ist es kein nettes gefuehl. Kann es sein das dies eine anzeige ist fuer einen ankommenden parkinson anfall? Ich bin nicht so alt fuer sowas, oder ist es nicht ans alter begrenzt und passiert auch bei juengeren leuten? Vielleicht eine anzeige auf einen spaeteren parkinson anfall? Wie kann man sowas vorbeugen?

Cool down. Wahrscheinlich nur ein eingeklemmter Nerv. Passiert schon mal.
Wie wär´s morgen mal mit nem Abstecher beim Onkel Doktor? Dann weisst du´s genau und machst dir keinen Kopf mehr.

Winter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Kann es sein das dies eine anzeige ist fuer einen ankommenden parkinson anfall?

Ja.

ist es nicht ans alter begrenzt und passiert auch bei juengeren leuten?

Ja.

Vielleicht eine anzeige auf einen spaeteren parkinson anfall?

Vielleicht, ja.

Wie kann man sowas vorbeugen?

Gar nicht, Morbus Parkinson tritt einfach ein.
Frühzeitige Diagnose durch den Neurologen,
frühzeitige Therapie durch Medikamente.

Aber andere Ursachen sind natürlich auch möglich,
von der Hg-Vergiftung bis zum eingeklemmten Nerv -
daher : Sofort zum FachArzt.

mfg:stuck_out_tongue:it
[sofort.zum.arzt]

Hallo,

Ich danke euch beiden fuer die antworten.

bis zum eingeklemmten Nerv -

Wo kann sich ein nerv einklemmen? Was meint man damit?

Sofort zum FachArzt.

Das hatte ich bereits fuer kommende woche programmiert. Das gleiche passierte mir for etwa einem halben jahr, aber war bald nach einigen tagen vorbei. Nun ist es wieder da, und frage mich oft der naechste anfall nicht lange auf sich wartet, und womoeglich kraeftiger sein koennte.

Hallo cyber,

eine Parkinson-Erkrankung halte ich für eher unwahrscheinlich, aber: ohne Dich in Panik versetzen zu wollen, sollte Dein Arzt eine frühe MS ausschließen. Meist vergehen 4-9 Jahre vom ersten Symptom bis zur Diagnose, deshalb ist dran denken ganz wichtig.
Gruß synapse

Beispiel: Michael J. Fox
Hallo cyberdustz,

nicht einmal ein ausgebildeter Neurologe könnte dir von hier aus eine „Diagnose“ stellen, man kann dir also nur raten, zu einem zu gehen. Am besten so schnell wie möglich: zum einen, weil es für die Behandlung jeder Krankheit am besten ist, sie so früh wie möglich zu erkennen, zum anderen für dein eigenes seelisches Wohlbefinden, denn das ist doch eine enorme seelische Belastung für dich.
Ich möchte dir trotzdem nicht verschweigen, dass es beim kanadisch-amerikanischen Schauspieler Michael J. Fox auch mit dem Zittern eines Fingers angefangen hat, als der gerade einmal 30 war:
http://de.wikipedia.org/wiki/Michael_J._Fox#Parkinso…

Das heisst aber nur, dass Fingerzittern ein Hinweis auf Parkinson sein KANN. „KANN“ heisst nur „KANN“ und nichts ausserdem. Deshalb: Auf zum Neurologen.

Gruß Jasper

Danke fuer die antwort. Eine frage nur, was ist MS? Ich suchte in wikipedia, und fand „Multiple Sklerose“ das naeheste. Frage mich was schlimmer waere, MS oder Parkinson. Hoffe nur, keines davon.

Hi Cyberdustz,

bevor Du Dir einen Totenschein ausstellen lassen willst, gehe doch lieber erstmal von was Harmlosen aus. :smile:

http://www.google.de/search?num=100&hl=de&client=fir…

z.B.: http://www.dr-gumpert.de/html/karpaltunnel_syndrom.html

Von Operation würde ich abraten, auch von Chemiekeulen.

Das kann mit zunehmenden Alter, ab 40, passieren. Es kann z.B. an einer mangelnden Ausgewogenheit in der Bewegung liegen, z.B. häufiges Tippen auf der Tastatur.

Doch sonst schließe ich mich meinen Vorschreibern an, mutmaßen können wir viel, ein Fachmensch weiß Genaueres. Also, ab zum Arzt und Klarheit verschaffen.

Ciao,
Romana