Verlust der Sehschärfe so schnell möglich?

Von: , Frage gestellt am Mo, 13. Nov 2000

Tach,
ich habe ein anstrengendes Wochenende hinter mir... der Alkohol kam nicht zu kurz.
Am Sonntag meine ich dann festgestellt zu haben, dass ich unscharf sehe... dachte mir, dass es vorüber geht, doch heute ist es immernoch da. Wenn ich die Augen zu einem Schlitz ziehe (habe ich in Bio gelernt) sehe ich scharf...
Ich meine, dass ich vorher schärfer gesehen habe. Kann das so schnell kommen?
...bin darauf gekommen, weil Ethanol(?) als ungewolltes Nebenprodukt beim Schnapsbrennen blind macht (siehe Werner- Röhrich beim Schnapsbrennen für Hüpi").

Bin etwas beunruhigt und hoffe um Antwort...

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 9 Stunden hilfreich
    Re: Verlust der Sehschärfe so schnell möglich?

...bin darauf gekommen, weil Ethanol(?) als ungewolltes
    Nebenprodukt beim Schnapsbrennen blind macht (siehe Werner-
    Röhrich beim Schnapsbrennen für Hüpi").
    ethanol is meines wissens kein ungewolltes nebenprodukt beim schnapsbrennen, sondern der trinkalkohol, den man eigentlich haben will ;-)

woher deine sehstörungen kommen, kann ich dir allerdings net sagen. such besser mal nen augenarzt auf, wenn's noch länger anhält.

gruß

michael

• Antwort von nach 14 Stunden hilfreich
      Re^2: Verlust der Sehschärfe so schnell möglich?

ethanol is meines wissens kein ungewolltes nebenprodukt beim
      schnapsbrennen, sondern der trinkalkohol, den man eigentlich
      haben will ;-)

Richtig,
      Ethanol ist der Trinkalkohol, das ungewollte Nebenprodukt beim Schnapsbrennen ist Methanol.
      Ethanol wird aber im Körper zu Acetaldehyd abgebaut und ist für den körper auch schädlich -> dadurch die bekannten Folgen : Kater bzw. unter Umständen sogar Tod bei allzu grozügigem Genuss !
      Gruß
      Kerstin

2. Antwort von nach 9 Stunden hilfreich

Hallo Uwe,

der Tipp mit dem Augenarzt ist schon richtig.

Es kann sein, dass du mittlerweile etwas kurzsichtiger geworden bist und es dir jetzt erst auffällt. Mir ist das immer so gegangen, dass ich ganz plötzlich feststellte, dass eine bemerkenswerte Sehschwäche wieder eingetreten ist, worauf sich dann meine ganze Konzentration legte, bis ich endlich vom Augenarzt die neuen Werte bestätigt bekam.

Gruß, BeBro [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 12 Stunden hilfreich

Hallo Uwe,

natürlich ist der Gang zum Augenarzt sicher richtig und sinnvoll. Bevor Du aber möglicherweise zum Brillenträger "mutierst", gönn' Dir doch vorher mal ein paar wirklich streßfreie Wochenenden und entspanne Dich. Ich habe nämlich bei mir festgestellt, daß Streß, in welcher Form auch immer, also beruflich oder emotional, meine Augen sehr belastet. Ich muß dann auch immer ganz bewußt "scharf stellen", was auf Dauer sehr anstregt. Wenn ich wieder Ruhe habe und ordentlich ausgeschlafen bin, gibt sich das wieder. Wenn das bei Dir nicht funktioniert, kannst Du Dir immer noch ein Nasenfahrrad verpassen lassen.

Liebe Grüße und allzeit guten Durchblick wünscht

Angelika

• Antwort von nach 17 Stunden hilfreich
      Re^2: Verlust der Sehschärfe so schnell möglich?

Hmm, Angelika,
      mir wäre es lieber er ginge gleich zum Augenarzt und ließe sich wenigstens untersuchen. Stelle mir nur vor, dass er mir mit dem Auto im Straßenverkehr begegnet, so "halbblind", wie er ist!
      Also nicht damit spaßen.
      Gruß Eckard.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!