Fage zu Staphylokokken!

Von: , Frage gestellt am Fr, 19. Okt 2007

Guten Morgen.

Anfang der Woche habe ich mich in den linken Zeigefinder geschnitten, die Wunde war nicht sonderlich tief.
Ich habe sie auch gleich desinfiziert und mit einem Pflaster beklebt.
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag tat die Wunde sehr weh, und ich bin infolgedessen mehrfach aufgewacht.
Donnerstag morgen ging es mir trotzdem gut, ich bin auch meine Runde Laufen gegangen. Nachmittags ab 16:00 fühlte ich mich ein bisschen matschig, um 18:00 habe ich Fieber gemessen,37,8,
2 Stunden später waren es schon 39,5.
Gestern war ich bei meinem Hausarzt, aufgrund meiner belegten Zunge und der geschwollenen Mandeln diagnostizierte er
Staphylokokken.
Eine Antibiotikumeinnahme (Erythromycin)wäre aufgrund der Gefahr eine Herzmuskelentzündung unbedingt erforderlich.
Bei jedem 10ten Patienten tritt diese wohl auf und das kann......

Jetzt würde mich interessieren um welche Staphylokokkenart es sich hierbei handelt, ob die Infektion von der Wunde kommen kann, und was es für eine Inkubationszeit gibt.

Danke für Eure Antworten

Grüsse
Axel

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
    Re: Fage zu Staphylokokken!

MOD: mal wieder ein völlig überflüssiges und lesefeindliches Ganzkörperzitat (full quote) entfernt.
    Ohje, das kann dir am besten dein Arzt sagen.

2. Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich
    Re: Fage zu Staphylokokken!

Guten Abend.
    Anfang der Woche habe ich mich in den linken Zeigefinder
    geschnitten, die Wunde war nicht sonderlich tief.
    Womit hast Du Dich geschnitten?
    Gruss frieeda

• Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Fage zu Staphylokokken!

Guten Morgen,

es war ein Blech in der Küche.

Gruss
      Axel

• Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Fage zu Staphylokokken!

Guten Morgen,

es war ein Blech in der Küche.

Hallo Axel
        Der am häufugsten vorkommende und auch normalerweise zur Hautflora gehörende Keim ist der Staph. aureus. Dieser macht beim normal Gesunden nichts. Ist die Immunlage geschwächt, wie z.B. bei einem grippalen Infekt oder nach Operationen kann er schon "krank" machen und im Extremfall Endo/Myocarditis oder eine Pneumonie auslösen.
        Bei Infektion mit einem Keim (Schnittwunden) kommt es in der Regel zu lokalen Infektionen (eitrige Abszesse z.B.)
        Bei Dir kann nun zufällig beides zusammengekommen sein, doch könnte man eher annehmen, dass der Schnitt das Fass zum Überlaufen gebracht hat und dass Deine Abwehr kurzzeitig herabgesetzt war und ein zweiter "Angriff" Dich generalisiert erwischt hat.
        Inkubationszeiten sind hierbei und bei Bakterien schwer zu beurteilen, aber auch nicht so wichtig, denn es hängt mehr von der Lokalisation, der Menge und anderen Faktoren ab als vom Bakterium selbst.
        Eine weitere Möglichkeit der Infektion am Finger könnte der Kontakt mit tierischem Eiweiss sein, das könnte die Sache zusätzlich negativ begünstigen.
        In jedem Fall ist Erythromycin wie auch Clinda- und Clarithromycin eine gute Wahl.
        Gute Heilung
        frieeda

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
          Re^4: Fage zu Staphylokokken!

Hallo Frieeda,

Danke für die Antowrt,
          meine Mandeln sind zwar noch dick, ansonsten bin ich wieder voll genesen. Seit gestern kein Fieber mehr, nur noch etwas geschwollene Mandeln. werd mich aber auf Anraten meines
          Arztes heute und morgen noch schonen.
          Bis auf einen eitrigen Backenzahn Anfang des Jahres war da seit langem mein erster Infekt.
          Hätte gerne auf ein Antibiotikum berzichtet, mein Arzt hat aber drauf bestanden wegen einer evtl drohenden Herzmuskelentzündung.
          Mein 3jähriger Neffe hat nun den gleichen Infekt....

Danke

Gruss
          Axel

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!