Werden Augen von PC-Arbeit schlechter?

Hallo,

als ich gestern bei meiner Augenärztin war und diese mir sagte, dass ich in den letzten Jahren wieder um einiges kurzsichtiger geworden bin, fragte ich sie ob dies evtl. mit meinem Beruf zusammenhängen könnte. Ich arbeite oft stundenlang konzentriert am PC, hauptsächlich starre ich dabei auf riesige Excel-Tabellen mit recht kleinen Zahlen, meinem Empfinden nach ist das schon sehr anstrengend für die Augen.
Meine Ärztin sagte aber, dass die Verschlechterung meiner Sehstärke mit der Arbeit am PC überhaupt nichts zu tun hat…ist das tatsächlich so???

Freu mich auf eure Antworten.

Gruß
Antje

Nein
Hallo Antje,

es fällt aufgrund der geringen Sichtentfernung beim Arbeiten einfach nur auf. Bei einem Bauarbeiter geschieht die gleiche Veränderung, nur fällt es nicht auf, weil die Weitsichtigkeit nicht stört.

Gruß

Stefan

Diese Antwort kommt nicht als Rat, ich schreibe hier einfach auf, was ich neulich las / erfuhr und hoffe es ist zutreffend oder zumindest Anlass für weitere Recherche.

Das AUge hat einen Linsenmuskel, dieser stellt die Linse auf eine bestimmte Seh-Entfernung ein. Ist diese Entfernung lange Zeit gleich (Monitor), kann sich Durchblutung und Spannungszustand (Verkrampfen) des Muskels verändern.

Ich stelle mir das so vor, als hielte ich am Arm ein Buch lange vor mich hin. An sich nichts Anstrengendes, aber kaum ein paar STunden lang durchzuhalten. Dass sich nach etlichen Stunden Monitor die Augen schlecht an andere Distanzen gewöhnen/anpassen (Akkommodationsstörung) führe ich auch darauf zurück. In der Folge sieht man einige Zeit sehr verschwommen - vom Büro ins AUto halte ich hier für ein echtes Wagnis.

ANgeblich soll reichliches Trinken diese Störungen auch abmildern, dazu allbekannte Sehübungen.

dalga

Ganz einfach gesagt, würde das ja bedeuten dass ich nach einem Arbeitstag KURZFRISTIG schlechter sehe, aber die PC-Arbeit LANGFRISTIG gesehen nichts am Sehvermögen ändert…

…also hat meine Ärztin recht gehabt und die Gründe dafür, dass ich im Laufe der Zeit immer kurzsichtiger werde, liegen woanders…wo auch immer das sein mag :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…also hat meine Ärztin recht gehabt und die Gründe dafür,
dass ich im Laufe der Zeit immer kurzsichtiger werde, liegen
woanders…wo auch immer das sein mag :smile:

Das ist Vererbung; hat mir meine Augenärztin auch gesagt.
Näheres hierzu findest Du auch da:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kurzsichtigkeit

Gruß B

hallo dalga,

da gabs im tv mal eine sendung, quarks und co, welche die methoden herausfinden wollten, mit der die sehschulen es schaffen, leute wieder zum beseren sehen zu verhelfen.
dummerweise kam durch messungen heraus, daß sich da überhaupt nichts verbesserte. jedenfalls bei fehlsichtigkeit. scheint nicht soviel dran zu sein.
sichert aber arbeitsplätze.

strubbel
S:open_mouth:)

Hallo Antje,

ich hatte vor ca. 13 Jahren vier Jahre einen PC-Job (15 Std. / Woche), bei dem es nur um Grafik ging - für die Augen sehr anstrengend.
In dieser Zeit hatte ich einen Sehstärkenverlust von -0,5 Dioptrien pro Jahr - für mein Alter und die vorherige Entwicklung entschieden zuviel.
Alle Augenärzte fragten immer, ob ich viel am PC arbeite, wenn ich retour fragte, ob das einen Einfluß auf meine Sehstärke hätte, kam immer ein großes `Neeeiiin, durchaus nicht´. Frage mich, warum sie dann immer genau danach gefragt haben (drei verschiedene Augenärzte) - ich meine, sie hätten ja auch fragen können, ob ich viel in der Sonne, viel im Dunklen oder viel mit Mikroskopen arbeite - haben sie aber nicht.

Nach dem PC-Job ging mein Sehstärkenverlust wieder auf das normale Maß (-0,12 pro Jahr) zurück.

Also ich würde sagen, ja, das hat mit dem PC-Job zu tun, recht eindeutig, aber nie beweisbar.

Gruß, Anne