Maliasin! Schon wieder mal Privatrezept

Seit ca 35 Jahren nehme ich dieses Medikament ein. Es wurde nach der Wende mal weggemacht und man hat damals versucht, mich umzustellen. Ich habe nichts vertragen. Ich lag den halben Tag, die andere Hälfte war mein Kreislauf trotzdem im Eimer.Ich hab dadurch meine Arbeit verloren. Nach 6 Monaten bekam ich diese Tabletten wieder und 3 Tage später ging es mir wieder recht gut. Irgendwann gab es das in Deutschland nicht mehr. Ich war damals beim medizinischen Dienst und bekam nach allen Untersuchungen Maliasin weiter auf Rezept.Die Apotheke bezieht es wohl von Österreich. Heute wollt ich ein neues Rezept und nun krieg ich das nur noch als Privatrezept. Ich bins weiß Gott Leid. Ich wüßte nun gern, ob jemand von euch eine Krankenkasse kennt, die dieses Mittel noch auf Rezept finanziert oder ob jemand einen billigen Händler kennt (Apotheke), wo ich mir das als Privatrezept leisten kann und wer von ganz oben so bescheuerte Gesetze macht, damit ich mich mal an richtiger Stelle beschweren kann.

Danke schon mal für eure Antworten
Gruß daggi!

Hallo Daggi,

vielleicht kommst Du damit weiter: http://www.maliasin.info.ms/.

Grüße
Renee

Hallo Renee!

Dankeschön, ich habe auch schon gegoogelt und die Seite gefunden. Die nützt mir nicht viel, die geht nur bis 2007 und das Jahr ist bald rum.
Aber trotzdem: Danke für die Mühe!

daggi!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

kann und
wer von ganz oben so bescheuerte Gesetze macht, damit ich mich
mal an richtiger Stelle beschweren kann.

Hallo, das kommt darauf an, weshalb es vom Markt genommen wurde. Offenbar war es ein DDR-Präparat, das nach der Wende über Österreich noch importiert werden konnte, und nun ganz verschwunden ist. Seh ich das richtig.
Dann hat es vermutlich keine Zulassung für die BRD bekommen, dafür ist das Arzneimittelgesetz zuständig, informieren könntest du dich evtl beim Bfarm (Überwachen die Zulassungen) und beschweren letztendlich beim Gesundheitsministerium (Zuständig für das Sozialgesetzbuch, von dem ein Teil die Krankenversicherung betrifft).
Alternativ kann es auch sein, dass Nebenwirkungen bekannt wurden, weshalb es nicht mehr in D verkauft werden durfte, auch dafür ist das Arzneimittelgesetz schuld (u.a. um dich vor den offenbar unverhältnismäßig hohen Risiken zu schützen).
Oder die Herstellerfirma hat es schlicht vom Markt genommen, da es sich nicht mehr verkauft, dann kannst du dich an den wenden.
Ok hab nochmal gegooglet, erschwerend kommt hinzu dass das unters BtmG fällt, damit ist der Import auf wenige Apotheken beschränkt und zusätzlich schwierig. Ausserdem ist es offenbar auch wegen Nebenwirkungen (Lungenfibrose) als gefährlicher als klassische medikamente eingestuft worden (was so gern als „überholt“ zitiert wird).
Um in deiner gegend eine Apotheke mit Importerlaubnis zu finden, kannst du bei der Apothekerkammer deines Bundeslandes nachfragen.

Als Kassenleistung ist es wohl deshalb nicht mehr drin, da so ziemlich alle kann-Leistungen (also nach vorheriger Abklärung der kostenübernahme zwischen Arzt und Kasse)bei der letzen Gesundheitsreform zusammengestrichen wurden.
Dazu kannst du nur zu deiner Kasse gehen und denen deinen Fall vortragen, evtl wirst du dann zum MDK geschickt, …sprich es kann lange dauern und evtl auch ein Rechtstreit bei rum kommen…
Du kannst auch mal versuchen, die Spitzenverbände der Krankenkassen für das Problem zu „begeistern“, www.g-k-v.com oder natürlich die Kassenärztliche Vereinigung http://www.kbv.de/ (beziehungsweise je nach Bundesland), die für die Ätze die Abrechnungsstelle ist, sprich denen muss der Arzt erst mal klarmachen, weshalb er das Zeug auf Kassenrezept zu verschreiben versucht. Die sollen wissen ob es noch irgendwie möglich ist…
Gruß Susanne

[MOD]: Überflüssiges Ganzkörperzitat entfernt. Bitte beachtet die Netiquette,Satz 3 Pkt.7: http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml Danke!

Hallo Susanne!

Vielen dank für die ausführliche Antwort. Ich weiß jetzt erstmal wo ich mich hinwenden kann und werde, denn die Ärzte und Krankenkassen schieben es ja einfach auf den Staat und keiner kann was dazu. Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag!

gruß daggi!