Hallo,
vor einigen Wochen erschien in der lokalen Tageszeitung in Sydney, Australien ein Bericht: Sonnenschutzmittel hatten im Mäuseversuch zum Absterben von Gewebe geführt, wobei besonders ein Inhaltsstoff verdächtig war. Es wurde die Frage aufgeworfen, ob solche Mittel eventuell für Hautkrebs verantwortlich sein könntenn, statt der immer beschuldigten Sonne.
(Eine Frage, die ich mir schon lange stelle, da die Zeiträume des verstärkten Auftretens von Hautkrebes und des verstärktenVerwendung von Sonnenschutzmitteln fast deckungsgleich sind, beides etwas mehr als 30 Jahre her.
Nun zu meiner Frage, ich wollte mir den Artikel noch mal aus dem Zeiutngsarchiv holen, aber komischerweise war er schon nach zwei Tagen verschwunden und ist nicht mehr auffindbar.
Weiß jemand, wo es Infos über diese Untersuchung gibt?
Danke
Gunter, Sydney
Hallo,
vor einigen Wochen erschien in der lokalen Tageszeitung in
Sydney, Australien ein Bericht: Sonnenschutzmittel hatten im
Mäuseversuch zum Absterben von Gewebe geführt, wobei besonders
ein Inhaltsstoff verdächtig war. Es wurde die Frage
aufgeworfen, ob solche Mittel eventuell für Hautkrebs
verantwortlich sein könntenn, statt der immer beschuldigten
Sonne.
Hi Gunter,
Deine eigentliche Frage kann ich Dir nicht beantworten, aber zu der These von der „harmlosen“ Sonne möchte ich doch was loswerden.
Zum ersten halte ich es durchaus für sicher, daß Creme (oder Inhaltsstoffe davon) die Haut mehr oder weniger schädigen können, und daß einzelne Substanzen auch massive Schäden hervorrufen können. Dies ist nicht zuletzt eine Frage der persönlichen Disposition. Es gibt (etwas übertrieben gesagt) soviele unterschiedliche Wirkungen wie Anwender. Aber eines hat die Forschung auch sicher erwiesen: UV-Licht schädigt die Haut in stärkstem Maße, und ist ursächlich für das Auftreten von Hautkrebs verantwortlich (auch hier gilt: es gibt die unterschiedlisten Ursachen für eine Entartung von Zellen. So was kann auch spontan auftreten)!!! Die Frage kann hier also nicht lauten (und würde auch von keinem seriösen Wissenschaftler so gestellt): Ist die Sonne ODER die Creme der Auslöser, sondern nur: Schädigen versch. Inhaltsstoffe von Cremes die Haut evtl. zusätzlich? Und nur das kann die Aussage der zitierten Untersuchung gewesen sein. Gerade auf der südlichen Halbkugel müßt Ihr damit leben, daß es die Menschheit geschafft hat sich eines Teils ihres Schutzschildes zu entledigen…
mich hat seit längerem die logische Seite beschäftigt, dass halt die UV-Strahlung schon immer da war und sicher auch geschwandkt hat, während Hautkrebs und Sonnenschutzmittel ziemlch zeitgleich erschienen sind.
Dann hat mich gestört, dass besagter Artikel aus dem Zeitungsarchiv verschwunden ist…
Ich würde gern noch mehr dazu lesen, um mir meine Meinung selbst zu bilden. Ich schmier mich nie ein, aber ich weisß nicht,was ich meinen Kindern empfehlen soll.
Mit der Südhalbkugel ist überigens alles halb so schlimm
Wir haben hier seit drei Wochen einen so dunkelgrauen Himml wie in Deutschland im November erwartet würde, und es regnet gleichmäßig, kein Wind, keine Änderung, tagaus tagein, allerdings isses so warm, dass man auf das nasse Tshirt geich verzichten kann.
Hallo,
vor einigen Wochen erschien in der lokalen Tageszeitung in
Sydney, Australien ein Bericht: Sonnenschutzmittel hatten im
Mäuseversuch zum Absterben von Gewebe geführt, wobei besonders
ein Inhaltsstoff verdächtig war. Es wurde die Frage
aufgeworfen, ob solche Mittel eventuell für Hautkrebs
verantwortlich sein könntenn, statt der immer beschuldigten
Sonne.
(Eine Frage, die ich mir schon lange stelle, da die Zeiträume
des verstärkten Auftretens von Hautkrebes und des
verstärktenVerwendung von Sonnenschutzmitteln fast
deckungsgleich sind, beides etwas mehr als 30 Jahre her.
Hallo Günther
das ist eine ziemlich abenteuerliche Behauptung, wahrscheinlich gab es Protest dagegen und man hat den Artikel schnell verschwinden lassen.
Sonnenschutzmittel sind schon sehr lange im Einsatz und gründlich untersucht worden, bis auf gelegentliche Allergien hat sich nichts gefährliches gefunden.
Sonnenstrahlen können dagegen sehr gefährlich sein, man sollte einen Sonnenbrand unbedingt vermeiden. Die Haut vergisst die Lichtschäden nicht und einzelne Hautzellen können deshalb später unkontrolliert wachsen und zu Hautkrebs führen. Je jünger man bei einem Sonnenbrand ist, desto größer ist dieses Risiko.
Mit Sonnenschutzmittel hat die Zunahme von Hautkrebs nichts zu tun.
Ursache dafür ist nicht nur das Ozonloch, das mehr schädliche UV-Strahlung durchlässt, sondern auch ein verändertes Freizeitverhalten, das gibt es erst seit den sechziger Jahren durch das Aufkommen des Massentourismus.
Man will schön gebräunt aus dem Sommerurlaub heimkehren, auch im Winter an karibischen Stränden baden oder im Gebirge Ski fahren, die Haut ist viel länger dem Stressfaktor Sonne ausgesetzt, als das früher üblich war.
Sicherer Sonnenschutz, regelmäßige Selbstkontrolle im Hinblick auf Hautveränderungen und bei Auffälligkeiten eine Untersuchung beim Hautarzt sind da empfehlenswert.
Gruß
Rainer