Gleichzeitige Behandlung von zwei Fachärzten

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob ein Facharzt es durch meine gesetzliche Krankenkasse mitbekommt, dass man gleichzeitig auch noch bei einem anderen Facharzt (Frauenarzt) in Behandlung ist. Vor einem größeren Eingriff möchte ich nämlich die Meinung eines zweiten Arztes hören.

Vielen Dank schon mal.

Paula

Hallo Paula, ich kann Dir die Frage leider nicht 100%ig beantworten, aber rufe doch einfach die Krankenkasse an und frage. Viel Erfolg, elhendy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Paula,

soweit ich weiß, hast du immer das Recht dir eine zweite Meinung bei einem weiteren Facharzt einzuholen. Und da du ja auch schreibst, dass dir ein größerer Eingriff bevorsteht, ist das ja auch absolut nachvollziehbar. Ich würde aber auch zur Sicherheit nochmal die KK oder den Arzt fragen. Fragen kostet ja nichts :wink:

Alles Gute für dich!

LG,

Miss_Sea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Ich hatte das „Problem“ neulich auch, dass ich gleichzeitig zu zwei Psychiatern gegangen bin und beiden gesagt habe, dass ich zweigleisig fahre. Sie meinte beide, ich darf eigentlich nicht gleichzeitig zu zwei Fachärzten gehen, sonst kann mir meine Krankenkasse für einen Arzt die Rechnung schicken.
Sie meinten aber beide, dass sie es nicht weitersagen.
Hilft dir jetzt aber auch nicht viel weiter.
Grüsse Ali

hi

Ich hatte das „Problem“ neulich auch, dass ich gleichzeitig zu
zwei Psychiatern gegangen bin und beiden gesagt habe, dass ich
zweigleisig fahre. Sie meinte beide, ich darf eigentlich nicht
gleichzeitig zu zwei Fachärzten gehen, sonst kann mir meine
Krankenkasse für einen Arzt die Rechnung schicken.

das wird sie im Zweifelsfall auch tun, deswegen sollte man „zweite Meinung“ auch vorher mit der Kasse abstimmen

Sie meinten aber beide, dass sie es nicht weitersagen.

sie müssen auch nichts sagen, weil sie nämlich beide vollkommen wortlos eine Rechnung an die Kasse schicken, auf der dein Name draufsteht - und spätestens dann weiss die Kasse eh, dass du zwei Fachärzte gleichzeitig bemühst ;o)

Gruß H.

nicht ganz korrekt, noch unauffälliger

sie müssen auch nichts sagen, weil sie nämlich beide
vollkommen wortlos eine Rechnung an die Kasse schicken, auf
der dein Name draufsteht - und spätestens dann weiss die Kasse
eh, dass du zwei Fachärzte gleichzeitig bemühst ;o)

Hallo, die Ärzte schicken die Rechnungen nicht an die Kasse (GKV!) direkt, sondern das geht über ein ziemlich kompliziertes Punktesystem erst mal an die Kassenärztliche Vereinigung, die wiederum gibt die Meldungen anonym an die Kassen weiter und sieht zu dass sie ausreichend Geld von den diversen Kassen reinbekommt. Dann verteilt sie nach besagtem Punktesystem das Geld an die Ärzte, weshalb der Arzt jedes Quartal drum bangen darf, wievel Cent denn nun ein Punkt bringt.

Die Krankenkasse erfährt weder die unterschiedlichen Diagnosen, noch bei welchem Arzt man eigentlich ist, sofern man es ihr nicht selbst sagt und womöglich irgendeinen Hausarztvertrag mit denen abschließt, gegen den man dann verstoßen könnte, was dann wieder, wenn es denn überhaupt rauskommt, Folgen (Wiedereinfordern der Kosten, Abzug irgendwelcher Prämien, Einladung zum Gespräch, einen Telefonanruf) haben könnte.
Wirkliche Chancen auf Entdeckung hätte es nur bei Dingen die direkter abgerechnet weden, Heil-und Kostenpläne für Zahnersatz, Kuren, Hilfsmittel, oder auch bei Psychotherapie, da man da nur eine gewisse Anzahl Schnupperstunden pro Arzt hat.

Also keine Panik, einfach schauen was passiert, einfach ein zweites Mal Praxisgebühr bezahlen (ich hab keine Überweisung)und gut ist.
Gruß Susanne