Liebe Forums-Benutzter,
ich habe eine etwas andere Frage an Euch, bei der ich mir nicht ganz sicher bin, ob sie hier richtig ist, aber sie möge verschobenwerden, wenn sie’s nicht ist.
Mitten in der heutigen Nacht ist meine Frau mit unserem Sohn zum Kassenärztlichen Notdienst gefahren (um 3 Uhr in der Frühe). Dort angekommen musste sie erstmal die altbekannte Unfreundlichekeit der Schwester hinnehmen; das ist aber immer so, also hat sich meine Frau nichts dabei gedacht. Als dann aber der Arzt kam, und meine Frau erläutern wollte, wie sich die Sachlage verhält, und daß unser Sohn schon die ganze Nacht geschriehen hatte, wurde der Arzt sehr unwirsch. Schließlich wurde er so grob unfreundlich, daß meine Frau anfing zu weinen.
Einige Auszüge aus dem Gespräch:
Arzt(A): Weshalb sind Sie hier?
Frau (F): Mein sohn hat die letzten Tage gespuckt und kaum und wenn, dann unruhig geschlafen…
A:smiley:as will ich nicht wissen. Ich will wissen, warum Sie jetzt hier sind, wo alle anderen Leute um diese Uhrzeit schlafen.
F: Das versuche ich Ihnen doch gerade zu sagen, ich würde auch gern schlafen, kann es aber nicht, weil mein Sohn die ganze Nacht schreit.
A: Jetzt soll ich also für die Krankenkasse aufschreiben, daß Sie nicht schlafen können, oder was?
F (weint):Ich fahre eine dreiviertel stunde hierher, mit 2 Kindern (2tes Kind ist unsere Tochter, 3 Jahre)im Gepäck und das mach ich nicht zum Spaß, das können Sie mir glauben.
A: Und WARUM kommen sie gerade jetzt hierher? Waren Sie nicht schon vorher deswegen beim Arzt?
F: Ja natürlich, aber das Spucken und das nicht-schlafen hat sich verschlimmert und dann wusste ich mir nicht anders zu helfen, als herzukommen
Damit war das Gespräch nicht zu ende. Noch nicht einmal als meine Frau anfing zu weinen hat er sie erklären lassen was los ist.
Ich muss dazu sagen, daß ich in keinster weise ein mäkel-mensch, oder ein beschwerde-meister bin, dieses verhalten finde ich jedoch ungehörig.
Der gute Mann hat sowieso Dienst, er musste NICHT extra von zu hause komen, nur wegen meines Sohnes, da die Ärzte die dort Dienst haben sich die ganze Nacht in dem Ärztehaus aufhalten.
Ich war leider nicht vor Ort, da ich in einer anderen Stadt studiere (Medizin übrigens…) und nur am Wochenende zu hause bin. Ich selbst habe schon genervte Ärzte im Notdienst erlebt, aber soetwas…
Da dieser Arzt niedergelassener Kinderarzt ist, kann ich mich auch nicht beim Vorgesetzten beschweren, was kann/sollte ich denn tun? So ein Verhalten (finde ich) ist nicht zu dulden.
Ich hoffe, mir kann weitergeholfen werden.
Ich danke im voraus!
MfG
Maxster