Zusammenhang niedriger Blutdruck Pulsras

Hallo,

gibt es einen Zusammenhang zwischen niedrigem Blutdruck und rasendem Puls?

Als mir kürzlich mal schwindlig war, hab ich den Blutdruck gemessen (Ruhezustand, linkes Handgelenk auf Herzhöhe):

90:60

bei einem Puls von 80.

An anderen Tagen (ohne Schwindel) sah es nicht besser aus:
Blutdruck: 105:65
Puls: 90

und das bei 1 Std. Ruhe auf der Couch.

Woher kommt der irre Puls im völligen Ruhezustand?
Hängt das in irgendeiner logischen Konsequenz (?) mit dem Blutdruck zusammen?

Oder anders gefragt:

können Schilddrüsenhormone an Blutdruck und Puls „schuld“ sein?

• keine Schilddrüse mehr
  • täglich 150 er L-Thyroxin seit einem halben Jahr
  • TSH basal: 0,8
  • Freies T3: 4,8 (Norm 3,9-6,7)
  • Freies T4: 21,5 (Norm 12-22)

Danke.

Hallo, erst mal zur Schilddrüse, die Werte haben durchaus einen Einfluss auf Puls und Blutdruck, bei einer Überfunktion ist Herzrasen eines der typischen Symptome, allerdings bei eher einem erhöhten Blutdruck (weiteres mögliches Symptom), daneben gibts noch einen Haufen anderer Symptome, die andere Körperbereiche anbelangen…Man fährt eben eher hochtourig

Ohne Schilddrüse bist du tendenziell eher in einer Unterfunktion (da eben nicht mehr da), wodurch der niedrige Blutdruck bedingt sein kann, morgendliche Scherfälligkeit, Frösteln, leichte Depris etc.

Dazu scheint nun deine Beobachtung nicht so recht zu passen, denn dann müsste auch der Puls niedrig sein…

Aber das güldet nur bedingt, normalerweise ist er das vermutlich auch, nur wenn du dann mal den Blutdruck misst (vermutlich mit so einen schicken Automatikgerät, das den Puls gleich mitmisst) kann es sein, dass diese Momentaufnahme gerade einen höheren puls ausspuckt, insbesondere wenn du nicht regelmässig misst, sondern nur wenn du das gefühl hast messen zu müssen (bei Schwindel oder „kurz vor Schwindel“ gefühlen).
Dann ist aber offenbar der Blutdruck so niedrig, dass das Herz das auch bemerkt hat (es droht eine unterversorgung des Hirns->Schwindel bis ohnmacht)und selbstständig (Wunderwerk Körper hat so seine Prinzipien und eine lautet, sauerstoffreiches Blut muss ins Hirn) versucht ihn wieder in Gang zu bringen, und dass funktioniert mit einem höheren Puls/Herzschlag.
Als es noch diese alten Handwasserpumpen gab, wars leichter zu vergleichen, je schneller man pumpt desto mehr Wasser kommt raus und desto gleichmässiger fliesst das Wasser.

Sinnvoll ist es also vorm Blutdruckmessen den Puls zu tasten (15 sec. mitzählen und dann x4) und beides regelmässig, zB. eine Stunde nach dem Aufstehen zu machen oder vorm Aufstehen, niemals kurz danach, denn das kommt dem Schellong-Test gleich (vorm Aufstehen und gleich danach messen, der Unterschied gibt einen Anhalt für die Kreislauffunktion im pysiologischen Sinne, also nur um festzustellen, ob er normal funktioniert oder nicht, bei dir tut er es nicht, drum sind weitere Schellongtests unnötig)

Gruß Susanne

Hallo!

gibt es einen Zusammenhang zwischen niedrigem Blutdruck und
rasendem Puls?

Manchmal kann eine Blutdrucksenkung zu einer Pulserhöhung führen: der Körper versucht den niedrigen Druck mit einer höheren Freuqenz auszugleichen.

Als mir kürzlich mal schwindlig war, hab ich den Blutdruck
gemessen (Ruhezustand, linkes Handgelenk auf Herzhöhe):

90:60

bei einem Puls von 80.

An anderen Tagen (ohne Schwindel) sah es nicht besser aus:
Blutdruck: 105:65
Puls: 90

und das bei 1 Std. Ruhe auf der Couch.

Woher kommt der irre Puls im völligen Ruhezustand?
Hängt das in irgendeiner logischen Konsequenz (?) mit dem
Blutdruck zusammen?

S.o. ABER: ein Puls von 80 oder 90 ist kein „irrer“ oder „rasender“ Puls. So würde ich Herzfrequenzen von 150 oder 200 bezeichnen… :smile:

Oder anders gefragt:
können Schilddrüsenhormone an Blutdruck und Puls „schuld“
sein?

Grundsätzlich kann - wie bereits gepostet - eine Über- oder Unterversorgung mit Schilddrüsenhormonen für Puls- Blutdruckveränderungen verantwortlich sein, aber eher für gleichsinnige Veränderungen (Puls und Druck beide erhöht oder beide erniedrigt).

Viel wichtiger ist: Du schreibst von Schwindel, bei dem Du den niedrigen Druck gemessen hast. Wie oft ist Dir denn schwindelig? Wie ist der Blutdruck normalerweise? Wie ist Dein Ruhepuls üblicherweise? Empfindest Du, wenn Dir schwindelig ist, wirklich „Herzrasen“ oder „Herzklopfen“, oder ist Deine Sorge Folge der Pulsmessung?

Dies und viele andere Fragen solltest Du übrigens besser persönlich mit einem Arzt Deines Vertrauens besprechen, als Dich in einem anonymen Internetforum beraten zu lassen…

Grüße!

Hallo,

Viel wichtiger ist: Du schreibst von Schwindel, bei dem Du den
niedrigen Druck gemessen hast. Wie oft ist Dir denn
schwindelig? Wie ist der Blutdruck normalerweise? Wie ist Dein
Ruhepuls üblicherweise? Empfindest Du, wenn Dir schwindelig
ist, wirklich „Herzrasen“ oder „Herzklopfen“, oder ist Deine
Sorge Folge der Pulsmessung?

Naja, so ungewöhnlich ist es für mich nicht … mein Blutdruck ist immer niedrig. Mich irritiert nur, dass der eigentlich selbst wenn ich per Hausputz durchs ganze Haus rase, nicht höher wird als so um die 90:60 - und weil das genau der Blutdruck ist, an den ich mich erinnern kann, nach meiner Schilddrüsen-OP vor 2 Jahren, als ich aus der Narkose aufgewacht bin. Hätte eigentlich schon gedacht, dass körperliche Belastung den Blutdruck in die Höhe treibt …

Schwindlig ist mir nicht oft, war reiner Zufall, dass ich da kürzlich mich mal „vermessen“ habe - hat ich halt irritiert. Aber was du schreibst, dass der hohe Puls quasi den Druck auszugleichen versucht, macht mir Sinn.

Ich dachte immer, Ruhepuls ist so um die 50? Drum scheinen mir 80, 90 schon hoch - und das bei 1 Std. auf der Couch sitzen … naja.

Zum Arzt?

Der Arzt macht ein EKG, misst Blutdruck und sagt „Ihnen fehlt nichts“. Das war’s - kein Arzt hat heute mehr Zeit einem zu erklären, wie Blutdruck funktioniert, warum dies, warum nicht jenes … also ich kenne keinen.

Hallo,

Ich dachte immer, Ruhepuls ist so um die 50? Drum scheinen mir
80, 90 schon hoch - und das bei 1 Std. auf der Couch sitzen
… naja.

Laut Lehrbuch ist der Ruhepuls bei einem gesunden Erwachsenen grob zwischen 60 und 80 Schlägen pro Minute, bei trainierten Ausdauersportlern kann er auch ein wenig langsamer sein (ob er „zu“ langsam ist, entscheidet das subjektive Wohlbefinden, nicht der Meßwert). Und bei vielen Menschen liegt er auch ein wenig höher, von „zu“ schnell würde man frühestens ab 100/min reden.

Grüße!

1 „Gefällt mir“

Blutdruck und körperliche Belastung
Klasse, danke dir. Da war ich ja gedanklich auf einem völlig falschen Trip. Ich dachte immer, ich muss im Ruhezustand auf einen Puls von mind. 50 runter - und weil das irgendwie nie ging, machte man sich natürlich Sorgen :wink:

Danke, da bin ich schon erleichtert.

Aber hast du auch eine Idee, warum körperliche Belastung, also Sport treib ich ja nicht, aber ich gehe jeden Tag 1 Std. flotten Schrittes spazieren oder beim Hausputz, wo mir das Wasser nur so runterläuft, wieso dann der Blutdruck nicht steigt??

Der ist direkt nach einer OP genauso niedrig (90:60) wie nach 4 Std. schweißtreibendem Hausputz (105:65 kürzlich).

Das widerspricht irgendwie meiner Laien-Logik. Müsste nicht körperliche Belastung auch höherer Blutdruck bedeuten?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Aber hast du auch eine Idee, warum körperliche Belastung, also
Sport treib ich ja nicht, aber ich gehe jeden Tag 1 Std.
flotten Schrittes spazieren oder beim Hausputz, wo mir das
Wasser nur so runterläuft, wieso dann der Blutdruck nicht
steigt??

Der ist direkt nach einer OP genauso niedrig (90:60) wie nach
4 Std. schweißtreibendem Hausputz (105:65 kürzlich).

Das widerspricht irgendwie meiner Laien-Logik. Müsste nicht
körperliche Belastung auch höherer Blutdruck bedeuten?

Grundsätzlich ja, und es gibt durchaus (seltene) Fälle, wo der Körper nicht in der Lage ist, Herzfrequenz und Blutdruck an Belastung ausreichend anzupassen.

Viel wahrscheinlicher ist aber, daß Du einfach einen niedrigen Blutdruck hast. Niedriger Blutdruck ist nicht gefährlich - im Gegensatz zu Bluthochdruck mit all den gefährlichen Langzeitfolgen. Niedriger Blutdruck ist bestenfalls lästig, wenn man deswegen öfter mal zu Schwindel oder zu „Weichen Knien“ neigt. Solange man aber nicht darunter leidet, verspricht ein niedriger Blutdruck ein längeres Leben als ein hoher…

Insgesamt gilt: du solltest nicht nur auf Zahlen- und Meßwerte achten, sondern auch darauf, wie Du Dich fühlst :smile:

Grüße!