meine Frau war beim Neurologen. Dieser machte ein EEG und veranlaßte ein CT vom Kopf. Frage: läßt sich mit diesen Untersuchungen Demenz erkennen oder ausschließen? Bedarf es dazu noch weiterer Untersuchungen? Der nächste Arzttermin liegt noch einige Tage in der Zukunft.
meine Frau war beim Neurologen. Dieser machte ein EEG und
veranlaßte ein CT vom Kopf. Frage: läßt sich mit diesen
Untersuchungen Demenz erkennen oder ausschließen? Bedarf es
dazu noch weiterer Untersuchungen? Der nächste Arzttermin
liegt noch einige Tage in der Zukunft.
Demenz ist lediglich eine Kombination von Symptomen aufgrund nachlassender Leistung bestimmter Gehirnregionen. Dies läßt sich weder durch ein EEG noch durch ein CT herausfinden, sondern durch Gespräche und neuropsychologische Tests (Konzentration, Gedächtnis, Sprachverständnis, Logisches Denken…).
Darüberhinaus ist aber auch die Ursache für die Demenz interessant, und hier kommen bildgebende Verfahren (CT, MRT…), Laboruntersuchungen (von Blut und evtl. Liquor) sowie weitere Untersuchungen (EEG usw.) ins Spiel.
Für Demenz gibt es zahlreiche Ursachen, eine der häufigsten ist der bekannte Morbus Alzheimer (Die Ablagerung bestimmter Proteine im Gehirn führt zu Hirnatrophie, d.h. Substanzverlust), es kann aber auch die Folge von Durchblutungsstörungen des Gehirns sein (fürher als Morbus Binswanger bekannt: zahlreiche kleinste Schlaganfälle, von denen jeder für sich wahrscheinlich unbedeutend wäre, führen langfristig zu Hirnleistungsminderung), Spätfolge von anderen Erkrankungen wie Morbus Parkinson usw.
Ich denke, es ist nicht überzogen, den Arzt beim nächsten Termin auch noch einmal danach zu frage, was er da alles mit der Patientin vorhat und warum…