Hallo,
ich bin heute morgen aufgewacht und hatte auf einmal - über Nacht - an beiden Händen, überwiegend an den Innenseiten der Finger, nur wenig an den Handinnenflächen eine sich schuppende Haut: wie in ganz kleinen, feinen Fetzchen geht da die Haut ab.
Es ist nicht rot, keine Bläschen, es juckt auch nicht.
Ich hab sie den ganzen Tag daraufhin dick mit Handcreme eingeschmiert - bringt nichts.
Ich hatte die letzten Tage mit nichts Außergewöhnlichem Kontakt, außer halt dem Weihnachts- und Silvester-Händeschütteln.
Ich hab auch mal gegoogelt, aber man findet alles mögliche zu Fußpilz, aber gibt es auch Pilz an der Hand(inneseite), die Nägel sind vollkommen ok.?
Was kann ich dagegen tun, mag mich nicht schon wieder stundenlang ins Wartezimmer setzen …
Danke.
Hallo,
dazu etwas zu sagen, ist aus der Ferne unmöglich und grenzt nur an raten.
Alleine Deine Beschreibung kann auf viele gängige Hauterkrankungen passen: z. B. Ichthyosis. Sie kann wiederum nur Symptom einer von vielen möglichen Grunderkrankungen sein. Sie kann auch vorkommen im Zusammenhang mit Psoriasis oder Atopie (Neurodermitis). Aber gerade interdigital, also zwischen den Fingern beginnen auch häufig Infektionen mit Krätzemilben, die man sich durch Hautkontakte fängt, die aber gerade anfänglich sehr gut zu therapieren wären.
Es kann sich aber auch um ein „Abnutzungsekzem“ handeln, bei häufigen Arbeiten mit hautunverträglichen Mitteln ohne entsprechenden Hautschutz (Creme, Handschuhe), wobei sich die Interdigitalräume verhärten und später schuppen und ablösen.
Also, ehe man da lange abwartet, was es noch so hervorbringt, würde ich mir da eher einen schnellen Termin beim Dermatologen besorgen.
Viele Grüße, Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
hattest Du zufällig vor 2-3 Wochen Halschmerzen (Angina)?
Dann können die Ursache auch betahämolysierende Streptokokken der Gruppe A sein, welche unschöne Folgeerkrankungen in Form von verschiedene Auto-Immun-Prozessen verursachen, mit denen Du im schlimmsten Fall bis ans Lebensende beschäftigt sein wirst .
Ich würde zum Arzt gehen und das abklären lassen.
Gruß Kerstin
Hallo
hattest Du zufällig vor 2-3 Wochen Halschmerzen (Angina)?
Dann können die Ursache auch betahämolysierende Streptokokken
der Gruppe A sein, welche unschöne Folgeerkrankungen in Form
von verschiedene Auto-Immun-Prozessen verursachen, mit denen
Du im schlimmsten Fall bis ans Lebensende beschäftigt sein
wirst .
Unter welche Rubrik fällt das hier eigentlich? Werweissmehr oder ich weisswaswaskeinerweiss?
Warum hast Du die restlichen 1000 & 1 Möglichkeiten nicht auch noch aufgeführt? Klingen wahrscheinlich nicht so dramatisch oder klug?
Da Du den Patienten nicht helfen willst/kannst, solltest Du Dich manchesmal besser geschlossen halten, wenn Du nur damit angeben willst, was Du in irgendeiner klugen BILD Zeitung gelesen hast.
Versetze Dich doch mal in die Lage der Patientin und versuche dann das Gefühl zu erleben, was Du nach DEINER Antwort hast. Toll Super, schön gell?
Leichte Kopfschmerzen können auch einen Hirntumor als Ursache haben und man stirbt manchmal schon binnen weniger Tage.
Ich würde zum Arzt gehen und das abklären lassen.
Das ist die einzig richtige Antwort, die Du gebracht hast. Kompliment.
Wenn man keine Ahnung hat…
frieeda