Rheuma DURCH immer kalte Hände in der Kindheit?

Hallo,

vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann mir helfen. Meine Schwiegermutter behauptet, sie habe in den Händen Rheuma, weil sie in ihrer Kindheit immer kalte Hände hatte und nie Handschuhe trug. Kann das wirklich sein? Besteht da ein Zusammenhang?

Danke für Eure Hilfe und einen schönen Sonntag!!
Katja

Hallo Katja

Meine
Schwiegermutter behauptet, sie habe in den Händen Rheuma, weil
sie in ihrer Kindheit immer kalte Hände hatte und nie
Handschuhe trug. Kann das wirklich sein? Besteht da ein
Zusammenhang?

Soweit ich weiß, gibt es da bisher keinen erkennbaren Zusammenhang - aber die Forschung schreitet ja ständig voran. :wink:
Populär wird unter „Rheuma“ ja vieles zusammenmgefasst, vom echten Rheuma, also der klassischen chronischen Polyarthritis (meist mit erhöhtem Rheumafaktor im Labor, also im Blut nachweisbar) bis hin zu den Heberdenschen Arthrosen, die die äußeen Fingergelenke beallen und oft entstellen, wenns schlimmer wird. (Vom Rheumatischen Fieber und der Gicht wollen wir erstmal garnicht anfangen, die kommen wahrscheinlich nicht in Betracht.)
Gruß,
Branden

Hallo,

vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann mir helfen. Meine
Schwiegermutter behauptet, sie habe in den Händen Rheuma, weil
sie in ihrer Kindheit immer kalte Hände hatte und nie
Handschuhe trug. Kann das wirklich sein? Besteht da ein
Zusammenhang?

Meine Erfahrungen im Altenpflegebereich sind, dass sehr viele, fast die meisten alten Menschen dieser Ansicht / Glaubens sind, dass Rheuma zu tun hat mit kalten Händen.

Gruß
Sophia

Hallo, direkter Zusammenhang ist mir nicht bekannt und will ich auch nicht hoffen (hasse Handschuh, immer im Weg).
Aber wenn ich mir das anschau, wie sich das bei meiner Mutter entwickelt hat, dann hatte sie Anfangs eben morgens so ein Gefühl, wie wenn ihre Hände verfroren sind (eben etwas steif und bei erster Bewegung schmerzend, aber durch Bewegung auch wieder geschmeidiger werdend)
Und da meine Mutter Kriegskind ist, wusste sie was verfrorene Hände sind, (und gerade morgens war es damals im Winter extrem kalt, wenn das Feuer über Nacht ausgegangen war und die Hände nicht unter der Decke geblieben sind, auf der sich auch mal Raureif bildete)selbst Frostbeulen hatte sie damals, vorzugsweise an den Gelenken, die bei Polyarthritis ja auch so ein bisschen beulig vorstehen.

Drum kann ich mir vorstellen dass da so eine gefühlte Verwandtschaft der Beschwerdebilder besteht. Eben wie zB. Halskratzen von zuwenig trinken bei zuviel Reden kommt…oder so.

Gruß Susanne