Unnachfolziehbares Ärzteverhalten

Mal wieder Ärger mit dem Hausarzt.
Mein Vater hat ein offenes Bein. Bzw. ein „Loch“ in der Ferse.
Deswegen war er letztes Jahr im Krankenhaus. Dort wurde die Wunde täglich behandelt und gereinigt. Dort wurde auch Diabetis diagnostiziert (noch mit Tabletten zu behandeln)
Nach 3 Wochen wurde er entlassen (Da war es aber noch nicht verheilt).
Der Hausarzt schickte ihn dann zu einem Hautarzt, der ihn dann eine Salbe verschrieb. Der Hausarzt wollte aber die Behandlung übernehmen und der Hautarzt natürlich auch. Der Hausarztkonnte meinen Vater aber überreden, das er das macht, weil zum einen der Hausarzt bedeutend näher liegt und zum anderen beim Hautarzt ein reges Chaos herrscht (ich habe es gesehen. Ich habe ungelogen 15 Minuten an der Annahme gewartet, bis ich überhaupt begrüsst wurde und noch mal 35 Minuten auf ein Simples Rezept gewartet).
Nun wurde mein Vater seit Anfang des Jahres täglich zum Verband wechseln zum Hausarzt geschickt.
Seit drei Wochen auch am Wochenende (zu verschiedenen Notdienst-Ärzten).
Darunter war auch einer, der ihm empfohlen hat sich zu einer in der Nähe befindlichen Klinik überweisen zu lassen. Diese würden auf so etwas spezialisiert sein und würden vom Oberschenkel Gewebe entnehmen und diese dann in die Löcher einsetzen.
Mein Vater schlug das (vor drei Wochen) dem Hausarzt vor, doch er meinte, das wäre nicht mehr nötig, denn das ganze sehe „doch schon ganz gut aus“.
Gestern hat der Hausarzt gemeint, das mein Vater jetzt doch wieder ins (erste) Krankenhaus zurück soll, damit „die sich das noch mal angucken“.
Meiner Meinung nach wurde da jetzt schon genug „geguckt“ und es ist irgendwo einmal Handlungsbedarf nötig.
Irgendwie weiß ich nicht, ob das alles so richtig abgelaufen ist und warum dieser Arzt - entgegen der Meinung eines Kollegen - meinen Vater nicht zu einer Spezial-Klinik schickt.
Was meint ihr dazu ? Wie würdet ihr euch verhalten ?
Mein Vater ist jetzt schon am Überlegen die Behandlungen ganz abzubrechen, weil das alles zu nichts zu führen scheint.
(Davon werde ich ihn aber wohl abzubringen wissen)

Gruß
Andreas

…habt ihr schon eine Behandlung gegen MRSA gemacht - viele offene Wunden heilen nicht ab, da diese mit resistenten Bakterien infiziert sind, welche den Heilungsprozess behindern… das wäre jetzt mal so mein erster Ansatz das zu checken, da gerade in den KH MRSA sehr häufig ist…

…habt ihr schon eine Behandlung gegen MRSA gemacht

Verehrte Alexandra,
was soll denn bitteschön der Andreas jetzt mit einer Abkürzung wie MRSA anfangen? Selbst ein Arzt kann da erstmal rätseln:
Multi resistente saumäßige Antigene ?
Mein Rad sagt ab ?
Mir Rocker san angemeiert ?
Halten zu Gnaden,
Branden

Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus
Herr Google ist doch jedem hier bekannt!

Gruss

Herr Google ist doch jedem hier bekannt!

Trotzdem ist es unnötig, immer so viel mit Abkürzungen zu hantieren. Viele Abkürzungen haben doppelte oder dreiache Bedeutungen. Beispiel:
EKG = Evangelischen KirchenGesangbuch
EKG = ElektroKardioGramm
EKG = Europäische KaufGemeinschaft
Gruß,
Branden

1 „Gefällt mir“

Hi Branden
da hast du recht, aber was hat das evangl. Kirchegesangsbuch unter Medizin zu suchen???

LG

OT
Hi,

Viele Abkürzungen haben doppelte oder dreiache

Bedeutungen.

Das stimmt. Mein Liebling in der Medizin: AP

Kann sich jeder selber überlegen ob das Angina Pektoris oder Anus Praeter ist.
Plädiere also auch dafür Beiträge hier allgemeinverständlich zu formulieren!!!

Grüße
M

1 „Gefällt mir“

Lieber Branden, MRSA ist ein feststehender Begriff im Zusammenhang mit Hautwunden und jedes medizinische Personal sollte da wissen was gemeint ist, weil es hier extra Schulungen im Rahmen vom Qualitätsmanagement gibt und die betroffenen Patienten in der Tat in Einzelhaft gehalten werden…Leider wird hier aber in vielen Krankenhäusern auf einen Test verzichtet, obwohl es nahe liegend wäre… Wäre dieser Test durchgeführt worden, hätte der Poster da vermutlich auch schon eine entsprechende Aufklärung erhalten und etwas mit dem Begriff anfangen können…

aber danke, beim nächsten Mal werde ich den ausführlichen Begriff verwenden, auch wenn er dann vermutlich medizinisch damit auch nichts anfangen kann…Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus - sagt dem Layen aber wohl auch nicht mehr und kann noch schlechter behalten werden :o)

Hi Manou

da hast du recht, aber was hat das evangl. Kirchegesangsbuch
unter Medizin zu suchen???

Da hast Du wiederumn recht.
Aber es ist eines meiner spontanen Lieblingsbeispiele, weil es eine meiner ältesten Erfahrungen bezüglich Abkürzungen darstellt.
Es begab sich in meiner Jugend, als der Pfarrer in der Kirche die Gemeinde aufforderte, im EKG ein bestimmtes Lied auf Seite soundsoviel aufzuschlagen. So habe zumindest ich EKG zuerst als Abkürzung für Evangelisches KirchenGesangbuch kennenlernen dürfen. Erst später kam die Bedeutung des ElektroKardiGrammes hinzu.
Es grüßt Dich
Branden

Liebe Alexandra

Methicillin-resistenter
Staphylococcus aureus - sagt dem Layen aber wohl auch nicht
mehr und kann noch schlechter behalten werden :o)

Hier darf ich dann doch widersprechen. Das Ausschreiben dieser einzelnen Wörter lassen doch zumindest -auch beim Laien- die Richtung der möglichen Bedeutung erkennen und kann auch beim weiteren Nachschlagen (von mir aus auch googeln) nicht zu Missverständnissen führen, weil es womöge die (jeweilige) Abkürzung noch andere Bedeutungen hat.
Das ist beileibe keine Haarspalterei - mir ist es bei Abkürzungen schon so ergangen! Manche Dinge findet man bei google dann erstmal garnicht oder erst auf Seite 10.
Gruß,
Branden

1 „Gefällt mir“

Hallo Andreas!

Das, was Du hier beschreibst, betrifft - leider - viele Diabetiker (wegen der Neigung zur schlechten Wundheilung) und auch Patienten mit allgemeinen Durchlutungsstörungen.

Wichtig wäre es, auf jeden Fall einen Wundabstrich machen zu lassen mit einer Keim-Resistenzbestimmung ( mit Ergebnis:Keimart und wirksame Antibiotika).

Wenn im Krankenhaus nichts weiter rauskommt, würde ich einen 8niedergelassenen)Facharzt für Gefäßchirurgie aufsuchen. Der schnibbelt da nicht dran rum, sondern ist in der Lage, die Wunde fachgerecht zu behandeln und auch das gesamte klinische Bild mit einzubeziehen. Da gehts um die Durchblutungsstörung, Blutzucker-Einstellung, Herz-Kreislauf-System …!
In bestem Fall wird dieser Arzt mit Internisten und Kardiologen und Hausarzt zusammenarbeiten.

Das sollte doch eigentlich möglich sein!

Viel Glück und gute Bessrung!

LG Doreen

Hallo erstmal,

Wenn Wundheilungsstörungen und Diabetes zusammentreffen, dürfte ein Diabetologe oder eine diabetologische Ambulanz/Station/Klinik wohl der Ansprechpartner der Wahl sein. Warum sich hier Hausarzt und Hautarzt darum streiten, wer eine „kleine“ Wundbehandlung machen darf/soll entzieht sich meiner Vorstellungskraft. Und da es offenbar bislang nicht gefruchtet hat, sollte man jetzt schnell mit den richtigen Spezialisten sprechen, bevor die Sache noch schlimmer wird.

Gruß vom Wiz

Servus manou,

da frag mal z.B. in Papua-Neuguinea in den Missionststationen nach - Du würdest staunen :-/

Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

offener fuss/beine
hallo,

meine oma hat auch seit ca. 50 jahren immer wieder offenen beine und wickelt diese auch seither täglich.
Sie ist zeitweise jeden 2ten tag zum hautarzt, wo die behandlung sehr schmerzhaft war. Leider waren die erfolge immer sehr kurzfristig.
Seit ca. 10-15 jahre kann sie aus alters- und gesundheitgründen nicht mehr zum hautarzt. Sie ist seitdem beim hausarzt der die verschiedensten dinge ausprobiert hat um die füsse wieder zu zu bekommen. Leider auch hier ohne dauerhaften erfolg.
Vor ca. 5 jahren wurde mit einer sauerstoff-therapie begonnen, das bedeutet 2 mal pro woche zum hausarzt, eine tüte um den fuss und dann sauerstoff rein. Das hat geholfen, die behandlung dauerte ca. ½ jahr und seitdem ist der fuss fast dauerhaft zu.
Weiterhin kommt seit ca. 2 jahren jeden morgen die sozialstation und wickelt die füsse fachmännisch.
Weiterhin wurde vom arzt eine maden-therapie empfohlen, was meine oma doch ablehnte.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Grüße
zulunda