Noch mal zum Arzt?

Hallo,

mein Sohn (6 Jahre) hat seit Montag/Dienstag etwas Husten, Schnupfen, Halsweh gehabt. Am Mittwoch abend kam dann auch noch Fieber hinzu (gleich hoch auf 40,3 Grad). Am Donnerstag morgen waren wir dann beim Arzt (stellte zu den angegebenen Symptomen auch noch gleich gerötete Trommelfelle fest) und er bekam Keimax-Saft (Antibiotika, Pulver zum Anrühren). Er hat am Donnerstag Mittag so um 13 Uhr 10 ml genommen und heute morgen so um 8 Uhr wieder 10 ml. Es geht ihm aber immer noch nicht besser, das Fieber sinkt nach Wadenwickel und Fiebersaft in den 38 Grad-Bereich ab, steigt dann aber wieder nach ca. 5 Stunden auf über 40 Grad an. Wann müsste eine Besserung eintreten? Was kann ich noch machen um das Fieber zu senken bzw. unten zu halten, es kann ja nicht die Lösung sein ca. alle 5 Stunden Fiebersaft (Dolormin) zu geben und Wadenwickel (mein Sohn schreit sich dabei die Seele aus dem Leib) zu machen. Wann ist eine Besserung zu erwarten, soll ich noch mal zum Arzt gehen?

Schon mal Danke für die Antworten!!!

LG Ines

Hallo,

bekam Keimax-Saft (Antibiotika, Pulver zum Anrühren). Er hat
am Donnerstag Mittag so um 13 Uhr 10 ml genommen und heute
morgen so um 8 Uhr wieder 10 ml.

Diesen Keimax Saft kenne ich nicht, aber mir kommt die Dosierung komisch vor. Das Kind hat als Donnerstag Mittag eine Dosis genommen und heute Morgen? Und sonst nicht?

Antibiotikum braucht schon 2-3 Tage bis es wirkt, wenn denn eine bakterielle Infektion vorliegt.

Erkältungskrankheiten sind idR durch Viren verursacht. Durch das geschwächte Immunsystem und die beeinträchtigten Schleimhäute können sich Bakterien ansiedeln als Sekundärinfektion. Und genau dagegen wirkt das Antibiotikum.

Welche Farbe hat den der Schleim? Klarer Schleim spricht eher für einen viralen Infekt. Ist der Schleim gelblich grün ist er eitrig, dann sind Bakterien im Spiel.

alle 5 Stunden Fiebersaft (Dolormin) zu geben und Wadenwickel
(mein Sohn schreit sich dabei die Seele aus dem Leib) zu
machen.

Ist ihm das Wasser vielleicht zu kalt? Dann nimm lauwarmes Wasser. Die Temperaturen werden wenn man Fieber hat viel kälter empfunden, als bei Normaltemperatur.
Du könntest ihn auch in die Wanne setzen (1-2°C unter Fiebertemp. und dann langsam kaltes Wasser dazulaufen lassen bis max 25°C)

Wann ist eine Besserung zu erwarten, soll ich noch mal

zum Arzt gehen?

Da kann ich nur von mir sprechen…ich würde Morgen nochmal zum Arzt gehen, wenn das Fieber unverändert so hoch steigt.
Animiere ihn zum Trinken, auch Hühnerbrühe ist gut geeignet um den Mineralhaushalt in Ordnung zu halten.

Gruß und gute Besserung
Maja

Hallo Maja,

erstmal Danke für deine Antwort.

Bei dem Keimax-Saft wird nur eine tägliche Dosis von 10 ml eingenommen, am Donnerstag haben wir sie halt nach dem Arztbesuch eingenommen und dann habe ich sie auf morgens verschoben die Einnahme, gestern um 8 Uhr und heute auch wieder um 8 Uhr.

Trinken tut er sehr gut und Suppe ist er auch und geriebenen Apfel (zwar nur kleine Portionen, aber das ist im Moment ja nicht ganz so wichtig wie viel Trinken).

Heute Nacht hatte er wieder 40,2 Grad habe dann wieder Wadenwickel (lauwarm) gemacht und Fiebersaft gegeben. Warte jetzt mal noch ein paar Stündchen ab ob die Temperatur wieder ansteigt, wenn ja gehen wir zum Notdienst.

LG Ines

Hallo,

danke für Dein Feedback, ich drücke dem Kleinen die Daumen, dass es ihm bald wieder besser geht!

LG
Maja