hi
ich bin kein Mediziner hab mir nur eine Menge von meinen Docs erklären lassen … weil ich selbst davon betroffen bin/war (mehrere Bänder ab im Sprunggelenk letzten September)
wie kann ich erkennen ob eine sehne oder ein band
gerissen ist?
auf einem ultraschall kann man das evtl. sehen ansonsten mit MRT … lohnt aber nicht (lt. Aussage meiner Orthopäd. Klinik bei meinem Bänderriss)
es geht um mein fuß gelenk. bin for c.a. 3 jahren höllisch
damit umgeknickt. (bin jemanden beim basketball auf den fuß
gesprungen) war richtig geschwollen… aber ist dann von
alleine geheilt. nach 1 monat war eigentlich alles wieder ok.
ein Sehnenriss war das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht :o) Sehnen verbinden Muskeln mit Knochen , Bänder verbinden Knochen mit Knochen … wenn eine Sehne abgerissen wäre hättest du jetzt entweder noch deftige Bewegungsprobleme (weil der Muskel keine verbindung zum Knochen mehr hat) , oder garkeine Probleme mehr (Sehnen heilen besser als Bänder)
dann ist wohl damals ein Band ab/gerissen … sonst wärs nach 1 Monat nicht schmerzfrei gewesen
seit dem muss ich mit dem fuß aber gut aufpassen das er nicht
beim sport wieder umknickt.
das ist normal ein abgerissenes oder deutlich überdehntes Aussenband z.B. kann dein Gelenk nicht mehr stützen (wenn es ab war/ist … was geheilt ist, ist die Rissstelle, nicht das Band) deswegen knickt man nach bänderriss / dehnung häufiger um als vorher
aber ich hab wenn ich renne schmerzen. es hätte doch schon
längst heilen müssen.
je nun die abrisssytelle ist geheilt, aber du hast da evtl. kein band mehr oder ein zu langes, das dein Gelenk sonst gestützt hat - die muskeln müssen die Stützfunktion übernehmen, was sie nicht immer können und was auch weh tut
oder wenn ich mit dem fuß ihrgentwo hängen
bleib. tuts auch sehr weh…
yep kann ich bestätigen … manchmal wache ich nachts davon auf - allerdings habe ich die Hoffnung, dass das nur noch die Nachwehen, sind weil meine Gelenkkapsel auch etwas abbekommen hatte
beim arzt war ich schon vor 2 monaten … der hats geröncht mir
ne spritze reingegeben und gesagt das verheilt von alleine.
tut es auch - allerdings heisst heilen nicht „für immer schmerzfrei“ ;o)
( aber es hat sich in den letzten 6 wochen garnich oder nur extrem langsam verbessert.
evtl. hat auch deine gelenkkapsel etwas abbekommen ? Hattest du zusätzlich zum dicken Fuss auch einen fetten Bluterguss ? das dauert dann bis zu 1 jahr bis das nicht mehr autscht :-\
ist vieleicht ihrgentwas gerissen?
gut möglich
oder hat der arzt(ist ein sportmedizin) was übersehen?
selbst wenn, würde man wahrscheinlich nichts dagegen tun - die bänder (speziell die aussenbänder) hab ich mir erklären lassen , sind bei „nicht-Berufs-sportlern“ nicht so wichtig, als dass man sie heutzutage noch operieren würde (o.k. frag 7 Ärzte und du bekommst 7 Meinungen ;o) ) - man braucht sie zum Geradeauslaufen anscheinend nicht, sie sollen nur vor dem Umknicken schützen
wenn du Laufsport betreibst kannst du dir evtl. eine leichte Schiene /StützBandage anfertigen lassen oder einfach entsprechend hochgeschlossene Schuhe tragen und „krafttraining“ für das sprunggelenk machen, um weiteres Umknicken zu vermeiden
Gruß H.