Ich habe Narkolepsie und bekomme gegen die Müdigkeit Tenuate. Das Medikament wie auch viele andere Apetittzügler sind von der EU vom Markt genommen worden. Ich habe bei unterschiedlichen Apotheken die Info bekommen, das Medikament sei ab Anfang November wieder erhältlich. Nun wollte ich heute welche holen oder zumindest bestellen und bekomme wieder gesagt, es sei ganz vom Markt genommen.
Also, meine Frage: Kann mir jemand was definitives und verbindliches zu Tenuate Retard sagen???
Ich habe Narkolepsie und bekomme gegen die Müdigkeit Tenuate.
Das Medikament wie auch viele andere Apetittzügler sind von
der EU vom Markt genommen worden. Ich habe bei
unterschiedlichen Apotheken die Info bekommen, das Medikament
sei ab Anfang November wieder erhältlich. Nun wollte ich heute
welche holen oder zumindest bestellen und bekomme wieder
gesagt, es sei ganz vom Markt genommen.
Also, meine Frage: Kann mir jemand was definitives und
verbindliches zu Tenuate Retard sagen???
Hi Waldschratt
Tenuate ist weiter im Handel.
Die Firma Cascan hat den Prozeß (die EU wollte es aus dem Verkehr ziehen lassen) gewonnen und liefert ganz normal.
Gruß
Rainer
Tenuate Retard ist eigentlich ein Apetittzügler und nicht ausschließlich zur Behandlung von Narkolepsie entwickelt worden. Offiziell, also in irgend welchen Krankenversicherungen oder sonstigen Zulassungsbestimmungen isses nicht mal zur Behandlung nachträglich eingetragen. Die EU will nu alle Apetittzügler vom Markt nehmen, da ihr das Nutzen Risiko Verhältnis zu gering ist. Zum schlichten abnehmen wollen sicherlich begründet.