Hallo,
jemand hat seit Tagen einen Juckreiz am rechten Oberschenkel. Er kratzt sich hin und wieder und einen Tag später ist die Haut dort mit blauen Flecken übersät. Auf der Außen- und Innenseite.
Seit wann entstehen blaue Flecken, wenn man sich lediglich kratzt? Und es war kein gewaltvolles Kratzen, sondern eben ganz normal um den Juckreiz zu stillen.
Hautarzt? Anderer Arzt?
Liebe Grüße,
Christiane
VD: Blutgerinnungsstörung
Hallo Christiane,
Seit wann entstehen blaue Flecken, wenn man sich lediglich
kratzt?
Och… Mich braucht nur einer böse anzugucken, schon habe ich irgendwo 'nen Flatschen. *lach* Aber mal ernsthaft: es hört sich nach einer Gerinnungsstörung an, die allerdings zig Ursachen haben kann - vom Vitamin K-Defizit aufgrund falscher Ernährung über die Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten (Heparin, ASS & Konsorten) bis hin zu Darm- oder Lebererkrankungen (in der Leber werden die meisten Gerinnungsfaktoren gebildet) oder gar einer Thrombopenie (= Mangel an Blutplättchen, der ebenfalls zig verschiedene Ursachen haben kann). Plötzliche Hämatome sollten jedenfalls gründlich abgeklärt werden.
Und es war kein gewaltvolles Kratzen, sondern eben
ganz normal um den Juckreiz zu stillen.
Sag das nicht… Wenn die Haut leidet, spielen die Nerven verrückt bzw. leiten falsche Meldungen an die Hauptzentrale weiter. Als Neurodermitikerin kann ich Dir aus erster Hand sagen, daß man manchmal solange - und immer fester - kratzt, bis der Kratzschmerz endlich den vermaledeiten Juckreiz überdeckt; das kann dauern…
Hautarzt? Anderer Arzt?
Die erste Anlaufstelle sollte der Hausarzt sein, der zunächst einmal die blauen Flecken abklärt und dann ggf. zum Dermatologen überweist.
Grüße
Renee
Hi Renee,
danke schön für die Antwort!
Es geht um mich selbst, aber in einer Woche zwei Anfragen hier, da dacht ich, das klingt schon n’bißchen nach Hypochondrie…
es hört
sich nach einer Gerinnungsstörung an, die allerdings zig
Ursachen haben kann - vom Vitamin K-Defizit aufgrund falscher
Ernährung über die Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten
(Heparin, ASS & Konsorten) bis hin zu Darm- oder
Lebererkrankungen (in der Leber werden die meisten
Gerinnungsfaktoren gebildet) oder gar einer Thrombopenie (=
Mangel an Blutplättchen, der ebenfalls zig verschiedene
Ursachen haben kann). Plötzliche Hämatome sollten jedenfalls
gründlich abgeklärt werden.
Da hab ich je jede Menge Auswahl:wink: Kenn mich ja nicht wirklich aus, aber habe auch ne Gerinnungsstörung vermutet. Aber dachte dann eben gleich, puhhh, das ist bestimmt gleich was ganz schlimmes?!
Medikamente nehm ich keine ein. Ob das was mit der Sache unten in meiner Anfrage (Kristallablagerung am Knochen oder so ähnlich) zu tun hat? Kleines Blutbild wurde schon gemacht, weitere Rheumawerte gesucht, noch hab ich kein Ergebnis. Wird der Gerinnungsfaktor auch im kleinen Blutbild bestimmt?
Kann mir auch überhaupt nicht erklären warum mir der rechte Oberschenkel seit ungefähr ner guten Woche juckt, innen in Knienähe und außen gesamt. Ein Pilz wär ja nur an einer kleinen Stelle…?
Die erste Anlaufstelle sollte der Hausarzt sein, der zunächst
einmal die blauen Flecken abklärt und dann ggf. zum
Dermatologen überweist.
Prima, mit dem telefonier ich eh morgen. Na ich bin gespannt.
Liebe Grüße,
Christiane