Hallo zusammen,
mich beschäftigt ein Thema, dass mit den Augen zu tun hat.
Mich haben ca.3-4 Leute angesprochen, warum ich Ihnen auf die Stirn schaue,wenn ich mit ihnen rede.
Ich war total perplex, weil ich sicher war/bin,in die Augen zu schauen.
Trage seit Jahren Kontaktlinsen,die ehrlicherweise aich nicht genau vom Optiker angepasst wurden,seit einigen Tagen habe ich endlich wieder eine Brille:smile:( die Eitelkeit)
Der Augenarzt meinte, meine Augen wären gesund und er hätte nicht das Gefühl, ich würde ihm auf die Stirn schauen.Dennoch sprechen mich einige drauf an, was mir sehr,sehr unangenehm ist,und ich in Folge dessen mich kaum noch getraue jemanden anzuschauen in einem Gespräch ( was dann wiederrum als unhöflich erscheint)
Meine Frage ist, ob jemand auch so ein Problem hat oder weiss, was das sein könnte, ob es Kontaktlinsen liegt ( habe jetzt beim Optiker neue bestellt)oder das so eine Art von "Schielen " ist.
Bin dankbar um jede Antwort
Liebe Grüsse von Gutgelaunte
Hallo Gutgelaunte,
kann es evtl. daran liegen, dass du vermeidest, deinem Gegenüber
direkt in die Augen zu schauen?
Ich kenne dieses „auf-die-Stirn-schauen“ von der Rhetorik. Man sollte ein größeres Publikum ringsherum anschauen, dabei jedoch nur auf die Stirn sehen. Wenn man versucht, Augenkontakt herzustellen, irritiert das einen selbst und den „Angesehenen“ und lenkt vom Vortrag ab!
Ich habe es selbst erst üben müssen und kann es aber jetzt bei vielen Vortragenden beobachten.
Denk mal nach, wie das bei dir mit dem Augenkontakt ist!
Liebe Grüße Elke
evtl. Fählinterpretation
Ich war total perplex, weil ich sicher war/bin,in die Augen zu
schauen.
Hallo,
könnte es sein, dass du dann, wenn du redest und dafür nachtdenken musst nach oben blickst, während dann umgekehrt die Zuhörer/dein Gegenüber dich ansieht und dann den Eindruck hat, du würdest nach oben/auf die Stirn gucken? Lass dich mal von Personen dabei beobachten. Ich kenne so ein kräftiges Augenverdrehen während emotionalen Redens und dafür Denkens durchaus von Freunden. Während sie mich dann beim Zuhören gerade ansehen.
Gruß
Stefan
Etwas irritiert mich dabei …
… ich mein, ich hab schon viel gespürt in Gesprächen mit Leuten, ich habe wahrgenommen, wie sie meine Nasenwurzel fixieren, um mir nicht in die Augen sehen zu müssen. Aber noch nie habe ich bemerkt, dass mir jemand auf die Stirn schaut!
Ich sehe es so: Wenn Du alles gut, scharf und richtig sehen kannst, dann sind Kontaktlinsen und oder Brille doch ok. Wichtiger scheint mir doch, dass DU richtig sehen kannst. Der Rest der Menschheit sollte sich um das Seinige kümmern.
Und solltest Du einen absolut seltenen „Stirn-Silberblick“ haben: Ja, und? Wenn Andere damit ein Problem haben, dann ist es das ihre, nicht DEINS!
Nimm es hin, lass sie reden. Es ist gut, dass sie es Dir sagen. Und sag ihnen auch, dass es DEINS ist. So bist Du und es ist ok!
Ich wünsche Dir, dass DU es akzpetieren kannst und Dich nicht aus dem Konfekt bringen lässt!