Hallo,
ich bekomme ständig Pilzinfektionen im Mund weil ich Cortison (Budesonid) inhalieren muß. Habe hier auch kürzlich schon mal den Tipp bekommen gleich danach etwas zu essen um diese lästige Nebenwirkung zu vermeiden. Sicher hab ich das gleich ausprobiert.
Leider hilft mir das nichts!
Das dumme ist auch noch, dass diese Suspension die ich dagegen nehme Zucker enthällt. Das ist ja vielleicht in Ordnung wenn ich das ein oder zweimal brauch, aber ich brauchs wirklich ständig 
Ich finde es ziemlich idiotisch,dass in einem Medikament welches möglichst lange im Mund behalten werden soll und bei dem es ja auch nicht Sinn der Sache ist sich danach die Zähne zu putzen, Zucker enthalten ist!!
Weiß jemand ob es sowas auch ohne Zucker gibt?
Vielleicht gibts ja auch für dieses feine Pulver-Cortison-Spray ne Alternative? Ich weiß… ich kann das auch meinen Arzt fragen…
Ich probiers trotzdem erst mal hier!
Gruß Alex
Hallo,
ich bekomme ständig Pilzinfektionen im Mund weil ich Cortison
(Budesonid) inhalieren muß.
Hallo,wenn du nicht unter einer Bienenallergie leidest,kannst
du es mal mit Propolis-Lösung aus der Apotheke versuchen.
Vom Geschmack her,nicht gerade der Brüller,aber sehr
wirkungsvoll,gegen Pilze und andere „Krankmacher“
Gurgeln,aber auch einnehmen,lass dich dort beraten.
Gruß Kai
Hallo Alex,
die Candidose tritt häufig als Folgeerkrankung auf, z. B. bei Breitbandantibiotika- oder Cortison-Therapie, Diabetes mellitus oder geschwächter Immunabwehr.
Budesonid Dosieraerosol, Dauergebrauch:
4-8 Inhalationen (400-800µg) pro Tag sollten nicht überschritten werden und nie die Tagesdosis von 1600µg.
Nebenwirkungen von Budesonid sind, wie bereits bekannt, u. a. lokale Pilzinfektionen (Candidose = Soor).
Das Risiko kann vermindert werden, wenn Budesonid vor einer Mahlzeit angewendet wird, bzw. nach der Inhalation der Mund ausgespült wird und/oder ein Spacer verwendet wird.
Bei Patienten mit Reizungen der Schleimhaut, Heiserkeit oder Soor empfiehlt sich die Verschreibung dieser Inhalierhilfe (Spacer). Dadurch wird die Deposition des Medikaments im Mund-Rachenraum erheblich verringert und gleichzeitig der Wirkstoffanteil im Bronchialraum erhöht.
Unabhängig davon, muss darauf geachtet werden, dass die Zunge beim Inhalieren nach unten gedrückt bleibt. Mein Hausarzt meinte mal, dass diese mangelnde Technik einer der Hauptgründe für chronische Soorinfektionen sei…
Nun zum Zucker, in diesem Fall Lactose:
Lactose wird Medikamenten häufig als Füllstoff beigegeben.
Aber im Vergleich zu anderen Zuckern, die in der Nahrung vorkommen, können Candida albicans-Hefen diesen Milchzucker nicht verstoffwechseln!!!
Die Lactose bietet der erwünschten Bakterienflora, wie etwa den Laktobazillen (Milchsäurebakterien), eine gute Nahrungsquelle. Die Lactose stellt also im Vergleich zum übrigen Nahrungs- oder Naschzucker (z.B. Glucose im O-Saft - Zähne putzen!) kein Nährmedium für Candida-Mykosen (hier Mundsoor) dar!
Wenn die Nebenwirkung eines Medikamentes nicht mehr akzeptabel ist, gibt es auch unter den Asthma-/COPD-Sprays andere Alternativen zum Ausprobieren, Arzt fragen.
Gruß, Renate
Hallo Alex!
Vermutlich wendest Du das Cortison gegen Asthma an. Wenn ja, dann solltest Du es mal mit einer Alternative versuchen.
Mein Sohn benötigt keine Medikamente mehr. Ihm half die Eichotherm-Therapie unseres Heilpraktikers mit Fachgebiet Neuraltherapie. Außerdem bekam er noch Eigenblutbehandlungen mit einem Mittel gegen Allergie.
Als Mittel bei Pilzinfektionen im Mund half meiner Familie Nystatin Trf.
Liebe Grüße
Rosa
[MOD]: Vollzitat entfernt.
Bitte beachte die Netiquette,Satz 3 Pkt.7:
http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml
Danke!
Hallo Renate,
wo kann ich denn so einen Spacer bekommen? Über meinen Arzt oder direkt in der Apotheke?
Das mit dem Inhalieren vor den Mahlzeiten + gründliches Mund-Ausspühlen mach ich ja alles schon! Zum Abschluß auch noch jedes Mal Zähne putzen… Ich kann machen was ich will - der Pilz kommt immer wieder. Mein Arzt hat mir noch ne Arnika-Tinktur zum Ausspühlen empfohlen - aber das bringt mir auch nicht wirklich was 
Ich nehm jetzt seit ca. einem Jahr immer umd immer wieder diese Nystatin-Suspension - dagegen und bin schon total genervt! Wegen dem Zucker mach ich mir eher Gedanken um meine Zähne. Da ist Sucrose drin und die schreiben selber in ihrem Beipackzettel - dass das die Zähne schädigen kann.(Karies) Das ist ja geade das was ich so idiotisch finde.
Das Medikament - auch von anderen Firmen enthällt immer Sucrose!
Direkt Asthma hab ich nicht. Ich hab ein Allergie.-bzw Unverträglichkeits-Problem besonders auf Duftstoffe. Mein Allergologe meint da können auch noch andere chemische Stoffe ne Rolle spielen. Das ist im Einzelnen leider nicht genau nachzuweisen!
Ich hab jetzt dreimal versucht das Cortison abzusetzen, was leider dreimal schief ging
Glaub ich muß damit leben! Tun Andere ja auch - aber der Pilz nervt total…
Gruß Alex
[MOD]: Vollzitat entfernt.
Bitte beachtet die Netiquette,Satz 3 Pkt.7:
http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml
Danke!
Hallo Kai,
hab keine Bienenallergie - werd jeden Tipp ausprobieren!
Dankeschön
Alex
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Alex,
wo kann ich denn so einen Spacer bekommen? Über meinen Arzt
oder direkt in der Apotheke?
Ja, er kann gleich mitverschrieben werden.
der Pilz kommt immer wieder. Mein Arzt hat mir noch ne
Arnika-Tinktur zum Ausspühlen empfohlen - aber das bringt mir
auch nicht wirklich was
Ich nehm jetzt seit ca. einem Jahr immer umd immer wieder
diese Nystatin-Suspension - dagegen und bin schon total
genervt!
das ist nur zu verständlich. Das geht so nicht weiter.
Wegen dem Zucker mach ich mir eher Gedanken um meine
Zähne. Da ist Sucrose drin und die schreiben selber in ihrem
Beipackzettel - dass das die Zähne schädigen kann.(Karies) Das
ist ja geade das was ich so idiotisch finde.
Das Medikament - auch von anderen Firmen enthällt immer
Sucrose!
Die zu inhalierenden Arzneimittel mit Namen Budesonid, Wirkstoff Budesonid, enthalten laut roter Liste als Füllstoff Lactose, von Sucrose finde ich dort nichts, oder sollten die Sucrose unterschlagen, kann ich mir fast nicht vorstellen? Sucrose wird doch eher in Tabletten verwendet, was hier doch sinnvoller sein kann wegen des Geschmacks…
Ich inhaliere selber „Symbicort“ mit den Wirkstoffen Budesonid und Formoterol, Füllstoff ist Lactose-Monohydrat. Da steht in der Beilage ebenfalls nichts von Sucrose oder Saccharose, und es schmeckt auch nicht danach.
Es gibt unter diesen Arzneimitteln doch Alternativen. Falls der Sucroseanteil tatsächlich vorhanden ist, würde ich den Doc bitten, auf ein anderes Mittel auszuweichen zu können.
Viel Erfolg und frohe Osterfeiertage
Renate
Hallo Renate,
Ich inhaliere selber „Symbicort“ mit den Wirkstoffen Budesonid
und Formoterol, Füllstoff ist Lactose-Monohydrat. Da steht in
der Beilage ebenfalls nichts von Sucrose oder Saccharose, und
es schmeckt auch nicht danach.
Ich meinte nicht das Medikament Budesonid enthällt Sucrose! Das Medikament gegen die Pilzinfektionen welches ich ständig nehmen muß enthällt Sucrose!
Es gibt unter diesen Arzneimitteln doch Alternativen. Falls
der Sucroseanteil tatsächlich vorhanden ist, würde ich den Doc
bitten, auf ein anderes Mittel auszuweichen zu können.
das werde ich!
Viel Erfolg und frohe Osterfeiertage
Danke,Dir auch schöne Feiertage!
Alex