Hallo!
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Seit meiner Gastritis im August habe ich ständig Luft im Magen. In letzter Zeit ist es wieder so schlimm, dass ich fast gar nichts essen kann (weil da kein Platz ist). Magenspiegelung und CT waren ohne Befund, Bauchspeicheldrüse ist in Ordnung, Test auf Lactose steht noch aus. Mein Arzt sagt, es ist eine funktionelle Störung, der Magen bewegt sich angeblich zu langsam. Hat mir MCP-Tropfen verschrieben, aber diese helfen nicht. Iberogast und viele pflanzliche Arzneimittel hab ich schon ausprobiert -ohne Erfolg. Etwas Luft kommt raus, wenn ich ganz lange den Magen massiere, manchmal mit Gewalt, dass es richtig weh tut. Sollte doch keine Dauerlösung sein? Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Kennt jemand irgendwelche Sportübungen, die helfen könnten?
Bin für jeden Rat dankbar!
Hallo Ina,
von Gastritis und Magengeschwürchen (liegen bei uns in der Familie) könnte ich ganze Opern singen…
Frage: wie sieht denn dein Essverhalten aus??? Lies: setzt du dich hin und isst in aller Ruhe oder stopfst du dir zwischendurch mal eben schnell (im Stehen) etwas in den Schnabel? Schnell ist Scheiße, weil beim schnellen Essen viel zu viel Luft mitgeschluckt wird und ob der natürlichen Pipelines in den Magen gelangt.
es wieder so schlimm, dass ich fast gar nichts essen kann
Meine Mom hat vor etwas mehr als einem Jahr vor lauter Luft im Magen keine Luft mehr bekommen (ans Schlafen war ohne Hochlagerung und Erstickungsängste nicht zu denken) - ich habe sie von heute auf morgen auf Trennkost umgestellt; seitdem sind die Probleme weg (und sie hat fast 15 Kilo runter).
Isst du Sachen, die dir nicht (mehr) wirklich bekommen? Weißbrot? Blähendes Gemüse? Vieeeeeel Naturkost? Bist du vielleicht auf ein anderes Mineralwasser umgestiegen (damit habe ich gerade zu kämpfen)?
Ich sehe gerade, du bist auch Berlinerin - wir können uns mal treffen und ich schaue mir dein Essverhalten höchstpersönlich in der freien Wildbahn an. 
Grüße
Renee
PS. Wenn es gar zu arg wird: Lefax extra (ist wesentlich höher dosiert als die Kautabletten), aber nur für zwei-drei Tage, danach ab zum Doc.
Hallo!
Ich kenne Dein Essverhalten nicht,…
aber fettarm könnte weiterhelfen,…habe das Problem selbst gehabt.
Probier mal SAB Simplex aus, das ist ein sogenanntes entschäumendes Mittel das gibt man auch bei „Spülmittelunfällen“ und es wirkt laut Beipackzettel rein physikalisch.
Mir und unseren Babys hats immer zuverlässig geholfen.
Im Hinblick auf die Kleinen fällt mir auch noch deren beim Trinken aus der Flasche Luftschluckproblem ein, eventuell solltest du auch mal dein Atem- und (Spucke)Schluckverhalten beobachten, da kann man ja vielleicht was gegen unternehmen.
Meinem Vorredner kann ich mich auch noch weiter anschliessen, Vollkorn gilt auch als blähend, eventuell mal partiell weglassen um zu sehen, ob es besser wird.
Alles Gute!
Meinem Vorredner
Karlinchen, wenn wir uns darauf einigen können, daß der Vorredner eine Vorredner in ist (Renee ist in dieser Schreibweise ein weiblicher Vorname und Männer heißen mit dem zweiten Vornamen äußerst selten Bernadette - höchstens mal Maria), ist alles in bester Ordnung und ich mag Niedersachsen weiter… 
Schmunzelgrüße
Renee
Hallo ihr beiden!
Danke für eure Antworten.
Also, mein Essverhalten habe ich seit der Gastritis im August umstellen müssen, d.h. ich esse fast kein Fleisch, wenn überhaupt, dann nur Geflügel; nichts Gebratenes, nur gedünstete und gekochte Sachen. Vollkornbrot esse ich gerne, aber nicht zu oft, meistens esse ich Weizenbrötchen. Von Rohkost kriege ich Blähungen, ich esse meistens nur 1 Apfel am Tag oder eine Banane, keine Zitrusfrüchte wegen dem Magen. Gemüse wird meistens gedünstet, damit es besser verträglich ist. Ich trinke nur stilles Wasser.
Also, ihr seht, dass ich nichts Blähendes und Fettiges esse, kaum Rohkost, kaum Süßigkeiten. Ich esse auch sehr langsam und nehme mir Zeit dafür, damit ich nicht so viel Luft schlucke.
Wie die Luft in meinen Magen kommt, weiß ich selber nicht! Und die Ärzte können mir auch nicht helfen, außer MCP-Tropfen verschreiben. Wie gesagt, auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten muss ich mich noch testen lassen.
Ich weiß nicht mehr, was ich dagegen tun soll. Ich bekomm auch schlecht Luft deswegen, kann nicht richtig tief einatmen und das stört mich sehr. Sport machen ist dann auch schwierig, obwohl ich versuche, Bauchübungen zu machen.
Also, wenn euch noch was einfällt außer Ernährung usw., dann freue ich mich euf eure postings. Ach ja, Entschäumer helfen mir nicht (schon alles mögliche ausprobiert, was es gibt, auch Tee). Die helfen mir nur bei Blähungen, aber wirken nicht im Magen.
Magen voller Luft
banale Frage, aber woher weißt Du dass da Luft im Magen ist?
Was für ne Gastritis war das? Das ist bislang alles nicht schlüssig.
pp
Hallo Ina!
Versuch es mit Natron. Gibt es in der Backabteilung deines Supermarktes.
Mir hilft es.
Gruß
Karin
Ich weiß, dass es Luft ist, weil ich sie spüre. Ich wache damit auf und mein Magen ist voll (Was sollte da sonst drin sein nach einer langen Nacht ohne Mahlzeiten?). Außerdem kann ich sie im Magen hin und her schieben, wenn ich ihn massiere. Wenn ich aufstoßen kann, geht es mir besser.
Wie gesagt, im August hatte ich eine schlimme Gastritis und seitdem ist es so mit der Luft. Bei der Magenspiegelung im Oktober war alles in Ordnung. Ich hab die machen lassen, weil ich dachte, dass die Gastritis noch nicht weg ist. Damals wusste ich noch nicht, dass meine Beschwerden (druckempfindlicher Magen, Völlegefühl, Probleme beim Atmen) von der Luft im Magen kommen.
Ach ja, noch was: nach einem Arztwechsel wurde Helicobacter diagnostiziert (wurde bei der Spiegelung nicht gefunden). Seit der Therapie sind die Blähungen weg und das saure Aufstoßen. Die Luft aber leider nicht. Ich hatte gehofft, dass das Problem vom Helicobacter kommt.