in den letzten Monaten habe ich durch zu heisse Duschen und schlechte Ernährung meine Haut geschädigt. Sie ist enorm trocken und juckt an vielen Stellen, vor allem auf dem Kopf.
Was kann ich zur Unterstützung ihrer Regeneration tun?
was soll am Wannenbad denn schlecht sein? Es soll ja mal eine Zeit gegeben haben, da hielt man zu häufiges Waschen oder gar baden für gesundheitsschädlich. Darüber sind wir aber nun doch hinaus, oder? Ich bade täglich und meist sehr heiß (weil ich bereits in der Wanne sitze, wenn das Wasser einläuft), zwar ohne Schaumzeugs, aber dennoch benutze ich zur täglichen Ganzkörperreinigung durchaus Duschgels. Ich lebe noch, es geht mit gut und meine Haut gibt keinen Anlaß zur Klage.
Ich bin mir recht sicher, daß das Problem des Ursprungsposters irgendwo anders liegt und nicht mit kalten Duschen ohne Seife zu beheben ist.
in den letzten Monaten habe ich durch zu heisse Duschen und
schlechte Ernährung meine Haut geschädigt.
Weißt Du das so genau, weil Du es früher anders gemacht hast? Dann könntest Du zum einen zum alten Verhalten zurückkehren. Für den Kopf könntest Du es für eine Weile mal mit Bayshampoo versuchen und Dir eine Bodylotion für den Rest des Körpers gönnen, sofern die Haut wirklich nur trocken ist und sonst nichts vor liegt. Anderenfalls könnte ein Gang zum Hautarzt nicht schaden.
Wenn Du von Dir selbst sagst, daß auch schlechte Ernährung am Zustand Deiner Haut mit Schuld sei, hast Du es auch hier selbst in der Hand etwas zu ändern. Unterstützen könntest Du Deine Haut für ein paar Wochen auch durch ein gutes Vitaminpräparat (aber nicht als Ersatz für vernünftige Lebensmittel, sondern zusätzlich).
was soll am Wannenbad denn schlecht sein? Es soll ja mal eine
Zeit gegeben haben, da hielt man zu häufiges Waschen oder gar
baden für gesundheitsschädlich. Darüber sind wir aber nun doch
hinaus, oder? Ich bade täglich und meist sehr heiß (weil ich
bereits in der Wanne sitze, wenn das Wasser einläuft), zwar
ohne Schaumzeugs, aber dennoch benutze ich zur täglichen
Ganzkörperreinigung durchaus Duschgels. Ich lebe noch, es geht
mit gut und meine Haut gibt keinen Anlaß zur Klage.
dann hast Du einfach Haut, die nett zu Dir ist - Grund für ein heißes Wannenbad allein aus Freude Ich hatte früher Ekzem, heut heißts Neurodermitis. Wurd mit waschen schlimmer, war ich bei meiner Oma in den Ferien , hab ich mich kaum gewaschen, war aber im See baden. Und die Haut wurd besser. Mit der Seife kommt neben Dreck auch Talg und was weiß ich was alles noch ab, was die Haut eigentlich schützen soll. Unser Dermatologieprof. sagte, ohne Seifen u. a. Kosmetika wäre er fast arbeitslos.
Ich bin mir recht sicher, daß das Problem des Ursprungsposters
irgendwo anders liegt und nicht mit kalten Duschen ohne Seife
zu beheben ist.
bei wirklich empfindlicher Haut hilft es mir auch, dass Duschgel nur an den wichtigsten Stellen einzusetzen, den Rest erledigt das Duschen an sich! Ich nutze selten etwas am ganzen Körper, auch kaum Lotions und die Haut dankts mir mit einem eigenen und intakten Schutzmantel.