Hallo liebe Internetgemeinde.
Bei mir wurde ein erhöhter CRP-Wert von 24,5 und ein ANA-Wert von 1:1280 festgestellt. Ich weiss von meinen Ärzten, dass dies auf eine Entzündung im Körper schliessen läßt. Aber keiner kann mir sagen, was es genau ist. Das Gute oder eben das Schlechte an der Sache ist, dass ich völlig beschwerdefrei bin. Jetzt sagen mir die Ärzte, ich soll warten, bis ich Schmerzen kriege. Das kann ich aber nicht. Ich will wissen, was los ist, was mein Körper da ausbrütet. Und so versuche ich nun so viele Meinungen, wie möglich zu dem Thema zu hören/lesen. Vielleicht bringt mich Deine Meinung ja weiter?!
danke.
Hallo liebe Internetgemeinde.
Bei mir wurde ein erhöhter CRP-Wert von 24,5 und ein ANA-Wert
von 1:1280 festgestellt.
also wenn da nur eine messung gemacht wurde, würd ich das nochmal überprüfen lassen. vielleicht hat einer nen fehler gemacht?
gruß
michael
von 1:1280 festgestellt. Ich weiss von meinen Ärzten, dass
dies auf eine Entzündung im Körper schliessen läßt. Aber
keiner kann mir sagen, was es genau ist.
Das ist das Problem an diesen Werten, daß sie keine Lokalisierung erlauben
Das Gute oder eben
das Schlechte an der Sache ist, dass ich völlig beschwerdefrei
bin.
Da stellt sich mir die Frage: weshalb wurden Dir diese Blutwerte abgenommen? Eigentlich macht der Arzt das nicht ohne daß Du mit Sorgen/Fragen/Beschwerden zu ihm gehst.
Jetzt sagen mir die Ärzte, ich soll warten, bis ich
Schmerzen kriege. Das kann ich aber nicht. Ich will wissen,
was los ist, was mein Körper da ausbrütet. Und so versuche ich
nun so viele Meinungen, wie möglich zu dem Thema zu
hören/lesen. Vielleicht bringt mich Deine Meinung ja weiter?!
danke.
Mit den Informationen, die Du hier gibst, ist es schwer, Dir Tips zu geben. Zumal man Dich hier nicht sehen und „untersuche“ kann. Vielleicht magst Du trotzdem mehr erzählen?
Gruß,
Sebastian
Leider wurde der CRP-Wert bestätigt durch eine zweite Untersuchung. Klar hab ich am Anfang auch gedacht, die haben bestimmt meine Daten vertauscht oder so… is aber leider nicht der Fall - außer da ist gleich zweimal ein Fehler unterlaufen…
Da stellt sich mir die Frage: weshalb wurden Dir diese
Blutwerte abgenommen? Eigentlich macht der Arzt das nicht ohne
daß Du mit Sorgen/Fragen/Beschwerden zu ihm gehst.
Ich hab eine Routineuntersuchung machen lassen-einfach mal so. Da war dann als einziger auffälliger Wert eine beschleunigte BSG. Daraufhin wurden weitere Untersuchungen gemacht. Ultraschall von Bauch, Hals; Röntgen von Lunge, Nasennebenhöhlen; und eben diese detailiertere Blutuntersuchung. Blutbild etc. alles normal. Im Bereich des ANA Wertes wurden auch noch Histon-Ak, ribosom.P-Protein etc. untersucht - alles negativ.
Mit den Informationen, die Du hier gibst, ist es schwer, Dir
Tips zu geben. Zumal man Dich hier nicht sehen und
„untersuche“ kann.
Schon klar. Aber die, die mich bisher untersucht haben, haben ja auch nichts gefunden. Aber ich hab inzwischen kapiert, dass ich die Sache sehr ernst nehmen sollte, da die Werte scheinbar erschreckend hoch sind. Drum such ich Meinungen überall, wo ich eine Möglichkeit sehe. Und das Internetbietet sich da nun mal an.
Ich erwarte natürlich keine Ferndiagnose. Eher Tips, was ich noch tun kann. Und vielleicht ist jemand anders sowas ja auch shcon passiert.
Da hört man immer von Früherkennung und so und dann stellt sich raus, dass was nicht in Ordnung ist, bevor Schmerzen da sind und keiner kann was tun?!
Ich versteh das nicht.
Hallo Malka,
aus dem was du schreibst lese ich, dass du sehr beunruhigt bist.
Ich bin keine Medizinerin, sondern arbeite im Bereich der Forschung mit Humanblut. Wir haben dort oefters Spender mit ungewoehnlichen Blutwerten. Im Vergleich zu anderen sind diese Werte „auffaellig“, aber fuer diese Spender sind sie normal. Das soll heissen, dass nun einmal nicht alle Menschen gleich sind und einige halt vom Mittelmass abweichen.
Anhand der Blutbilder kann ich manchmal sehen, dass einige Spender etwas „ausbrueten“, z.B. wenn die Leukozytenzahl erhoeht ist. Manchmal kommen diese Spender tatsaechlich zwei Tage spaeter und berichten, sie haben z.B. eine Halsentzuendung bekommen. Oft aber fuehrt der Koerper einen kleinen Kampf, ohne dass der Mensch davon was merkt.
Fuer dich bedeutet das: Ueberpruefe est einmal, ob schon aehnliche Untersuchungen frueher bei dir gemacht wurden, um DEINE persoenlichen Normalwerte herauszufinden.
Lasse die Werte nach einer gewissen Zeit (es muessen schon 2-3 Monate sein) noch einmal abchecken. Vielleicht hat dann dein Körper eine Infektion unbemerkt schon abgewehrt.
Erhoehte ANA-Werte kommen auch bei gesunden Personen vor! Es gibt dafuer eine genetische Veranlagung. Erkundige dich einmal bei deinen Eltern, Geschwistern nach ihren Werten. Aber bitte ohne jemanden verrueckt zu machen.
Ich finde es gut, dass du die Werte hinterfragst. Aber es ist auch wichtig, sich nicht in etwas hineinzusteigern. Angst und Stress sind eine Belastung fuer den Koerper und das Immunsystem. Nachher erkrankst du aufgrund der erhoehten Belastung, der du dich z.Zt. aussetzt.
Sprich noch einmal mit deinem Arzt und schenke ihm auch Vertrauen, wenn er dich beruhigt, dass eigentlich alles im „gruenen Bereich“ ist. Im Zweifelsfall bitte ihn, einen Facharzt hinzuzuziehen, damit deine Aengste ausgeraeumt werden.
Gruss,
Sabine
Hallo Malka: CRP wird in zwei verschiedenen Einheiten gemessen, kannst du das bitte hinzufügen? Je nach Einheit wäre nämlich Dein Wert entweder mäßig oder stark erhöht. Wie waren die Leukozytenwerte und die Blutsenkung? ANA ist bei Aautoimmunerkrankungen erhöht, also zB chronische Bindegewebsentzündung oder chronische Autoimmunhepatitis. Hast Du Beschwerden mit Augen- oder Mundtrockenheit? Sind die Laborwerte für die Leberfunktion normal? Ich würde auf jeden Fall vorschlagen auch die Immunglobuline (IgA,IgG, IgM) mitzubestimmen. Lass mal wieder von Dir hören.
Bis dahin alle Gute, Doc
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
immunglobuline
CRP wird in zwei verschiedenen Einheiten
gemessen, kannst du das bitte hinzufügen? Je nach Einheit
wäre nämlich Dein Wert entweder mäßig oder stark erhöht.
Leider kann ich dazu nichts sagen, aber nach der Reaktion der Ärzte scheint der Wert eher stark erhöht zu sein.
Wie
waren die Leukozytenwerte und die Blutsenkung?
BSG=32mm/h, alles andere ohne Befund. (Blutbild einschl. Diff-BB unauffällig)
Hast
Du Beschwerden mit Augen- oder Mundtrockenheit?
Nein, ich habe keine Beschwerden. Nirgends.
Sind die
Laborwerte für die Leberfunktion normal?
Weiss ich nicht.
Ich würde auf jeden
Fall vorschlagen auch die Immunglobuline (IgA,IgG, IgM)
mitzubestimmen.
Was ist das? Was sagen die aus?
Danke auf jeden Fall schon mal für Deine Antwort. Vielleicht sind es ja die Immunglobuline, die nähreres erleutern…wer weiss.
Hallo Malka,
von 1:1280 festgestellt. Ich weiss von meinen Ärzten, dass
dies auf eine Entzündung im Körper schliessen läßt. Aber
keiner kann mir sagen, was es genau ist.
Ich hatte vor einer Woche einen CRP-Wert von 81 ( Soll ist 0-5 )
Also der Gedanke, es wäre vielleicht ein Irrtum kannst du ausschliessen
Jetzt sagen mir die Ärzte, ich soll warten, bis ich
Schmerzen kriege. Das kann ich aber nicht. Ich will wissen,
was los ist, was mein Körper da ausbrütet.
Bei mir war das so ähnlich, sehr wahrscheinlich hast du ein Grippeinfekt, bei mir war es sogar eine schwere Lungenentzündung und bei so etwas hat man auch keine Schmerzen. Im Moment gehen sehr viele Viren um, inbesondere Atemwegserkrankungen. Dein Arzt spricht aus Erfahrung in dem er sagt, abwarten wie es sich entwickelt …vielleicht brauchts du ein Antibiotika, half bei mir zumindest … wird schon wieder gute Besserung.
Günter