Hallo Malka,
aus dem was du schreibst lese ich, dass du sehr beunruhigt bist.
Ich bin keine Medizinerin, sondern arbeite im Bereich der Forschung mit Humanblut. Wir haben dort oefters Spender mit ungewoehnlichen Blutwerten. Im Vergleich zu anderen sind diese Werte "auffaellig", aber fuer diese Spender sind sie normal. Das soll heissen, dass nun einmal nicht alle Menschen gleich sind und einige halt vom Mittelmass abweichen.
Anhand der Blutbilder kann ich manchmal sehen, dass einige Spender etwas "ausbrueten", z.B. wenn die Leukozytenzahl erhoeht ist. Manchmal kommen diese Spender tatsaechlich zwei Tage spaeter und berichten, sie haben z.B. eine Halsentzuendung bekommen. Oft aber fuehrt der Koerper einen kleinen Kampf, ohne dass der Mensch davon was merkt.
Fuer dich bedeutet das: Ueberpruefe est einmal, ob schon aehnliche Untersuchungen frueher bei dir gemacht wurden, um DEINE persoenlichen Normalwerte herauszufinden.
Lasse die Werte nach einer gewissen Zeit (es muessen schon 2-3 Monate sein) noch einmal abchecken. Vielleicht hat dann dein Körper eine Infektion unbemerkt schon abgewehrt.
Erhoehte ANA-Werte kommen auch bei gesunden Personen vor! Es gibt dafuer eine genetische Veranlagung. Erkundige dich einmal bei deinen Eltern, Geschwistern nach ihren Werten. Aber bitte ohne jemanden verrueckt zu machen.
Ich finde es gut, dass du die Werte hinterfragst. Aber es ist auch wichtig, sich nicht in etwas hineinzusteigern. Angst und Stress sind eine Belastung fuer den Koerper und das Immunsystem. Nachher erkrankst du aufgrund der erhoehten Belastung, der du dich z.Zt. aussetzt.
Sprich noch einmal mit deinem Arzt und schenke ihm auch Vertrauen, wenn er dich beruhigt, dass eigentlich alles im "gruenen Bereich" ist. Im Zweifelsfall bitte ihn, einen Facharzt hinzuzuziehen, damit deine Aengste ausgeraeumt werden.
Gruss,
Sabine