erhöhte temperatur - monatelang

Hallo,

kennt das jemand oder hat irgendjemand eine Idee, was es sein könnte:
Ich habe seit Mitte Dezember, also seit dreieinhalb Monaten immer eine erhöhte Temperatur, so 37,4 axiliar.

Dabei hatte ich mal eine leichte Lungenentzündung, die ist aber schon seit drei Monaten wieder weg, jetzt habe ich eine Obstruktion der Atemwege, die laut Pneumo-doc entweder eine Folge der (Chlamydien-)Pneumonie ist oder ein sich entwickelndes Asthma.
Mit der erhöhten Temperatur hat das aber alles anscheinend nichts zu tun, und sonst habe ich absolut nichts, stinknormale Blutwerte, keine Entzündung, nada.

Was für Krankheiten (in den Tropen war ich noch nie und mich hat auch soweit ich weiß keine Zecke gebissen) gibt es denn, bei denen man ewig lange leichtes Fieber (jaja, erhöhte Temperatur)hat und sonst nix? Natürlich bin ich eh in Behandlung, wegen dem „Fieber“ ist meine Hausärztin völlig ratlos und der Lungenarzt kümmert sich halt um die Lunge.
Hilfe…
Sonja

Hallo,

die Körpertemperatur ist stark bewegungsabhängig, sie sollte daher erst nach einstündiger Körperruhe bestimmt werden.

Dass die Körpertemperatur schwankt im Tagesverlauf, ist völlig normal (morgens etwas geringer, gegen 18 Uhr am höchsten)
Die normale Körpertemperatur kann abends ohne Weiteres maximal bis zu 37,5°C zu betragen.

Manche Einflüsse können die normale Körpertemperatur verändern:
Alkoholkonsum am Vorabend erhöht die Körpertemperatur.
Wer chronisch zu wenig trinkt, steigert ebenfalls leicht seine Körpertemperatur.
Einnahme von Schmerzmitteln wie Acetylsalicylsäure und Paracetamol senken die Körpertemperatur.

Vielleicht lässt aber die Messgenauigkeit des Thermometers zu Wünschen übrig?
Fieberthermometer sind zwar i. d. R. geeicht. Aber schon Stiftung Warentest hat 2005 beim Thermometertesten herausgefunden, Zitat: Fieber messen wie in alten Zeiten oder mit Hightech? Die „Alten“ messen sehr genau, moderne Geräte nicht immer. Sie sind aber schneller.

Ich würde im Falle eines nicht plausiblen Messergebnisses auf jeden Fall das Ergebnis mit einem weiteren Thermometer kontrollieren, am besten unter Berücksichtigung der o. g. Kriterien :smile:

Gruß, Renate

Hallo

die Körpertemperatur ist stark bewegungsabhängig, sie sollte
daher erst nach einstündiger Körperruhe bestimmt werden.

mach ich

Dass die Körpertemperatur schwankt im Tagesverlauf, ist völlig
normal (morgens etwas geringer, gegen 18 Uhr am höchsten)
Die normale Körpertemperatur kann abends ohne Weiteres maximal
bis zu 37,5°C zu betragen.

ist morgens und abends gleich. Bevor ich die Lungenentzündung hatte, hatte ich maximal 36,8 unterm Arm (habe ne Zeitlang öfter gemessen wegen Eisprung-Feststellung etc.)

Manche Einflüsse können die normale Körpertemperatur
verändern:
Alkoholkonsum am Vorabend erhöht die Körpertemperatur.

Ich hab das seit 110 Tagen nonstop, und zumindest in der Fastenzeit sechs Wochen keinen Alkohol getrunken.

Wer chronisch zu wenig trinkt, steigert ebenfalls leicht seine
Körpertemperatur.
Einnahme von Schmerzmitteln wie Acetylsalicylsäure und
Paracetamol senken die Körpertemperatur.

Ich weiß. Aber ich kann ja nicht über Monate Schmerzmittel nehmen…

Vielleicht lässt aber die Messgenauigkeit des Thermometers zu
Wünschen übrig?
Ich würde im Falle eines nicht plausiblen Messergebnisses auf
jeden Fall das Ergebnis mit einem weiteren Thermometer
kontrollieren, am besten unter Berücksichtigung der o. g.
Kriterien :smile:

Glaub mir, ich zerbreche mir seit einem Vierteljahr den Kopf darüber, ob es auch an etwas anderem liegen könnte, als daran, dass ich tatsächlich eine ständig erhöhte Temperatur habe. Habe drei verschiedene Termometer benutzt, andere Leute zur Kontrolle messen lassen und einmal sogar unter ärztlicher Aufsicht gemessen etc.pp.
Und ich merk’s auch…wenns mir gut geht, hab ich nur so 37,3, wenns 37,6 sind, brennen meine Augen, mir ist warm und ich hab ne Gänsehaut…mag sein, dass ich sehr empfindlich reagiere, aber ich kann eigentlich ausschließen, dass ich zu blöd zum Fiebermessen bin oder es sich um meine normale Temperatur handelt.

Danke und Grüße
Sonja