Kampf dem bluthochdruck

hallo
wer hat tips,wie man was gegen bluthochdruck machen kann?ausser,dass man medizin schluckt?
naturheilmittel?
wir essen täglich obst,gemüse,salat,fett und kalorienarm.
danke euch allen.

Hallo Tina

wer hat tips,wie man was gegen bluthochdruck machen
kann?

schau mal hier: http://www.paritaet.org/hochdruckliga/indexv4.htm
da habe ich auch viele Infos bekommen.

das solltet ihr auch weiterhin tun.
Gesunde Grüße Grisu

Hi Tina
Außer den schulmedizinischen Blutdrucksenkern gibt es leider keine wirksamen Medikamente aus dem Bereich Naturheilverfahren und Homöopathie. Wir haben dies früher ins unseren naturheilkundlich ausgerichteten Praxen immer wieder feststellen müssen.
Die einzige wirkliche Alternative zu Tabletten ist bei übergewichtigen Hochdruckpatienten die Redduzierung auf ein normales Körpergewicht.
Gruß,
Branden

Salzverzicht
Hallo ist Salzverzicht bzw. Reduktion noch aktuell, und daher auch Lakritzreduktion, hab bisher vor allem das mitbekommen aber wiohn auch schon lange nicht mehr mit einem Hochdrückler zusammen.
Ernährung war aber ein wichtiger Posten, und immer wieder selber messen und mit dem Arzt zusammen eine Strategie finden.

Gruß Susanne

hallo susanne,

daß das mitdem salz ungültig ist, weiß die wissenschaft aber seit jahren. bewegung ist angesagt.

strubbel
j:open_mouth:)

Moin strubbel

daß das mitdem salz ungültig ist, weiß die wissenschaft aber
seit jahren. bewegung ist angesagt.

Wie gesagt, ist auch schon Jahre her, dass ich kochtechnisch drauf achtete, seit Jahren komm ich da nur noch und lass mich bekochen :wink:
Und ich bring halt dann eh kein Lakritz mit, das war in der Wupptität mein größtest Problem, das meine Lakritzen irgendwie Beine bekamen, wenn mein hochdruckiger Pa die entdeckte…
War mir auch so, dass das ein nicht mehr ganz so aktueller Hut wär, aber es gibt da ja oft auch Begleiterkrankungen, die auch per Ernährung angegangen werden müssen, …
Für die Bewegung wird er schon ausreichend getrietzt, erst müsste er sich nämlich mal ein neues Knie einbauen lassen oder so, damit würde vieles einfacher…aber das ist ein anderes Thema…
Gruß Susanne

Hallo Tina,

hallo
wer hat tips,wie man was gegen bluthochdruck machen
kann?ausser,dass man medizin schluckt?
naturheilmittel?

das kommt auf Deine persönlichen Umstände an. Meistens kennt man die Ursache für den Hochdruck nicht. Ist es das Übergewicht, sollte man abnehmen. Dies senkt nachweislich den Blutdruck (rein physikalisch bedingt schon).

Salzverzicht ist meistens nicht nötig. nur sehr wenige Menschen reagieren auf Natriumchlorid mit einem Blutdruckanstieg. Ggf. kann man das ja einfach selbst testen. Falls Du zu den empfindlichen gehörst, bietet sich als Alternative ein Austausch von NaCl mit Kaliumchlorid an (Ritter Diätsalz beispielsweise). Schmeckt ähnlich und hat als Grundlage Kalium, nicht Natrium.

Ansonsten wirkt sich körperliche Belastung positiv aus, sofern sie regelmäßig erfolgt und dem Ausdauertraining gilt.

Kohlenhydratreiche Ernährung führt zu vermehrter Wasseransammlung im Gewebe und kann deshalb den Blutruck ebenfalls erhöhen. Eiweißreiche Ernährung mit einer Fettaufnahme im mittleren Bereich, dazu viel (kohlenhydratärmeres) Gemüse (Magenfüller) und nicht zu süßes Obst sind sicher eine gute Grundlage.

Einen Hinweis noch: Verordnete Medikamente bitte nicht selbst einfach so absetzen. Das bitte erst nach einer wirklichen Normalisierung des Blutdrucks und am besten nach Rücksprache mit einem Arzt tun.

Benni

Hallo,
versuch es mal hier mit, bei mir und einigen Bekannten hat es geholfen. Gruß Frank

Mit Knoblauch und Zitrone
Kalkablösung – Herzoperation unnötig - Blutdruck normal
Georg Siemon mit Klinik Erlangen
Sind Adern zum Gehirn etc. oder Herzkranzgefäße verengt, verkalkt, oder will man die
allgemeine, gesunde Wirkung des Knoblauchs und der Zitrone nutzen, nehme man täglich
sechs Teelöffel von der Mischung aus min. 30 geschälten Knoblauchzehen (etwa 3-4 Knollen)
und 5 bis 6 kleingeschnittenen, ungeschälten Naturzitronen (Schale nicht gewachst!). Alles
wird im Mixer sehr gut zerkleinert (die Zitronen vorher gut warm waschen und in Würfel
schneiden). Man misst einen Liter Wasser ab (etwas von diesem Wasser benutzt man, um
das Mixgut zu verdünnen, damit es mixbar bleibt und um die Reste aus dem Mixer zu spülen)
und erhitzt das Mixgut mit dem restlichen Wasser auf etwa 70-80 Grad C, dann sofort
vom Feuer nehmen, abkühlen lassen. Noch warm in Schraubgläser füllen. Ergibt einen
milchigen, nicht nach Knoblauch, sondern gut, nach Zitrone schmeckenden, sämigen, dünnen
Brei.
Die täglichen 6 Teelöffel nehme man vor oder nach einer Hauptmahlzeit.
Schon nach drei Wochen täglichen Genusses ist eine jugendlich – wohlige Regeneration des
ganzen Körpers zu verspüren. Verkalkungen (wie sie beim älteren Menschen fast immer
vorhanden sind) und deren Nebenerscheinungen z. B. beim Sehen und Hören gehen zurück und
beginnen ganz zu verschwinden. Das Gehirn kommt wieder in Schwung. Man kann auch nachts
wieder schlafen. Selbst Ohrgeräusche (Ohrensausen, Tinnitus aurium) lassen nach,
verschwinden. Patienten konnten Herzoperationen umgehen, weil sich Blutfett und Kalk
abgelöst hatten. Der Blutdruck normalisiert sich. Auch bei Gebissverfall – Parodontose - hat
sich das Knoblauchelixier bestens bewährt. Nach dreiwöchiger Kur sollte man acht Tage
pausieren und dann die zweite dreiwöchige Kur durchführen. Dann stellt sich ein
durchschlagender Erfolg ein.
Diese günstige, preiswerte, nebenwirkungsfreie und heilwirksame Kur sollte man ein- bis
zweimal jährlich wiederholen. Von dem als unangenehm empfundenen „Duft“ des Knoblauchs
spürt kein Mensch etwas, und die Wirkung von Knoblauch und Zitrone kommen voll zur
Geltung.
Noch ein Tipp: Kurz in heißes Wasser gelegt, schälen sich die „Knobi-Zehen“ völlig mühelos,
wie von selbst!
Eine Variante:
Gesundheits- und Knoblauchfans können die Wirkung noch steigern, wenn sie die
Hälfte der oben angegebenen Mengen von Knoblauch, Zitrone und Wasser, im Mixer
sehr gut zerkleinern und roh belassen, d. h. nicht erhitzen. Beim Erhitzen werden
Teile der ätherischen Öle des Knoblauchs und wertvolle Vitamine (auch Vitamin C der
Zitrone) zerstört. Die so entstandene Masse geliert im Kühlschrank ein wenig, auch
ist der Geschmack natürlich etwas intensiver, aber auch die Wirkung! Die sechs
Teelöffel löst man in einem Glas Wasser und genießt alles wie Zitronenlimonade,
schmeckt auch so. Man bedenke: es ist eine Naturmedizin!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]