Restless-Legs-Syndrom

Hallo,

ich habe die Tage einen TErmin beim Neurologen- Verdacht ist RLS. Bei ir kribbel mehr oder weniger seit ein paar Wochen die Beine und es geht, trotz Einnahme von Magensium (Tipp von einer Bekannten), leider nicht wirklich besser. Andere Bekannte sagen, so etwas könnte auch vom Rücken kommen… Teilweise schlafen recht schnell die Arme ein. HAt von Euch jemand ähnliche Sympthome gehabt und es war Krankheit XYZ? Vielleicht sogar wirklich RLS? Wie geht Ihr damit um und was nehmt Ihr dagegen. Wie läuft so eine Untersuchung, Verdacht auf RLS, ab?

Danke

wewewe,
der nur beruhigter an die Sache ran möchte :smile:

[MOD]: Ganzkörperzitat entfernt. Bitte beachtet die Netiquette,Satz 3 Pkt.7: http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml Danke!

Bei Wiki habe ich nun schon ein wenig gelesen, aber würde gerne noch „persönliche“ Erzählung hören. Früher habe ich regelmäßiger Sport gemacht, nun immer weniger. Geht es mit Sport vielleicht auch besser- würde mich dann eventuell im Fitnessstudio anmelden.

Wie gesagt, es geht mir hier nur um persönliche Erfahrungen mit dem Thema… Danke!

wewewe

Hallo,

bei mir kommt die Unruhe in den Beinen ziemlich sicher von einem Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule. Zum Glück treten die Symptome nur abends auf und lassen sich durch kurze Gymnastik bzw. einen kleinen Spaziergang mit dem Hund beseitigen.

Gruß,

Myriam

Teilweise knicken mir die Beine weg und der Rücken knickt ein- so dass ich (übertrieben) leicht zusammenbreche. Ich denke auch dass es eventuell daher kommt. Hat der Arzt zu Dir sonst noch was gesagt, wie man es bekämpfen könnte, oder muss man sich mehr oder weniger damit abfinden. Medikamente? Verordneter Sport? ODer???

wewewe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Bei mir wurde RLS festgestellt, meine Symptome waren aber ganz anders als bei dir. Später hat dann ein anderer Arzt die Diagnose RLS ausgeschlossen, war sich dann aber doch wieder nicht so sicher.
Ob ich das habe oder nicht ist mir mittlerweile wurscht, ich soll so viele Krankheiten haben, ich schlafe einfach weniger und gut ist.
Bei mir liefen die Untersuchungen total unterschiedlich ab. Beim Somnologen musste ich 2 Nächte dort schlafen, war an den Beinen verkabelt und wurde gefilmt. Beim Neurologen wurden meine Beine untersucht mit so einem Kitzel-Ding und diesem Reflexhammer.

Grus Ali

Hi,

ich habe die Tage einen TErmin beim Neurologen- Verdacht ist
RLS. Bei ir kribbel mehr oder weniger seit ein paar Wochen die
Beine

Also wenn das das Symptom des RLS wäre, hätte ich ja nix dagegen, darunter zu leiden. In Wirklichkeit ist es eine Qual. Diese ständige Unruhe, das Zucken der Beine, das ständige Gefühl, man müsse seine Knochen „strecken“ ist grauenhaft. Und man wechselt ständig die Stellung der Beine und weiß es nutzt doch nix.

Das einzige, was die Symptome mildert, ist tatsächlich das Herumgehen, sich bewegen (Myriam sagte das schon). Also renne ich nachts durch die Wohnung obwohl ich eigentlich totmüde bin…

Gruß,

Anja

Teilweise knicken mir die Beine weg und der Rücken knickt ein-
so dass ich (übertrieben) leicht zusammenbreche.

Was Du da beschreibst, klingt überhaupt nicht nach RLS, sondern nach Problemen mit der Wirbelsäule bzw. den Bandscheiben. Durch Druck auf die Nervenbahnen entstehen Empfindungsstörungen und Bewegungsstörungen. Schmerz führt zu Schonhaltung, diese führt zu noch verkrampfteren Muskeln, und schon ist man im Teufelskreis gefangen.

Was hilft: Schmerzbehandlung, um Mobilität wiederzuerlangen. Dann Krankengymnastik bzw. ReHa-orientiertes Fitnessstraining zur Stärkung von Rücken- und Bauchmuskulatur. Das ganze täglich, mindestens mehrere Monate lang.

Gruß,

Myriam

1 „Gefällt mir“

Hallo,

war heute beim Neurologen und nach diversen Tests (Nadeln im Kopf und Bein + kleine Stromschläge in die Füße) kam er auch zu dem Ergebniss, dass nervlich gesehen alles okay sei. Nun soll ich Montag noch einmal Blut beim Hausarzt abgeben, denke aber mittlerweile auch dass dies gut vom Rücken (der wirklich sehr lediert ist für mein Alter) kommen könnte. Seine Theorie heute zielt in die Richtung, dass mir Vtamine etc. fehlen könnten. Bin mal gespannt, denke aber, wie gesagt auch, dass sich mein Rücken mal ein Orthopäde anschauen sollte.

Tragen diese Kosten eigentlich die Kassen komplett?

wewewe

Hm, mehr oder weniger ist es das ja bei mir. Stehe/ sitze ich ein paar Minuten geht es schon los. ABer wie in einer anderen Antwort mittlerweile geschrieben, ist es wohl kein RLS. Nächster Verdacht- die Wirbelsäule/ Vitaminmangel.

Welche Kosten? Für die Untersuchungen?

Welche Kosten? Für die Untersuchungen?

Nene :wink:
Für das „Fitnesstudio“ und allem was da so dranhängt…

Für das „Fitnesstudio“ und allem was da so dranhängt…

Bei meiner gesetzlichen Versicherung ist es so: Du bekommst bei Bedarf Krankengymnastik verschrieben, so Marke „6 x 20 Minuten“. Da werden Dir dann Übungen gezeigt, die Du zuhause selbst weiter machen musst. Fitness-Studio usw. ist Dein Privatvergnügen. Es gibt aber z.B. von den Kassen gesponserte Kurse wie „Rückenschule“.

Gruß,

Myriam

1 „Gefällt mir“

Danke- genau das meinte ich…