Auswertung Langzeitblutdruckmessung

Hallo!
Ich mache gerade eine Langzeitblutdruckmessung. Der obere Wert liegt immer zwischen 100 und 170 und der untere zwischen 50 und 80. Der Puls bei 100-120.
Ist das o.k. oder muss ich befürchten, dass mich der Kardiologe nochmal zu einem Gespräch bittet?
Grüsse Ali

Hallo!
Ich mache gerade eine Langzeitblutdruckmessung. Der obere Wert
liegt immer zwischen 100 und 170 und der untere zwischen 50
und 80. Der Puls bei 100-120.
Ist das o.k. oder muss ich befürchten, dass mich der
Kardiologe nochmal zu einem Gespräch bittet?

Natürlich wird er das!
Die MTA wird sich mit Dir nicht befassen.

mfgConrad

Schließe mich an …

Puls ist zu hoch, und der Durchschnitswert und des Tages und der Nacht muß noch errechtnet werden…
michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich mache gerade eine Langzeitblutdruckmessung. Der obere Wert
liegt immer zwischen 100 und 170 und der untere zwischen 50
und 80. Der Puls bei 100-120.

Hallo Ali,

wieso sind die Pulswerte so hoch?
Normalerweise gibt es ein paar Verhaltensinstruktionen für die Tragzeit des Gerätes:

Keine sportlichen Exkursionen, nicht dem Freund beim Umzug helfen. Man soll sich „normal“ bewegen, bzw. das tun, was man täglich macht, aber wenn das Gerät anfängt zu pumpen, hält man kurz inne, bewegt sich und vor allem den Arm nicht, der Arm hängt ruhig herunter oder liegt auf, wenn man sitzt, bis die jeweilige Messung beendet wurde. Der Puls ist dann zwar selten ein „Ruhepuls“, aber irgendwie scheinst Du ihn etwas zu puschen.

Ansonsten ist es egal, ob die oberen Werte zwischen 100 und 170 liegen. Extrem nach oben oder unten rausfallende Werte soll man nicht beachten, auch soll patient nicht dauernd während einer Messung beobachten, durch das „Gruseln“ puscht er evt. den einen oder anderen Wert. Ganz entspannt und desinteressiert das Gerät tolerieren, mehr nicht. Am Ende zählen die Mittelwerte.

Während des Schlafes sollte ein sog. Dip, eine ca. 10% Nachtabsenkung des Mittelwertes zu finden sein. Hoffentlich schläfst Du einigermaßen gut.

Gruß, Renate

Hallo!
Ich bin kein Arzt und kann nicht sagen, wieso mein Puls so hoch ist. Vermutlich wird es am Ende aber wieder auf mein chronisches Müdigkeitssyndrom geschoben oder eine angebliche Unsportlichkeit.
Grüsse Ali

Hallo Ali,

im Anschluss an meine Frage, warum der Puls so hoch ist, hatte ich ja die entsprechenden Empfehlungen aufgelistet, die vermeiden helfen können, dass ein zu hoher Puls zustande kommt, der keine organische Ursache hat. Manchmal hat man als Patient evt. während der Messung das Stillhalten nicht berücksichtigt.

Gruß, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Ich sollte auch bei den Messungen nicht stillhalten. Ich kann ja auch nicht beim Tennis alle 15min plötzlich stehen bleiben.
Grüsse Ali