Reflux-Erkrankung ohne Sodbrennen?

Hallo Experten,

bei der Reflux-Erkrankung läuft ja Magensäure in die Speiseröhre zurück, was i.d.R. Sodbrennen verursacht. Viele Artikel im Internet dazu lesen sich so, als ob Reflux = Sodbrennen wäre, also das Symptom zwingend auftritt.

Kann man auch unter dieser Muskelschwäche leiden, ohne Sodbrennen zu haben (sondern z.B. nur das Symptom „Schmerzen im Brustbereich“)?

Viele Grüße
betazoid

Hallo betazoid,

ja, geht auch. Habe ich in Anamnesen auch schon öfter gehört. Sogar Husten und Heiserkeit, durch Säurewirkung Richtung Rachen und Lunge, kann als fast alleiniges Symptom stehen.
Deshalb ist es wichtig alle möglichen Symptome zu kennen um einen Reflux in der sogenannten Differentialdiagnose nicht zu übersehen.

Gruß
Kathy

Hallo Kathy,
wie sollte man sich ernähren bei dieser Geschichte? Säurearm? Basisch?
Irgendwo habe ich gehört, dass das nun auch wieder nicht das Beste ist. Ich glaube, diese Pyramide (viel Gemüse, Obst, genug Kartoffeln, Reis,Nudeln und möglichst wenig Fleisch)ist das Vernünftigste.
Gruß Elke

Hallo,

Trotz allem hilft hier
OMEPRAZOL - Kapseln

Gruss
Frank

Hallo Elke,

so ausgewogen wie mögliche.
Alles andere muss jeder für sich herausfinden.
Ich z.b. fühle mich mit der Logi-Pyramide am wohlsten.
Viel Gemüse ja, aber welches. Paprika, Tomaten z.b. kannst Du bei mir knicken. Geht gar nicht.
Tomaten manchmal, je nach Zubereitung und Uhrzeit.
Hähnchen z.b. Mittags geht, Abends nicht.
Dunkle Schoko macht mir meist auch mehr Sodbrennen, also bleibe ich bei der hellen.
Kartoffeln,Reis und Nudeln hilft mir auch nix. Roggen aber schon.
Am besten auch hier, auch wenn es nur um Sodbrennen/Husten/Heiserkeit u.a. geht: Tagebuch führen!

Gruß
Kathy

Hallo Kathy,

wie sollte man sich ernähren bei dieser Geschichte? Säurearm?
Basisch?
Irgendwo habe ich gehört, dass das nun auch wieder nicht das
Beste ist. Ich glaube, diese Pyramide (viel Gemüse, Obst,
genug Kartoffeln, Reis,Nudeln und möglichst wenig Fleisch)ist
das Vernünftigste.
Gruß Elke

Danke euch beiden!
Ich habe noch eine Frage dazu:
Wenn man aufgrund einer Schwäche dieses Mageneingangsmuskels (Cardia heißt der ja glaube ich) unter Reflux leidet, ist dies eine heilbare bzw. umkehrbare Sache? Kann sich der schwache Muskel wieder erholen und voll funktionsfähig werden oder muss man dann ein Leben lang Tabletten wie z.B. Omniprazol schlucken?

Liebe Grüße
betazoid

hi,

lebenslang schlucken oder operieren lassen.
Ansonsten entpsrechend ernähren, also rausfinden, was man wann verträgt und Bett am Kopfende erhöhen, enge Gürtel meiden,
den Magen und alles andere an Störfaktoren mal vom Osteopathen anschauen lassen, kann auch lindern. Besonders übers Zwerchfell, welches den Verschluß mit bildet, kann man da viel machen. Das Zwerchfell wiederum hängt nach unten mit dem Hüftbeuger zusammen, nach oben mit Leber/Galle und Brustwirbelsäule, da kann mal also viel rausholen.
Ungefähr so.
Mir hat eine Internistin allerdings jetzt die Empfehlung gegeben, dass man die Tabletten irgendwann auch nur noch 2 bis 3 mal die Woche nehmen bräuchte, das erhält die Wirkung aufrecht.
Außerdem bekam ich von einem Arzt dne Tipp Basen dazu zu nehmen, da mit geringer Säureproduktion auch kein Bikarbonat mehr abfällt.

Gruß

Kathy

Danke für die Antwort!

LG
betazoid