Hallo!
Mein Freund hat eine schwere Erkältung und war gestern noch bei mir. Da ich in einer Woche auf Klassenfahrt fahre, habe ich jetzt ein bisschen Angst, mich angesteckt zu haben, denn ihm gehts echt mega schlecht und ich stecke mich grundsätzlich bei solchen Krankheiten an =(
Eine Freundin hat jetzt jedoch behauptet, dass sobald eine Person Antibiotika nimmt, nicht mehr ansteckend sei. Das wäre bei allen Antibiotikas (heißt das so? *g*) und allen damit zu bekämpfenden Krankheiten. Dies habe ich seitdem des öfteren gehört. Stimmt das?
dein Freund ist immer noch ansteckend, da ändert das Antibiotikum (=Singular / Antibiotika =Plural) so nichts dran.
Antibiotika haben aber die Eigenschaft, den Stoffwechsel der Bakterienerreger negativ zu beeinflussen. Eine Gruppe von Antibiotika hemmt beispielsweise die Zellwandsynthese, eine andere Gruppe wirkt bakterizid, d.h. tötet die Erreger direkt ab, und wieder andere Antibiotika sind in der Lage, Bakterien lebensnotwendige Substanzen vorzuenthalten. Somit wird die Ursache der Infektion effektiv behandelt.
Jedoch wird die Ansteckungsgefahr meist nur minimiert, aber nicht vollkommen aufgehoben.
Es kommt auch etwas auf deinen Körper an. Du sagst ja selbst, dass du immer schnell dabei bist, wenn es um die Ansteckung geht, also würde ich da nicht so auf das Antibiotikum bauen.