Schwangere Bäuche

Hallo zusammen,

warum sind die Bäuche von Schwangeren eigentlich so unterschiedlich dick?

Ich bin jetzt Anfang 7. Monat und krieg schon seit Wochen von irgendwelchen Leuten zu hören, wie dick mein Bauch doch wäre und das irgendwelche Cousinen, Bekannte und weiß ich wer noch genausoweit sind wie ich, aber da sieht man fast noch gar nichts. Ja, ja… Ich lass mich natürlich nicht verunsichern, weil ich weiß, dass ist bei jeder Frau und bei jeder Schwangerschaft anders - aber wieso eigentlich? Liegst an der Lage der Plazenta? Meine ist z.B. an der Vorderwand. Würde mich echt mal interessieren.

Liebe Grüße von Suse

Hallo Suse,

warum sind die Bäuche von Schwangeren eigentlich so
unterschiedlich dick?

U.a. aus demselben Grund weshalb zwei verschiedene Menschen unterschiedliche Bauchumfänge haben. Z.B. eine Frau hat schmale Hüften. Wenn sie schwanger ist, wird sich dabei kaum etwas ändern. Doch im Vergleich zu einer anderen Schwangere, die breitere Hüften hat, wirkt sie „dicker“ allein wg. der Menge an Fruchtwasser. Auch die Entwicklung des Fötus/Embryo ist weitesgehend sehr ähnlich in alle Schwangerschaften, aber je nachdem wie das Kind (im 2. Schw.-Drittel) liegt und sich dreht, wirkt das auch etwas unterschiedlich von Frau zu Frau.

aber wieso eigentlich? Liegst an der
Lage der Plazenta?

Nein, an der Lage der Plazenta liegt es nicht.

Meine ist z.B. an der Vorderwand.

Meine lag an der Hinterwand und ich war auch recht dick…

Würde mich echt mal interessieren.

Ich hoffe es war Dir eine kleine Hilfe!
Allerdings die Unterschiede sind nicht arg groß und werden meist subjektiv so empfunden.

Ich wünsche Dir eine tolle Rest-Schwangerschaft und eine ganz kurze, milde Entbindung!!

Schöne Grüße,
Helena

Hallo Helena,

also eine richtige Erklärung habe ich in deiner Antwort nicht gefunden.

warum sind die Bäuche von Schwangeren eigentlich so
unterschiedlich dick?

U.a. aus demselben Grund weshalb zwei verschiedene Menschen
unterschiedliche Bauchumfänge haben. Z.B. eine Frau hat
schmale Hüften. Wenn sie schwanger ist, wird sich dabei kaum
etwas ändern. Doch im Vergleich zu einer anderen Schwangere,
die breitere Hüften hat, wirkt sie „dicker“ allein wg. der
Menge an Fruchtwasser.

Wenn es an der Statur der Frau läge, wäre es doch in zwei Schwangerschaften bei der selben nicht so unterschiedlich. Meine Schwester hatte beim ersten Kind kaum Bauch, beim zweiten dafür recht früh schon sehr viel.

Auch die Entwicklung des Fötus/Embryo
ist weitesgehend sehr ähnlich in alle Schwangerschaften, aber
je nachdem wie das Kind (im 2. Schw.-Drittel) liegt und sich
dreht, wirkt das auch etwas unterschiedlich von Frau zu Frau.

Versteh ich nicht. Am Ende sind doch alle Bäuche groß. Trotzdem wachsen manche am Anfang schneller als andere.

Allerdings die Unterschiede sind nicht arg groß und werden
meist subjektiv so empfunden.

Das mag sein…

Ich wünsche Dir eine tolle Rest-Schwangerschaft und eine ganz
kurze, milde Entbindung!!

Vielen lieben Dank :smile:

Hallo suse ,

Also ich bin immer schier vorn über gekippt hatte beides mal riesen Bäuche , viel Fruchtwasser meinte die Hebamme und meine kinder lagen immer nach vorn das dehnt den Bauch auch , dann kommt noch die Kinder größe dazu im 2 SS drittel.

In der 2 SS geht es schneller da die Gebärmutter schon vorgedehnt ist und das Bindegewebe auch daher sieht man den Bauch früher , ist aber wohl nur so wenn die SS nicht länger wie 5 Jahre zurück liegt .

Veranlagung denk ich spielt auch ne Rolle

Genieß es noch ,die heißen Tage kommen bestimmt
Gruß mobbel

Hi Mobbel,

Genieß es noch ,die heißen Tage kommen bestimmt

ich krieg jetzt schon dicke Beine, wenn ich nur dran denke… stööööhhhhn :wink:

Gruß von Suse

Hallo Suse,

also eine richtige Erklärung habe ich in deiner Antwort nicht
gefunden.

Dann eine kurze Zusammenfassung (Reihenfolge ist nicht von Bedeutung):

• Nicht alle Schwangerschaften haben die gleiche Menge an Fruchtwasser
  • die Lage des Kindes, ab der ca. 4. Schw-Monat spielt dabei eine wichtige Rolle
  • Wenn bei einer Frau die Pelvis enger ist, müssen sich zwangsläufig alle Organe „nach oben“ schieben und weckt der Eindruck von „Dicker sein als…“
  • Oft ist nur subjektiv so empfunden aber nicht tatsächlich so.

Ich hoffe so ist es klarer!

Schöne Grüße,
Helena

1 „Gefällt mir“

Hallo Helena,

jetzt habe ich es verstanden! Vielen Dank!

Auch schöne Grüße von Suse