Untersuchung auf Vitamine und Mineralstoffe

Hallo,

wenn ich den Arzt frage, welche Vitamine und Mineralstoffe aufgrund des Blutbildes meine Ernaehrung verbessern koennten, hoere ich nur Allgemein-Blabla wie „Obst und Gemuese“ und aehnliche Weisheiten, die ich schon kenne. Mehr Vitamin-X hat noch keiner gesagt. Gibt es eine Untersuchung, die so ziemlich alles Wichtige beinhaltet und aus der man dann auch Schluesse ziehen kann?

Danke und Gruss

Herbert

hallo herbert,

sicher gibt es das.
aber wenn selbst dein hausarzt, der sich an dieser untersuchung einen kleinen teil des geldes zuschreiben kann, es für nicht notwendig hält, warum das ganze? so lange keine symptome klinischen mangels auftreten, ist eine untersuchung schlicht überflüssig.
im allgemeinen (kettenraucher und veganer ausgenommen) herrscht ein überangebot an vitaminen in mitteleuropa vor. solange du dich normal ernährst, wirst du auch kaum einen mangel haben.
im senegal kann das anders sein, dann wäre eine igel-leistung beim hausarzt zu vereinbaren.

strubbel
e:open_mouth:)

Und wie heisst die Untersuchung? oder war Igel-Leistung der Name?

Anlaßbezogener Labor-Teiltest auf Patientenwunsch

Ich gehe also zum Arzt und sage: „Bitte einen anlaßbezogenen Labor-Teiltest auf Patientenwunsch anfertigen“?

Ich gehe also zum Arzt und sage: „Bitte einen anlaßbezogenen
Labor-Teiltest auf Patientenwunsch anfertigen“?

Genau und dann bezahlst du Geld dafür.

IGel-Leistung = Individuelle Gesundheitsleistungen

http://de.wikipedia.org/wiki/Individuelle_Gesundheit…
http://www.abc-der-krankenkassen.de/IGEL.htm

Welche Werte sind denn in deinem Blutbild pathologisch?
Im Allgemeinen stimme ich meinem Vorgänger zu: in jedem Drink und unzähligen Lebensmitteln sind Zusätze von Vitaminen und Mineralstoffen. Eine Hypovitaminose ist ohne begleitende Krankheiten wie Alkoholismus fast ausgeschlossen. Nur bei Jod sollte man eine Ausnahme machen. Wir leben hier trotz Jod-versetztes Speiselsalz immernoch in einem endemischen Jodmangelgebiet.
v

Hallo Herbert,

http://www.netdoktor.de/topic/rath_vitamine/empfehlu…

Das ist ein ganz guter Artikel über Vitamine im Körper, ganz allgemein.

Wenn Du unter Haaranalyse googlest, wirst Du haufenweise Adressen finden, die das anbieten. Damit kannst Du eine Menge erfahren über Deinen Mineralstoffhaushalt.

Die AOK schreibt auch was zu Vitaminuntersuchungen des Blutes:

http://www.aok.de/bund/rd/188162.htm

Wenn Du es Dir leisten kannst und willst und es Dir wichtig ist, dann setzte es durch. Es wird immer viel behauptet zum Thema Vitamine und ich behaupte, aus Erfahrung, das es sehr oft sehr wichtig und hilfreich sein kann, zusätzlich zur Ernährung Ergänzungen zu sich zu nehmen. Meine selbst zusammengestellte Kombi hat z.B. meine Schulterschmerzen behoben, die Abstände meiner Migräne deutlich vergrößert, meine Stimmung angehoben, mein Hautbild verbessert, meine Ausdauer erhöht. Lt. ärztlicher Untersuchungen war ich kerngesund. Die Eisenspeicherwerte habe ich dann selbständig untersuchen lassen, weil ich der Aussage: „Einen Eisenmangel haben sie nicht.“ nicht getraut habe, mit Recht. Davon könnte ich Dir viele Geschichten erzählen aber wichtig ist hier nur, daß Du selbst dabei bleibst, Deine Wünsche beim Arzt durchzusetzen, allemal, wenn Du es aus eigener Tasche bezahlst.

Liebe Grüße

Avera

wenn ich den Arzt frage, welche Vitamine und Mineralstoffe
aufgrund des Blutbildes meine Ernaehrung verbessern koennten,
hoere ich nur Allgemein-Blabla wie „Obst und Gemuese“ und
aehnliche Weisheiten, die ich schon kenne. Mehr Vitamin-X hat
noch keiner gesagt. Gibt es eine Untersuchung, die so ziemlich
alles Wichtige beinhaltet und aus der man dann auch Schluesse
ziehen kann?

Danke und Gruss

Herbert

Super, Avera. Vielen Dank. Was konkretes, das man gebrauchen kann.

Gruss

Herbert

hallo herbert,
um seinen eigenen gesundheitszustand zu überprüfen, gehe ich folgenderweise vor:
eine einfache vorgehensweise ist die untersuchung am eigenen körper.wie sieht meine hautoberfläche aus? hat sie sich in den letzten jahren verändert?
wie sehen meine finger-und fußnägel aus? habe ich größere hautveränderungen? sehen meine augen noch klar aus? wie sieht mein urin aus und wie riecht er? mein stuhlfarbe, ist sie wie immer oder wie ist der geruch? wie funktioniert mein geruchsinn? sind meine mathematschen überlegungen noch schnell? habe ich noch einen guten gleichgewichtsinn? all diese fragen muß du für dich erstmal beantworten, dann kann man feststellen ob du irgendeinen ernährungsmangel aufweist! bei unstimmigkeiten, kannst du jetzt eine blut-,haar-,speichel-,urin und stuhlprobe abnehmen lassen. auch zu empfehlen ist eine darmabtastung (in verbindung einer darmmassage?), blutdruckmessung, zuckermessung und körpergewicht feststellung. erst bei diesen körperscheck, kannst du einermaßen sicher sein das du in ordnung bist oder nicht! alles gute von mir.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]